Bildschirm flimmert

Toastbr0t

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einiger das Problem, dass mein Bildschirm flimmert. Das merkwuerdige daran ist, dass ich im Grunde jegliche Hardware ausgetauscht habe, die damit zusammenhaengen koennen (muesste, ich bin ja nicht wirklich der Experte, darum frage ich hier ja nach). Das Problem bestand auf meinem alten Bildschirm, ich habe mir jetzt letztens einen neuen PC zusammengestellt, weil das einfach mal faellig war, nicht speziell aufgrund dieses Problemes. Dazu auch noch einen neuen Monitor, sprich die Kabel und die Anschluesse sind alle ausgewechselt. Das Einzige was bestehen geblieben ist, ist meine Festplatte. Allerdings habe ich die Treiber der alten Karte deinstalliert und die neuen installiert, also glaube ich nicht dass es daran liegen wird. Ich hab jetzt schon fast den Verdacht, dass mit meinen Augen irgendwas nicht stimmen koennte.

Besonders faellt es auf in dunkleren Farben, bei helleren Farben merke ich es kaum/garnicht. Ich benutze meinen Rechner meist zum Spielen, League of Legends meistens, duerfte vielen ein Begriff sein. Auch dort merke ich in den grauen Bereichen des Spieles dieses flimmern.

Irgendwelche Ideen?

wie ist der monitor angeschlossen? welche hardware wird benutzt?

- Grafiktreiber aktuell bzw. im gerätemanager keine Probleme?
- Kabel in Ordnung? (OK, hat sich nach erneutem Lesen erledigt)
- Hz-Zahl richtig eingestellt?

• Also PC ist neu?
  • Monitor ist auch neu?
  • Um was für einen Monitor handelt es sich, TFT oder alte Röhre? TFTs können eigentlich nicht flimmern ;).
  • Schon beim Augenarzt gewesen?

Wird ein TFT digital oder anlog angesteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. bei beiden Monitoren den dynamischen Kontrast (oder dynamische Beleuchtung) aktiviert? Das kann zu Bildflimmern führen.
Schau mal im OSD des Monitors nach und schalte die Funktion ggfs. ab.

Mein Monitor Flimmert immer wenn irgendwelche Geräte in der Küche angehen! ... Toaster, Wasserkocher, Spülmaschine ...
evtl. Alte Leitungen? Alte Sicherungen? vll. hat es damit ja etwas zutun wie bei mir? ...

AMD FX-6300 6x 3.50GHz
BeQuiet Shadow Rock Pro SR1
ASRock 970 Extreme3 R2.0
Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition
8GB DDR3 (2x2GB Corsair & 1x4GB Kingston)
Fractial Design Silent Series R2 Case Fan
LG Electronics GH24NS95
ASUS U-75HA Netzteil (750W)

Habe ich irgendwas vergessen?

Ich benutze einen DVI-Adapter (ich glaube so heisst das, ich bin mir wirklich nicht sicher) andere Anschlussmoeglichkeiten sind meines Wissens nach auch nicht moeglich. Hz-Zahl ist richtig eingestellt, die Grafiktreiber sollten aktuell sein da ich sie erst heute neuinstalliert habe.

welcher monitor?

LG

Rehrei

Rehrei schrieb:
welcher monitor?

LG

Rehrei
TFT Monitor DELL Professional P2411H

-Ps-Y-cO- schrieb:
Mein Monitor Flimmert immer wenn irgendwelche Geräte in der Küche angehen! ... Toaster, Wasserkocher, Spülmaschine ...
evtl. Alte Leitungen? Alte Sicherungen? vll. hat es damit ja etwas zutun wie bei mir? ...
Das schliesse ich einfach mal aus, die Kueche ist im Erdgeschoss, ich im ersten Stock.

Smily schrieb:
  • Also PC ist neu?
  • Monitor ist auch neu?
  • Um was für einen Monitor handelt es sich, TFT oder alte Röhre? TFTs können eigentlich nicht flimmern ;).
  • Schon beim Augenarzt gewesen?

Wird ein TFT digital oder anlog angesteuert?
TFT.
Ging die letzte Frage an mich? Ich wuerde mal behaupten analog, da ich einen Adapter benutze.

Den Augenarzt schliesse ich mal aus, denn wenn ich aus dem Spiel tabbe mit Borderless Window und auf die selbe Stelle gucke, die eben noch flimmerte, tut sie es nicht mehr.

pintness schrieb:
Hast du evtl. bei beiden Monitoren den dynamischen Kontrast (oder dynamische Beleuchtung) aktiviert? Das kann zu Bildflimmern führen.
Schau mal im OSD des Monitors nach und schalte die Funktion ggfs. ab.

habe ich jetzt ausgeschaltet, Problem bleibt bestehen.

Freak-X schrieb:
Na wohl hoffentlich nicht auf VGA (analog)?

Ich glaube ja.

verbinde die graka und den monitor einmal über ein DVI kabel OHNE irgendwelche adapter.

LG

Rehrei

Du hast eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition und einen Monitor, der DVI-D hat, warum sollte man den denn analog per VGA aschließen?
Lass diesen Adapter Mist weg, kauf ein richtiges DVI Kabel und deine Probleme sind beseitigt.

zynisch schrieb:
Schliesse ihn direkt per DVI an!

Rehrei schrieb:
verbinde die graka und den monitor einmal über ein DVI kabel OHNE irgendwelche adapter.

LG

Rehrei

Smily schrieb:
Du hast eine Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition und einen Monitor, der DVI-D hat, warum sollte man den denn analog per VGA aschließen?
Lass diesen Adapter Mist weg, kauf ein richtiges DVI Kabel und deine Probleme sind beseitigt.

Ja, ich habe eben nur diesen "Adapter Mist" und kein wirkliches DVI-Kabel.
Ich werde mir mal eines besorgen und dann Rueckmeldung geben.

Ich danke schonmal herzlich fuer die Hilfe von euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das neue Kabel scheint das Problem jetzt wirklich geloest zu haben. Ich danke euch allen nochmal fuer die Hilfe! :)

Zurück
Oben