Bildschirm hat Streifen. Liegts an GraKa?

r15ch13

Lieutenant
moin

schon seit längerem hat mein Bildschirm Waagerechte Streifen.
Aber das dolle ist, die Streifen treten erst dann auf wenn ich den Kontrast über 80% drehe.

Ja ich habe schon die GraKakontakte begluppscht und den VGA Steckplatz habe ich mit dem Staubsauger ausgesaugt, doch die Streifen sind immer noch da.

was kann das bitte sein ¿¿¿

der Bildschirm kann doch nicht vom einen auf den anderen tag streifen anzeigen.

ciao

Zeilentrafo liefert zu hohe Ausgangsspannung. Dann Tretten diese Streifen auf.
Solltest du vom Fachmann Einstellen lassen, da dies die Bildröhre
Auf dauer schädigt. Eventuell ist ein Poti am ZeilenTrafo defekt oder nur
verdreht. Bei Manchen Monitoren muss mann dies übers Servicemenue erledigen.
Wenn du mal in denn monitor schaust geht von der Bildröhre ein Dickes
Rotes kabel zu ein einen Schwarzen Trafo (Hochspannungsteil).Dort befinden sich
3 oder 2 "Drehschrauben" Potis. 2 Davon sind Für den Focus (Bildschärfe)
die Andere für Die Spannung.
Wenn du nicht Technisch versiert bist, lass es einen Fachmann machen, da
dort 24 000 Volt Spannung auftretten und dies lebensgefährlich ist.
Er sollte dies in 15 Minuten, mit Monitoraufschrauben, erledigt haben.

Da kann ich nichts mehr hinzufügen.;)

Ab zum Fernsehtechniker, Hersteller oder zum Händler!!

Wenn das zwei ganz dünne Streifen sind, dann merkst Du die erst bei dem hohen Kontrast, weil das die horizontalen Stabilisierungsdrähte sind, die bei Röhrenmonitoren ab 19 Zoll üblich sind. Sollten es richtig dicke Streifen sein, dann ist der Monitor sicher nicht mehr ganz heil. Sollte es sich um einen TFT handeln, dann ist der wohl nicht mehr zu reparieren.

CU Endurance

Diese Streifen die du meinst Stabilisieren die Matrix (der Bildpunkte)

Wie du siehst habe ich eine Trinitron-Röhre und ich kann von mir sagen, dass die Streifen fast unsichtbar sind.:)

Original erstellt von svenullrich
Wenn du nicht Technisch versiert bist, lass es einen Fachmann machen, da
dort 24 000 Volt Spannung auftretten und dies lebensgefährlich ist.
Er sollte dies in 15 Minuten, mit Monitoraufschrauben, erledigt haben.

Oder auch nicht. Bei meinem TV war es das Gleiche. Reparatur lohnt nicht ! Die Bildröhre oder der Zeilentrafo sind im Eimer.

FP

Die von Endurance und Sherman123 angesprochenen "Streifen" nennen sich Stützdrähte, oftmal auch als Dämpfungsdrähte bezeichnet. Die Drähte sind ausschließlich in Monitoren mit Streifenmaske vorhanden und haben dort die Aufgabe die Streifenmaske, welche aus einer Vielzahl von vertikal gespannten dünnen Drähten besteht, gegen Erschütterungen und thermischer Ausdehung zu stabilisieren.

Nur zwei Hersteller kommen hier in Frage: Sony mit seinen FD Trinitron-Bildröhren und Mitsubishi mit DiamondTron-Bildröhren.

@r15ch13:

Ein geübtes Auge kann leicht erkennen ob es sich bei deinem Monitor um besagte Eigenschaft der Streifenmaske handelt oder nicht.

@Endurance:

Keineswegs sind diese Streifen bei Röhrenmonitoren allgemein üblich und auch keineswegs erst bei Röhren ab 19". 17" CRT-Monitore mit dieser Technik zeigen natürlich auch diese Streifen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Also bei 17-Zöllern habe ich selbst bisher eher seolten die Erfahrung gemacht, da die meisten dieser Modelle mit Lochmaske geliefert werden. Dies verhält sich bei den anderen Größen anders. Bei 19 Zoll und größer gibt es kaum noch Lochmaske, da viele Hersteller den Verlust an Kontrast beklagen.

Natürlich gibt es hier Ausnahmen. Immer dort, wo es auf hohe Genauigkeit ankommt wird noch gerne Lochmaske verwendet (z.B. bei CAD) oder gleich auf TFT gesetzt.

CU Endurance

Ja, da ist was dran. Monitore mit Lochmaske lassen sich am günstigsten herstellen, das spielt natürlich auch eine Rolle.

Ich würde mal sagen, der Maskentyp ist auf die unterschiedlichsten Größen verteilt, abhängig vom Verwendungszweck für den der Monitor vom Hersteller bestimmt ist. Denn jede Maske hat ihre Vor- bzw. Nachteile.

Schade nur, daß r15ch13 keine näheren Angaben zu seinem Monitor gemacht hat. So könnte man die verwendete Maske gleich von vornherein als Ursache ausschließen. Waagerechte Streifen klingen schon verdächtig nach Streifenmaske.
Vielleicht macht er dazu ja noch Angaben.

Bye,

Steht doch drinn bei seiner signatur. Mein PC
Scott 17 Zoll Monitor (also Billigteil)

So wird es gemacht.
Kontrasst auf 100% regeln. Am poti (an den darf nicht focus stehen) gegen
den urzeigersinn drehen bis die streifen verschwunden sind.
(Falls du am falschen poti gedreht hast wird das bild unscharf-> einfach
wieder zurückstellen bis es wieder scharf ist)
Achtung langsam drehen, da sonst das bild schwarz (komplett ohne
Kontrast ist) wird.
Nach möglichkeit die poties nach erfolgreichen einstellen mit sicherungslack versehen.
Wennste bei mir um die ecke wohnen würdest könnt ich es dir schnell einstellen.

Auf dem Hochspannungsteil meist die unterste Stellschraube ist die richtige.

und auf dieser seite sieht mann so einen zeilentrafo mit den schwarzen drehreglern
(poties)
http://www.ahg-electronic.de/k_102.htm

Meine Frage spielt auf den Maskentyp seines Monitors an und dazu steht in seiner Signatur rein gar nichts.

Bye,

Zurück
Oben