Bildschirm flackert auf der unteren Seite

DoubtGin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen flackert mein Bildschirm auf der unteren Seite (etwa das untere Drittel) in Form von Streifen (s. Bild unten). Das Flackern taucht nach Neustart auf (wenn ich quasi mein Passwort eingebe). Task Manager öffnen etc. ändert gar nichts daran.

Ich habe einen Asus VG27AQML1A, die Grafikkarte ist die AMD Radeon RX 7800 XT.

Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

Was ich bisher versucht habe:
  • Grafikkartentreiber deinstalliert / deaktiviert / auf vorheriges Update gegangen / auf die bereites integrierte Grafikkarte übergegangen
  • sowohl Displayport als auch HDMI-Anschlüsse ausprobiert (ich verwendet üblicherweise erstere)
  • Aktualisierungsrate verändert

Ich hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt.

Beste Grüße

1749221424509.png

Da Du verschiedene Grakas getestet hast, würde ich sagen: Monitor gibt auf.
Schon mal die Hz runter gesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, qiller und 00Julius
Kein zweiter Monitor/Fernseher/Anschlusskabel zum gegentesten da? Stimme ansonsten Hisn zu -> Monitor macht die Grätsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HisN schrieb:
Das ist ein sehr guter Hinweis. Der Monitor unterstützt ja 260 Hz mit "Overclocking" und 240 Hz im normal spezifizierten Maximaltakt. Wie genau wird er denn betrieben? Overclocking ist und bleibt eben Overclocking - wie auch damals schon bei Prozessoren, Grafikkarten oder dem guten alten Turbolader am Nähmaschinenmotor :D

Ich würde daher auch, wie HiSN vorschlägt, mal testweise auf 120 oder 144 Hz runterschalten und schauen, ob das Problem dabei verschwindet.

Jup, das könnte dann auch aufs Kabel rückschluss geben, das muss auch geeignet sein die "Bandbreite" zu übertragen, die mit herabsetzen der Hz, sinkt.

Allerdings keine Ahnung ob ein Kabel nen schleichenden Tod sterben kann. Kabelbrüche o.ä. sind meist recht absolut. Schlechter Kontakt oder Korrosion mhh. Ich tendiere aber den Vorrednern nach ebenso eher zum Monitor :)

HisN schrieb:
Da Du verschiedene Grakas getestet hast, würde ich sagen: Monitor gibt auf.

Ja, bin auf 144 Hz runtergegangen und das Problem war immernoch da.

qiller schrieb:
Kein zweiter Monitor/Fernseher/Anschlusskabel zum gegentesten da? Stimme ansonsten Hisn zu -> Monitor macht die Grätsche.

Hab den Rechner jetzt per HDMI Kabel mit meinem TV verbunden und das Flackern ist tatsächlich weg.

Der Bildschirm ist ca. 2 Jahre alt. Wäre schade, falls er schon hin ist.

edit: Die anderen Posts hatte ich nicht gesehen. Danke für die ganzen Hinweise.

edit2: Mit HDMI-Kabel sind die Streifen dauerhaft da (sie flackern ab und zu ein wenig).

• Gefällt mir
DoubtGin schrieb:
Ja, bin auf 144 Hz runtergegangen und das Problem war immernoch da.
So hart das klingt, aber dann scheint der Monitor tatsächlich hinüber zu sein. Wenn man so im reddit oder ROG-Forum liest, da gibt es einige ASUS-Monitore mit ähnlichen Fehlerbildern (mit Google gefunden).

DoubtGin schrieb:
Der Bildschirm ist ca. 2 Jahre alt. Wäre schade, falls er schon hin ist.
Portal501 schrieb:
Hat der nicht bei Asus 3 Jahre Garantie?
This! Wenn der Monitor die Garantiebedingungen bei ASUS erfüllt, definitiv einsenden. Wenn er noch keine 2 Jahre auf dem Buckel hat, sprich: in die Gewährleistung des Händlers fällt, dann aber primär darüber abwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Habe die Rechnung rausgekramt und habe das Gerät tatsächlich erst am 20. November 2023 über proshop geholt, also ist es nicht mal zwei Jahre alt.

Beim Händler kann man einen Gewährleistungs-Fall melden. Ich werde es mal so versuchen.

• Gefällt mir
DoubtGin schrieb:
Beim Händler kann man einen Gewährleistungs-Fall melden. Ich werde es mal so versuchen.
"Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen." <- ein weiser, kleiner, grüner und im Exil lebender Wicht sagte das einst, in a galaxy far far away :D

Die ersten 24 Monate - und zwar unabhängig von der immer wieder mal von Paragraphenreitern hervorgeholten Beweislastumkehr - geht man IMMER zum Händler mit seinem Anliegen. Ich will nicht sagen, dass es nie vorkommt, aber sofern man seine Gerätschaften nicht zichmal durch die Kimme gezogen hat und normal/gepflegt verwendet hat, wird kein auch nur halbwegs renommierter Händler in DE jemals etwas gegen eine Defekt-Einsendung innerhalb der zweiten zwölf Monate sagen. Die haben auch nen Ruf zu verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoubtGin
Zurück
Oben