Bildschirm geht auf Standbye (HD6770)

henk-williams

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
14
Bildschirm bekommt plötzlich kein Signal mehr (MSI 770-C45)Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen Pc zusammen gebaut. Mittlerweile ist mir mehrmals aufgefallen -ca. ein mal pro Woche-, dass der Bildschirm plötzlich kein Signal mehr bekommt (Der Bildschirm geht in den Energiesparmodus, wie wenn der Pc ausgeschaltet wäre). In diesem Zustand bleibt der PC mehrere Minuten bis ich den PC resette. Danach startet der PC wieder einwandfrei, ohne Fehlermeldungen etc..
Bisher ist dieses Problem nur in Windows aufgetaucht. , ein mal, als HD Tune die Festplatte geprüft hat und ich einen Notebook an die selbe Steckdose angesteckt habe, zwei mal, als ich einen Drucker über einen USB-Hub angeschlossen habe ( ein mal lief parallel Prime24). Ich habe das Gefühl, dass der Bildschirm "extrem genau" dann aus ging, als ich den Drucker angeschlossen habe bzw. das Notebook in die Steckdose gesteckt habe.

In der Ereignisanzeige wurde nur protokolliert, dass das System nicht ordnungsgemäß beendet wurde.
Temperaturen:
Prime24 max 47°C, CPU Core's ca. 10 Grad weniger. Grafikkarte: unter Furmark. max 61°C.
Lüfter frei von Staub. Drehten sich, auch als der Bildschirm bereits aus war.
Systemchecks:
Memtest 1,5 Std. im Dos-Modus = keine Fehler. HD-Tune,chkdsk und ESTOOL von Samsung= keine Fehler der HDD
3dMark06 = kein Absturz

Mein System
Msi 770-c45 neustes Bios, zwischen 2. und 3. "Absturz" auf neuste version geflasht.
Hd 6770Sapphire (neuster Catalyst installiert)
4 GB DDR von Kingston (2 Riegel laut MSI-Liste wohl kompatibel)
AMD X3 455 3,3 Ghz
HDD 320 GB von Samung Shinpoint
Corsair CX430W V2 Netzteil
TP-Link USB W-lan-Stick
LG E2241 Flatron Bildschirm
Windows 7 64 bit


Bisher anderweitig aufgetauche und gelöste Probleme: Beim herrunterfahren liefen die Lüfter weiter ("PC= an") obwohl der Bildschirm bereits aus war. Von mir gewählter Lösungsweg: Regedit -> PowerDownAfterShutdown-> Wert von 0 auf 1 gesetzt.

Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar!
Besten Gruß

Edit: Habe gestern ein CMOS Reset durchgeführt und Windows komplett neu installiert.

P.s. Der selbe Beitrag befindet sich auch Forum von MSI Sollte es da Erkenntnisse geben, werde ich hier den Beitrag entsprechend aktualisieren. Vielen Dank!



Aktualisierte Beschreibung + Fehler?
Heute habe ich IE9 installiert. Dabei fiel mehr auf, dass der CPU-Lüfter zeitweise auf 3000 Touren "gesprungen" (=100% Leistung) ist und dann sofort wieder auf 1300 Touren (= 13% = Ruhedrehzahlt) ging. Ich konnte parallel in Echtzeit über HW-Monitor, den Speedfan Log-Files und dem Windows Taskmanager feststellen, dass die CPU-Auslastung durch den Trustedinstaller.exe zwischen 30-40% schwankte und dabei die CPU-Temp zwischen ca. 33 Grad und ca. *53 gesprungen ist (siehe Anhang Grafik), dem entsprechend drehten auch die Lüfter voll auf. D.h. innerhalb ~ einer Sek. kamen Temperatursprünge von 15-20 Grad zu stande. Dabei muss es sich um einen Auslesefehler handeln, da die Temp. primestabil sind und dort max. Temp. von 50° langsam erreicht werden.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob solch ein "Auslesefehler" auch einen Wert von z.B. 75Grad erzeugen kann und deswegen meinen PC fälschlicherweise zur Notabschaltung bringt. Welche Symptome macht eine Notabschaltung? Dagegen spricht, dass bei den "Standbye's" die Lüfter NCIHT merklich hochdrehen.
Ansonsten gab es seit Mittwoch keine Probleme.

