Bildschirm friert ein, Sounderror

Florian Leier

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
18
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe einen neuen PC, den zusammengebaut und Windows 10 installiert vor ein paar Tagen und stoße seitdem auf einige Probleme. Undzwar passiert es öfters, egal ob ich jetzt im Spiel bin, oder im Desktopbetrieb, dass plötzlich der Bildschirm einfriert für mehrere Sekunden, nichts reagiert und der Sound, der dabei im Hintergrund war verzerrt wird.

Woran kann das liegen? Ich habe den neusten Grafiktreiber, habe auch eigentlich alles andere up-to-date.

Hilfe. Muss ich den PC zur Sicherheit neu aufsetzen, oder woran könnte das denn liegen?

Specs:

▶ Casing: Corsair Crystal 570X RGB

▶ GPU: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Xtreme

▶ CPU: Intel Core i7-9700K

▶ Memory: Corsair RGB Pro 16GB (2X 8GB) DDR4 3200MHz

▶ PSU: Corsair RM650x

▶ Cooler: Corsair H100i Pro RGB Water cooling

▶ Motherboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gaming

▶ SSD: Samsung 500GB

▶ HDD: Seagate BarraCuda 3TB SATA 6Gb/s

▶ Monitor: MSI Optix MAG27CQ-7015

▶ Keyboard: Corsair K70 LUX RGB (Cherry MX Red)
 
Was für eine Samsung SSD hast denn drin? sollte es eine NVME sein, könnte es sein, dass die zu heiß wird und dann runter taktet. Alle anderen treiber (Chipsatz usw.) auch aktuell? Gibt es diverse Meldungen im Ereignisprotokoll?

Wie sehen die Temperaturen der Hardware im allgemeinen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen kannst mit HwInfo auslesen. Gibts auch als Portable-Version, also ohne Installation. Nach dem Start einfach in dem erschienen Fenster auf "Sensoren" klicken und auslesen lassen. Dann scrollst so, dass du einen oder zwei Screenshots machen kannst, um das hier rein zu stellen.
 
Zurück
Oben