Bildschirm geht bei Last aus

  • Ersteller Ersteller OPelix_Basinus
  • Erstellt am Erstellt am
O

OPelix_Basinus

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5-6000mhz
  • Mainboard: Gigabyte B650E Aorus Elite X AX ICE
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750 Watt
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: ASUS TUF RX 6800XT GAMING OC
  • HDD / SSD: 2 TB m.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nachdem ich von Intel auf die AMD Plattform gewechselt habe (Mainboard/RAM/CPU getauscht, Rest nicht) wird bei Grafikkarten auslastung der Bildschirm schwarz und die Lüfter der Graka drehen auf.
Spiele die weniger Grafikkarten-Leistung benötigen (z.b Minecraft,CS2, WoW) funktionieren ohne Probleme. Manchmal tritt das Problem nach 5 min im Spiel auf, manchmal nach 30 min. Bei Furmark o.ä Benchmark Tools kann das Problem nicht reproduziert werden, Tests laufen ohne Probleme.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Y-Kabel vom Netzteil auf 2 einzelne gewechselt
Alle 3 Stromanschlüsse des NT für die Graka durchgetestet
Windows neu installiert
BIOS Update


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde mal ein Problem mit der GPU vermuten.
Die GPU wird nicht mit UV oder OC betrieben?
 
Grundsätztlich:
Spätestens wenn was nicht läuft, würde ich das System so betreiben, wie der hersteller (hier: amd) die Funktion garantiert.
(hier konkret bei zwei Riegeln: DDR5: 5600 MT/s max.) 6000 kann laufen, muss aber nicht.
Merkt man manchmal erst nach Monaten.. andere merken es nie oder wollen es nicht merken und legen sich was zurecht. Oder : es läuft einfach, soll ab und zu auch mal vorkommen :-) )
Unter-/Übervolten / OC, mehr tdp usw. von Grafikkarte, CPU, egal was: weg damit.
An der Lüftersteurung z.B. der Grafikkarte rumgemacht, "leiser statt kühler" gemacht? Weg damit.
--

Dein Ding hier sieht aber aus der Ferne eher danach aus, daß Du nach CPU/Plattform-Wechsel mal endlich nicht mehr im CPU-Limit hängst und die Grafikkarte ohne cpu-limit und ohne sonstiges fps-limit mal richtig ackern muss, bis zum umfallen*.
(*was nicht passieren sollte. Muss sie können.)

(Vielleicht wird sie z.B. "nur" zu heiss.. kriegste hin mit Staubsauger und Pinsel, nicht die Lüfter antreiben...
Oder sie altert bereits und es wird jetzt immer schlimmer bis zum Totalausfall.. bis der Treiber nicht mehr lädt oder der Bildschirm einfach dunkel bleibt.
(Den Vorgang beschleunigen: ordentlich Benchmarks rattern bei hohen Temps und ordentlich Leistung, viel Spannung ist auch gut dafür) :D

->
Du kannst Dir verschiedene Lastszenarios erstellen, einfach ingame Grafik rauf- oder runterdrehen, oder im Treiber nachhelfen mit übertriebenem Grafikqualis, niedrigere Auflösung, Auflösungen hochrechnen lassen, fps-limits usw.
Es gibt jede Menge Hebel.

Das kriegste locker hin: viel fps, wenig fps, cpu-limit, gpu-limit ... und Du kannst noch per fps-begrenzung
nachhelfen und Dir quasi jedes beliebige Last-szenario generieren.

Und dann guckste Dir z.B. die Temps der grafikkarte an.. und versuchst ne Abhängigkeit zu finden. Wann stürzt es reproduzierbar ab oder stürzt reproduzierbar nicht ab? (aka: die Lösung) Und dann haste "gewonnen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte an 12V V3 und V4 entweder parallel an PCIe1 und PCIe3 oder wenn nur ein Y-Kabel verwendet wird kann dieses auch an PCIe2 angeschlossen werden, da dort beide Rails anliegen.

straightpower 11 750.png


Ups nicht gelesen.
Ergänzung ()

OPelix_Basinus schrieb:
Y-Kabel vom Netzteil auf 2 einzelne gewechselt
Oder doch nicht, auf welche? Denn bei ner Kombi aus PCIe1 und PCIe2 könnte man trotzdem nur eine Rail erwischen, selbiges gilt bei PCIe 3 und PCIe2. Kabel an PCIe 1 und 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Fastboot und ggf. Memory Context Restore im Bios deaktivieren. Ansonsten mal den PCI-E Slot auf Gen4 stellen statt auf Auto.

Das EXPO Profil wird hier nicht das Problem sein. AMD hat die Stabilitätsprobleme mit 6000er Ram behoben. Ich las oben, dass das neueste BIOS geflashed wurde - sollte nicht die Ursache sein.

Es war richtig zum Launch von AM5 zu behaupten, dass EXPO Profile nicht stabil laufen MÜSSEN - jetzt sind 6000 Gigatransfers aber grundsätzlich mit aktuellen Bios Versionen stabil, ausgehend davon, dass zwei Ram Module in den richtigen Slots am Board verwendet werden.
 
?
 
Danke für die Antworten und sorry für die späte Antwort, hatte erst jetzt Zeit eure Vorschläge zu testen.
Habe alles deaktiviert, bringt nichts.

Bzgl. NT habe ich Pcie 1 und 3 getestet bringt auch nichts.


Ich hatte das erste Mal den Fall das nach einem Absturz jedes Spiel extrem geruckelt hat sogar im Menü dann ist mir aufgefallen das im Gerätemanager die Grafikkarten deaktiviert war.
Außerdem steht im Anzeigemenü "Windows Basic Treiber" unter der Grafikkarten, soll das so sein?
 
OPelix_Basinus schrieb:
Außerdem steht im Anzeigemenü "Windows Basic Treiber" unter der Grafikkarten, soll das so sein?
Natürlich nicht. Grafikkartentreiber und AMD Chipsatztreiber sollte man schon installieren.
 
klingt mir eher wie treiber timeouts wenn da nen basic windows treiber angezeigt wird...entweder ist der richtige treiber nicht sauber installiert, oder windows ist da anderer meinung was der richtige treiber für deine karte ist...das windows in den treibern rumfuhrwerkt kann man ausstellen.

die richtigen treiber und auch chipsatztreiber sollten aber auch installiert sein, grade nach ner windows neuinstallation werden die häufiger mal vergessen.
 
Zurück
Oben