@janusz, ahst du das Gefühl, dass du die Standbyes durch irgendein Verhalten provozieren kannst?


Euch allen ein schönes WE!


edit: Ie9 wieder deinstalliert und neu installiert. Selbes Phänomen tritt erneut auf. Cpu-Auslastung liegt bei max. 40% wobei der 2.Kern max bis ca. 85% Grad ausgelastet wird. Diesmal sprang die Temp. im Hw-Monitor einmalig auf 59° Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gehe ich zwar davon aus, dass Du sicherlich alle Kabelverbindungen nochmal genau überprüft hast auf mögliche Wackelkontakte etc.; sinnvoll wäre es vielleicht auch, einmal alle Kabelverbindungen durch andere Kabel zu ersetzen, um Kabelbeschädigungen wie lockere Lötstellen etc. auszuschließen.

Wenn das alles in Ordnung ist, würde ich den Bildschirm einmal an einem anderen PC testen; vielleicht kannst Du ja einfach mal mit einem Freund oder so die Bildschirme für eine Weile tauschen, um herauszufinden, ob die Störung vom Bildschirm oder vom PC kommt.
 
Danke für die Antwort! Kabel habe ich alle überprüft. Die PCI E extra Stromversorgung lasse ich seit gestern über die Stromkabel mit den großen Molex-Steckern laufen -natürlich mit Molex auf 6-pin-Adapter. Die Verlängerung vom 4-Pin Strom-Kabel für die CPU (Ich musste es Verlängern, weil mein NT unten liegt) werde gleich mal wechseln.

Ich denke zwar, dass die Störung eindeutig vom Pc ausgeht, da nach dem Resett das Bild ja sofort wieder da ist -ohne dass ich am Bilschirm manipulieren musste-, werde aber mal probieren einen Bildschirm für ne Woche oder so auszuleihen.
 
Mach es, halte uns am Laufenden! Mich interesiert sehr was die Ursache ist.

J.
 
sep. Bildschirm hängt am PC. läuft jetzt erstmal.... Leider habe ich absolut keine Idee in welche Richtung ich suchen soll -,-. Dieses sporadische Auftreten und die Stabilität unter Belastung bei norm Temp. ist sehr verwirrend...
Bin also für alle Gedanken offen!!!


@ Janusz: Hast du auch das Problem oder kennst jemanden mit dem Problem?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert es auch. Auf einmal ohne Vorwarnung, Grund geht Monitor in Standby. Es hilft nur Reset. Es passiert aber sehr selten. Ich habe keine Ahnung warum. Denke aber, dass es an der GK liegt ( HD4870 ).Weil es so selten passiert, habe ich bis jetzt nichts unternommen. Der PC läuft sonst einwandfrei. Aber es ist schon komische Sache. Ich habe auch keine Idee wo ich suchen muss. Karte rausnehmen und im anderen PC testen da habe ich momentan kein Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliche Beobachtung: CPU- Temperatursprünge

CPU-Problem oben aktualisiert und sep. Theme wegen dem Auslesefehler gestartet, da kein Grafikproblem -> wäre hier also das falsche Forum

Wenn es im CPU-Forum neue Infos gibt, werde ich hier aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem wollte ich spielen. Zwei Programme sind im Hintergrund gelaufen und dann hat sich Monitor ins Standby verabschiedet. Es passiert momentan wirklich sehr selten. Aber es passiert.Was bedeutet dass etwas nicht in Ordnung ist. Ich werde es jetzt beobachten. Wir bleiben am Ball. Falls...ich melde mich wieder.
PS. sonst arbeitet der PC super. Es ist alles im grünen Bereich. Besser geht es nicht. Komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches IE9 hast Du installiert? 64Bit oder 32Bit. Ich habe mal gelesen, dass ,man 32bit nehmen soll.Es gäbe Probleme mit IE9 64Bit. Ich habe 32Bit Version und keine Probleme.
 
wahrscheinlich 64 bit-Version, da das Sytsm ein 64 bit Windows 7 ist und das Windowsupdate die Installation durchgeführt hat. Ob der IE läuft oder nicht, ist mir primär egal da ich Firefox benutze. Für mich ist eigentlich nur der auffällige Temperatursprung bei der Installation (im Sinne einer mögl. Notabschltung) fraglich.

