Bildschirm freezed beim Spielen oder Komplettneustart

  • Ersteller Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Troublemaker

Gast
Hallo liebes Forum,

Vor kurzem habe ich mir über einen Warehouse Deal eine HD 7770 OC zugelegt. Davor hatte ich eine Karte der Marke Nvidia, die nie Probleme machte.

Folgendes Problem:
Seitdem ich die neue Karte habe, passieren merkwürdige Dinge beim Spielen. Bei Spielen wie Risen 2 oder Dirt 3 friert nach kurzer Spielzeit der Bildschirm ein - der Sound des Games läuft dabei weiter - auf jegliche Tastatureingaben reagiert der PC erst nach einiger Zeit, wenn das Game nach einem Shutdown des Bildschirms fortfährt. Manchmal muss ich aber den Resetknopf drücken, da der Zustand sich mit keinem Mittel entfernen lässt.

Das schlimmste ist bisher beim Game Crysis passiert. Mit der Nvidia-Karte, die im Gegensatz zur jetzigen keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchte, konnte man sogar Crysis 2 problemlos spielen während das Game nun nach merkwürdigen Lags anscheinend so starke Probleme macht, dass der PC sich neu startet(Netzteilproblem?). Zudem passiert derselbe Freeze auch im Crysis-Editor - nach einem Shutdown und Restart des Bildschirms - eben wie im Ingame, wenn es doch mal weiterläuft, geht es weiter. Dort kommt dann rechts unten ein gelbes Schild auf dem "Treiber ist abgestürzt und konnte wiederhergestellt werden" stand.

Das wirklich eigenartige ist aber, dass ich versuchte, die Karte künstlich zu provozieren und sie kein bisschen meckerte. Das Spiel FIFA 12 macht auf Full HD und höchster Qualität überhaupt keine mucken - bei Red Faction Guerilla ist auf den höchtmöglichen Settings auf Full HD mit höchstem Antialising erst einmal der Fehler in stundenlanger Spielzeit aufgetreten, während Risen 2 nach ca. 30 Sekunden die weisse Fahne hisst - in 3DMark Vantage hat die Karte kein einziges mal geklagt, als ich sie den kompletten Benchmarktest(~ 14.000 Punkte) durchlaufen liess.

Habe an einen Treiberfehler geglaubt und habe mit dem Drivercleaner Pro bei "nvidia" einfach mal auf "start" gedrückt, doch danach erfolgte das Problem trotzdem noch.

Installiert ist das neueste Paket aus dem Hause Amd (Catalyst Software Suite 12.6 - also wenn man die unkomplizierten Nvidia-Treiber gewohnt ist^^- macht nen sehr eigenartigen Eindruck) .

Ist mein Problem ein Problem der Grafikkarte? Die 14 Tage sind bei weitem noch nicht um :D

Mein System:
Prozessor: Amd FX-4100 3,6 Ghz
Netzteil: be quiet! 450Watt Straight Power E5
Ram: 8 GB DDR3
Graka: Gigabyte Radeon HD 7770 OC
System: Windows 7 64 bit

edit: Die Temperatur der Karte nimmt keine ungewöhnlichen Ausmaßen an. - 40 Grad im Normalbetrieb. Unter Last im Catalyst nie mehr als 54 Grad gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja kommst nicht herum ein Neuinstal des BEOS zu machen,wenn danach die gleichen Probleme auftauchen sollte würde ich zurückschicken.
 
Mist. Genau der Gedanke schwebte auch in meinem Kopf. Dachte, dass man da irgendwie noch was anderes machen kann... Zum Glück geht sowas heutzutage schnell...

Edit: "Der Anzeigetreiber "Amd Driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja nicht GB die nicht geht eher die 7er reihe von AMD :D

Also was dir hilft ist der Treiber 12.4 danach sollten die Probleme weg sein, hoffe konnte dir helfen, alles was drüber ist auch beta 12.7 produziert die Fehler.

Sollte nach 12.4 das weiter Pasieren schick die Karte zurück.
 
Sehr frustrierend... Wenn man bedenkt, dass meine letzte Karte dieser Firma eine Ati X1300 war und schon die wegen Defekts ausgetauscht werden musste. So schafft man sich Vorurteile, liebe Mitarbeiter von Amd... Wenn das Problem nach dem Austausch des Treibers bleibt, wird das einzige AMD-Modell in meinem PC wohl der Prozessor bleiben^^(gibt bestimmt auch genügend Gegenbeispiele...Aber wenn das jetzt futsch ist, will es das Schicksal nciht anders :D )

Wo finde ich eigentlich die 12.4er Version? Namentlich find ich den hier: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dir eine PN gesendet für den 12.4a also neuester 12.4, nutze den auch selber momentan. Berichte dann mal hier
 
Danke vielmals für eure Hilfe. Aber auch nach dem Versuch derselbe Fehler. Ich gebe der Graka noch eine letzte Chance. Sie darf unter einem neu aufgesetzten Windows funktionieren oder es zumindest versuchen. Wenn es dann nicht klappt geht das Ding zurück und ich lege mir eine gleichteure aber viel schlechtere Nvidiakarte zu, die mir wenigstens Stabilität verspricht...
 
kann sein dass deine gigabyte zu wenig spannung bekommt und daher freezt.
hat nichts mit gigabyte zu tun, fast alle hersteller geben bei werksockarten zuwenig spannung.

kannst mal versuchen die vddc zu erhöhen. der anzeigetreiber wurde wieder hergestellt kommt auch bei instabilem oc.

wenn nach spannungerhöhung die karte wieder freezt, dann zurück.
gigabyte ist nur ein boardpartner von amd, die arbeiten auch mit nvidia zusammen.

das man solche pauschalen aussagen trifft zu gigabyte, soviel mist habe ich nicht gelesen.
 
