Bildschirm Fehler oder Einbildung ?

G

Gamerfreak89

Gast
hey ihr lieben,

mir fällt seit dem ich zwischen Vivobook Flip 14 und Home PC wechsle etwas auf. Vielleicht Bilde ich mir das ein, Vielleicht ist es aber auch ein "Problem" oder eine Falsche Einstellung.

Home PC.jpeg
Laptop.jpeg



Links ist Home PC am Bildschirm ( Asus VG248QE , 144Hz , 1ms ), rechts ist das Vivobook Flip 14 . 60hz IPS-level Panel, LED-Hintergrundbeleuchtung, 60Hz refresh. ( so stehts auf der Seite )

Bekomm ich das genauso hin wie auf dem Laptop ? oder geht das nur mit IPS Panel ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo, Geckoo und kartoffelpü
Was willst du wie hinbekommen ?

Meinst du die Farben bzw. das die Taskleiste bei einem dunkel und beim anderen heller ist ?

Der Asus VG248QE hat halt ein TN Panel. Da musste schon in dein Monitor Einstellungen rumfummeln um da einen halbwegs "guten" Schwarzwert zu erhalten. Und so richtig schön wie beim IPS Panel wird das nie.
 
Dachte ich mir schon :D
Will mir eh einen neuen Monitor Kaufen.
Es geht mir aber um die Uhrzeit . Die ist irgendwie Dicker und Voller ... ich weis nicht wie ich das ausdrücken soll

Also liegt es echt am Panel ?
Ergänzung ()

Kann man da irgendwie was machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerfreak89 schrieb:
Also liegt es echt am Panel ?
Nein, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Die Displays sind unterschiedlich groß, wahrscheinlich nicht die gleiche Win-Version, andere Einstellungen, etc.
Asus wird Softwaremäßig auch noch dazwischen funken, mit ihrer Bloatware.
Kauf dir mal nen neuen Monitor, weil die Uhrzeit größer ist - als auf dem kleinerem Display, mit nem ganz anderem System.. :freak:
Ergänzung ()

Schließe doch mal den Monitor an das laptop an und staune ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Hmm ob es das ist ?
Die Größe des Bildschirms sollte da doch keinen Einfluss haben sondern die Auflösung und die ist zumindest native die Selbe.Oder wie oben schon angesprochen es ist eine Skalierung am werken.
 
ergibt Sinn schrieb:
Die ist tatsächlich größer. Ist da irgendeine Skalierung in Windows gesetzt ?
Ich hab bei meinem Monitor auf 100% , da steht empfohlen .
Ich denke nicht das ich bei 24 Zoll eine Skalierung auf 125% oder gar 150%
Auf dem Laptop läuft die Skalierung auf 150% bei 1920x1080p

Skudrinka schrieb:
Die Displays sind unterschiedlich groß, wahrscheinlich nicht die gleiche Win-Version, andere Einstellungen, etc.
Da hast du recht , das Vivobook ist 14 Zoll und der Monitor 24 Zoll
Winversion ist Win 10 auf Lappi und Win 11 auf Home PC =)
Skudrinka schrieb:
Asus wird Softwaremäßig auch noch dazwischen funken, mit ihrer Bloatware.
Meinst du beim Monitor oder beim Lappi ? wenn du beim Lappi meinst, den hab ich Nackt gekauft, Nur mit Windows.
pvcf schrieb:
Zeichensatz/Schriftart-größe :D
Kann ich das Ändern eventuell ?
Ich mein stören tut es nicht aber es ist halt manchmal anstrengend für die Augen ..
ich Wechsel halt des Öfteren mal

--
okey leute Empfehlt mir mal einen Guten Allrounder IPS Monitor der für Gaming / Office und Programmieren ist . ich hab nicht viel Geld aber denke mit 250 bis 300 euro sollte sich doch was anfangen lassen oder ?
 
Gamerfreak89 schrieb:
okey leute Empfehlt mir mal einen Guten Allrounder IPS Monitor der für Gaming / Office und Programmieren ist . ich hab nicht viel Geld aber denke mit 250 bis 300 euro sollte sich doch was anfangen lassen oder ?
Aber gerade dann, würde ich den Monitor doch behalten wollen?
Er funktioniert doch gut. Was stört dich denn an dem jetzigen Monitor so arg, das du dein knappes Geld, wieder in ein nicht so teures und gut qualitativen Monitor, investieren möchtest?
Ergänzung ()

Gamerfreak89 schrieb:
Ich hab bei meinem Monitor auf 100% , da steht empfohlen .
Ich denke nicht das ich bei 24 Zoll eine Skalierung auf 125% oder gar 150%
Auf dem Laptop läuft die Skalierung auf 150% bei 1920x1080p
Guck doch einfach, was dir am besten passt.
Du kannst frei entscheiden, gleich wenn da "empfohlen" steht.
Meine habe ich auf 300% stehen.. Wohnzimmerbetrieb, TV :D
 
Gamerfreak89 schrieb:
Kann ich das Ändern eventuell ?
Ich mein stören tut es nicht aber es ist halt manchmal anstrengend für die Augen ..
ich Wechsel halt des Öfteren mal
ja klar, geb so einen Begriff mal in deine suchmaske im Rechner ein, der leitet dich dann zur Systemsteuerung wo du schriftarten, Größe und Skalierung Einstellen kannst.
 
Zurück
Oben