Oder denkst du an eine systemischen Fehler durch die installation von IE für 64 bit Versionen die über den Installationsprozess hinaus geht?

Grüße und Dank!
 
ich habe auch win 7 64Bit und eigentlich benutze nur Firefox oder Opera. IE9 habe ich auch aber wie ich geschrieben habe, installiert ( manuell) habe ich 32Bit Version. Ob der IE Grund wäre für Deine Probleme bezweifle ich.
PS. Bei meinem letzten "Standby" der PC hat ganz normal wieter gearbeitet. Was ich auch nicht verstehe, warum zB. in der Ereignisanzeige darüber keine Infos, Meldungen zu finden gibt?
Bei Dir stimmt irgendetwas mit der Hardware nicht. Nur was?
Mein PC läuft jeden Tag ca.12 Stunden nonstop. ZB. Temp. CPU 21, MB 32, Graka 76 - alles im grünen Bereich. Kein Grund zu Sorge. Ich werde schon rausfinden was mit dem Standby sein soll. Wie ich bereits geschrieben habe ich tippe, bei mir, auf Graka. Oder MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
janusz schrieb:
PS. Bei meinem letzten "Standby" der PC hat ganz normal wieter gearbeitet. Was ich auch nicht verstehe, warum zB. in der Ereignisanzeige darüber keine Infos, Meldungen zu finden gibt?
Bei Dir stimmt irgendetwas mit der Hardware nicht. Nur was?

Obs tatsächlich ein Hardwarefehler ist, ist für mich auch nicht 100% sicher. Möglicherweise läuft mein System auch im Hintergrund währen der Bildschirm auf Standbye -wäre dann also wie bei dir-. Ich kanns halt z.Z. leider nicht beweisen. Hattest du das Gefühl, dass du den Standbye durch irgendetwas ausgelöst hast?
Wie kommst du darauf, dass dein System "ganz normal" weiter gearbeitet hat und nicht nur die Lüfter weitergelaufen haben?

Schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein PC hat Seitenwand mit Fenster und ich habe Arbeitsspeicher mit LEDs. Wenn Ram arbeitet kannst Du sehen wie die LEDs blinken, arbeiten. Auch beim letzten Standby habe ich gerade etwas runtergeladen. Am Wlan Stick kannst Du es auch erkennen wenn er arbeitet. Wie ich bereits geschrieben habe beim letzten Mal war ich eim Lesen im Netz. Der Rechnen war auch mit einem Download beschäftigt. Ich wollte spielen und als ich den Spiel gestartet habe, hat sich der Monitor in den Standby verabschiedet. Wie es früher war, habe ich es leider nicht bemerkt. Erst jetzt beobachte ich alles genau. Aber momentan läuft der PC einfach problemlos weiter.
PS.es ist einfach nicht möglich, dass nur die Lüfter weiter alleine drehen. Entweder der PC läuft weiter oder nicht. Alle Komponeten hängen doch zusammen.

Grüße
Ergänzung ()

Hast Du immer noch diese "Auslesefehler", Temp. Sprünge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Auslesefehler habe ich bisher nur bei der Installation von Ie9 bemerkt. Man hört das ja sehr gut, wenn der Lüfter plötzlich auf 100% geht ;) Andere Installatione laufen ohne diese Sprünge ab. Auch ein erneuter Primedurchlauf war super. Trotzdem komisch -,-, dass das nur bei der Installation von IE 9 auftaucht!
 
So... Das Thema hat sich erledigt. Das Problem lag wohl am LG-Bildschirm. Bildschirm ausgetauscht und der PC läuft super. Besten Dank nochmal :-)
 
Zurück
Oben