Es würde ja auch reichen die Karte auf Standart zu takten und zu testen fals er nicht an der Spannung drehen will einfach mal im CCC Ram und GPU runterdrehen.

Normal reicht die eingestellte Spannung bei OC Karten grad bei den großen wie GB, ASUS sollte das nicht vorkommen. Meine 7850 hat mehr Spannung Oced anliegen als sie braucht vom Werk aus damit kannste die auf über 1050 bis 1100 treiben von den Standart 860. Aber versuch ist es immer Wert mal auf Standart zu gehen. SOllte das laufen weisst du ja wo der Hund begraben ist.

Edit:
Troublemaker
Kannst dir ja eine Karte von einem anderen Hersteller kaufen und deine zurückgeben muss ja nicht unbedingt Nvidia sein. Oder schau das du Günstig ne 6870 bekommst von Sapphire am besten das ding ist Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,
Habe die Karte kurz auf niedrigere Taktung eingestellt. Komisch: Der Fehler weigert sich zu seiner üblichen Zeit aufzutreten^^ Hab jetzt natürlich n bischen Angst da mit der Spannung herumzuspielen. Habt ihr da Tipps auf Lager?

edit: Vorallem wird das be quiet da wahrscheinlich meckern wollen. Hat ja OCP^^ Oder wäre das egal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Müsstest mal mit Trixx schauen was da als Standart ist kenn die Karte nicht bei unserer 7850 ist max 1.25vvc. Also ob es auf dauer eine lösung ist muss jeder selber entscheiden grad wenn man in den 14Tagen umtausch ist dann vieleicht lieber eine non OC und anderer Hersteller.

Schau mal was bei Trixx steht und erhöh wenn zb 1.18 steht auf 1.19 also immer die letzte zahl eins höher bis es stabil läuft. Aber würd auch nicht zu weit gehen.
Das Netzteil reicht mit den 450Watt normal
 
Naja. Ich werde dort wohl nicht fummeln. Seitdem der PC jetzt nach einheitsgrau völlig ohne konfigurationsänderung meinerseits restarted, geht die Karte zum zweiten Mal in ihrem leben zurück. War ja schon ein Rückläufer und ich ahne warum^^ Schade. Rein leistungstechnisch war das erlebte nämlich sehr gut.
 
Also ob das Restarten von der Karte kommt oder da was anderes im Margen liegt weiss man nicht find das schon merkwürdig ich hatte ja auch schon Defekte Karten aber restarts noch nie gesehen deshalb.

Schreib halt dabei das die Karte Defekt ist, wie sie das Testen sollen. Dann bleibt zumindest der nächste davon verschont.

Kauf dir dann eine non OC Version und Takte die Karte selbst dann bist zumindest auf der Seite auf Nummer sicher.
 
Naja, das macht der PC ja erst seit der AMD-Karte und nur mit der AMD-Karte - immer kruz nach Treiberabsturz. Mit Chip oder NVIDIA-Karte ist ein solcher Absturz nie und nimmer vorgekommen. Und wenn bei der Karte irgendetwas bei der Spannung nicht stimmt, so wäre es doch auch durchaus möglich, dass das Netzteil eingreift, da das be quiet bestimmt kein Fan von zu hohen Spannungen wäre.
 
Ja könnte sein wenn es sonst nur bei der Karte ist aber zu hoch ist die Spannung da sicher nicht wenn das netzteil eingreift ist dein PC normal aus.:D
Bevor dein Netzteil einggreifen würde selbst wenn du die Spannung selber hochdrehst würde deine Karte schon gegrillt sein, also dein Netzteil schützt dich da sicher nicht wenn die Spannung der Karte so hoch währe das sie abfackelt.

Zudem ist die Spannung nicht zuhoch wenn sie mit nidrigerem Takt läuft sondern zu wenig. Deine CPU könntest soviel saft geben das dir das ganze Board abfackelt dein Netzteil macht da keinen Piep um dich da zu schützen.

PS:
Aber schick die Karte zurück und bestell dir eine andere und schau dir vorher die Bewertungen an und die Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist im Paket samt Aufkleber. Danke vielmals für eure Hilfe.

Falls User dasselbe Problem haben und über diverse Suchmaschinen auf diesen Thread stoßen: Der Fehler lässt sich ganz ohne modifizieren der Taktraten mit einem inoffiziellen Treiber von "Geeks3d" beheben - mit der Catalyst-Version dieser Seite klappt alles problemlos. Da ich jetzt aber schon dem normalen Softwareschrott aus dem Hause AMD wenig vertraue, liess ich die Erkenntnis nach 2 Stunden Crysis 2 (mit dem normalen catalyst gab es nach 10 sek. einen lustigen restart) ruhen. Inoffizielle Treiber scheinen mir zu unsicher.

Anscheinend hat Gigabyte bei der Konfiguration der Karte gar keine Fehler gemacht.

Solche Dinger wird es wohl bei jedem Hersteller geben. Lege mir jetzt wohl eine GTX 460 zu :) - Gilt als solide und ist besser als die neue 550 ti
 
Hallo zusammen,

ist jetzt schon was her, doch habe ich jetzt exakt das selbe Problem :D
Ich hab jetzt mal nach diesem Geeks3D nachgeschaut, bin mir aber nicht sicher, welchen inoffiziellen Treiber ich da jetzt finden soll. Mich verweist der dann auf die offizielle AMD Seite...

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben