Monitor zeigt bunte Streifen und defektes Bild

LM27

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGEANCE® RGB PRO 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz
  • Mainboard: B450M-A PRO MAX (MS-7C52)
  • Netzteil: CoolerMaster MWE 600 230 V
  • Gehäuse: Kolink Void Rift ARGB Midi Tower - schwarz
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700
  • HDD / SSD: Toshiba HDWD120 / Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor 1: LC-Power Modell LC-M24-FHD-144-C, Monitor 2: Samsung Modell: S24F356FHU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem besteht schon seit längerem. Beim ersten Einschalten des Computers pro Tag formten sich auf meinem Monitor 1 (LC-Power Modell LC-M24-FHD-144-C) grüne, weiße, rote und violette Streifen. Auf meinem Monitor 2 (Samsung Modell: S24F356FHU) wird der Desktop ohne Probleme, wie gewöhnlich angezeigt und er hat diese Probleme nicht. In der Vergangenheit verschwanden die Streifen (siehe Bild 1) nach etwa 5-10 min auf Monitor 1 und der Desktop wurde danach problemfrei dargestellt. Es kam in der Vergangenheit schon vor, dass die Streifen nach einer längeren Pause (z.B. nach 2 Wochen Urlaub) länger benötigten (30 min - 1 h) um zu verschwinden. Die Streifen bleiben nicht an einer Stelle sondern bewegen sich auf und ab und hin und her.

1701714494456.png

Bild 1: Bild baut sich langsam auf, Anzeige ist danach einwandfrei

Ich war nun übers Wochenende verreist und der PC war 3 Tage lang vom Strom getrennt. Nachdem ich ihn nun eingeschalten habe formten sich wie gewohnt die oben genannten Streifen. Nur dieses mal gingen diese nicht weg und waren so schlimm, dass der Desktop gar nicht mehr angezeigt werden konnte, nur noch Streifen. Es wird versucht den Desktop darzustellen (das Bild baut sich langsam von oben nach unten auf, aber ab einem gewissen Punkt sieht es wie auf dem Bild 2 und 3 aus:
1701714574728.png
1701714756836.png


Bild 2 und 3: Bildschirm nach fehlgeschlagener Anzeige


Vermutung: DisplayPort an Grafikkarte defekt

Meine Grafikkarte hat folgende Anschlüsse:
  • 3 x DisplayPort (Monitor 1 ist über ein DisplayPort Kabel an einen DP-Anschluss verbunden)
  • 1 x HDMI (Monitor 2 hat nur einen HDMI-Anschluss und ist über ein HDMI-Kabel mit dem HDMI-Anschluss der Grafikkarte verbunden)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits versucht, die Verbindungskabel zu überprüfen und auszutauschen, die Treiber meiner Grafikkarte zu aktualisieren und die Grafikkarte selbst auf sichtbare Schäden hin zu untersuchen. Leider ohne Erfolg.

Wenn ich Monitor 1 an/ausschalte wird kurz das LC-Symbol eingeblendet. Ich gehe davon aus, dass der Monitor einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt eine mögliche Lösung? Jeder Hinweis oder Ratschlag wäre äußerst hilfreich. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,


LM
 
Wird das OSD des Monitors noch fehlerfrei angezeigt? Und hast du den LC-Monitor mal versuchsweise via HDMI angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LM27 und bart0rn
Ich hätte spontan gesagt der Monitor ist kaputt und dann hätte ich zum Gegentesten den Samsung Monitor mit dem DP Kabel vom LC Power betrieben. Wenn es auf dem Samsung genauso aussieht, dann hättest du den Monitor ausgeschlossen und danach wäre die DP Buchse als neuer Verdächtiger Nr. 1 am Start. Und dann hättest du ja noch 2 weitere Buchsen zum Weitertesten.
Was heißt du hast versucht die Kabel zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LM27
LM27 schrieb:
Beim ersten Einschalten des Computers pro Tag formten sich auf meinem Monitor 1 (LC-Power Modell LC-M24-FHD-144-C) grüne, weiße, rote und violette Streifen.
Schalte mal den Windows Schnellstart aus, wenn das nur beim ersten einschalten des System passiert,
bzw nach einem Neustart weg ist.
Hab schon solche Probleme durch den Schnellstart gesehen aber nicht wirklich so massiv.

"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LM27
@msv @TrentBond Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Habe nun nochmal gegengetestet. Habe den LC Monitor über HDMI angeschlossen, der funktioniert ohne Probleme. Macht dann tatsächlich die DP Buchse zum Hauptverdächtigen.
Ergänzung ()

TrentBond schrieb:
Ich hätte spontan gesagt der Monitor ist kaputt und dann hätte ich zum Gegentesten den Samsung Monitor mit dem DP Kabel vom LC Power betrieben. Wenn es auf dem Samsung genauso aussieht, dann hättest du den Monitor ausgeschlossen und danach wäre die DP Buchse als neuer Verdächtiger Nr. 1 am Start. Und dann hättest du ja noch 2 weitere Buchsen zum Weitertesten.
Was heißt du hast versucht die Kabel zu testen?
Habe das DP-Kabel durch ein neues DP-Kabel ausgetauscht, um zu schauen, ob das Problem am Kabel liegt, hat es aber nicht. Habe alle 3 DP Buchsen durchprobiert. Alle führen leider zu einem gestreiften Bildschirm.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Schalte mal den Windows Schnellstart aus, wenn das nur beim ersten einschalten des System passiert,
bzw nach einem Neustart weg ist.
Hab schon solche Probleme durch den Schnellstart gesehen aber nicht wirklich so massiv.

"Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren"
Windows Schnellstart war schon deaktiviert. Trotzdem vielen Dank für den Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Könnte dann aber auch immer noch auch am DP-Eingang des Monitors liegen. Dass sich alle 3 DP-Ausgänge der Grafikkarte verabschieden, wäre ja schon ein arger Zufall.

Das lässt sich dann in Deiner Monitor-Konstellation aber wohl nur mit einem anderen Monitor mit DP-Eingang oder einem DP-auf-HDMI-Kabel gegentesten. Aber immerhin bist du nen Schritt weiter 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und LM27
Stimmt. Habe leider keinen zweiten Monitor mit DP-Eingang da, aber wir sind schonmal ein Stückchen weiter. Vielen Dank für die Hilfe:) Vorerst komme ich auch mit einem Monitor aus. Ich werde mal einen mit DP-Eingang organisieren und dann schauen, ob er funktioniert.
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Habe einen alten Bildschirm gefunden mit DisplayPort Anschluss. Habe ihn an der Grafikkarte angeschlossen. Alle 3 Ausgänge der Grafikkarte scheinen in Ordnung zu sein und liefern ein Bild. Der Fehler liegt tatsächlich am DP-Eingang des LC Monitors.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TrentBond, Nickel und msv
Perfekt! Problem gelöst und ab zur hoffentlich noch Garantieabwicklung mit dem Ding 📦.
 
Zurück
Oben