Bildschirm in falsche Auflösung/Seitenverhältnis gezwungen

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe mir einen Bildschirm aus einem alten Laptopdisplay selber zusammen gebaut. Das hat auch super funktioniert, aber seit dem ich ihn nicht mehr mit einem Displayport zu HDMI adapter an die GPU anschließe geht Windows fest davon aus, dass dieser ein Full HD Bildschirm ist. Es handelt sich aber um ein 1024x768 Display und entsprechend gestaucht und unscharf wird auch der Inhalt darauf angezeigt. Das Problem ist, wenn ich ihn auf die (sogar von Windows empfohlene) Auflösung stelle habe ich rechts und links schwarze Balken. Wenn ich einen Screenshot auf dem Bildschrim mache ist es ein total normaler Full HD screenshot, das Bild wird also auch Full HD zum Bildschirm gesendet, obwohl dieser es gar nicht anzeigen kann.
Gibt es irgendwas was man in Windows umstellen kann, damit er wieder richtig funktioniert?
Das Problem ist nämlich zusätzlich, dass man zwar eventuell in den Einstellungen des Displays etwas umstellen kann, dazu müsste ich allerdings genug Chinesisch können um die Sprache des Displaymenüs auf Englisch umzustellen xD

(Den Adapter wieder zu verwenden geht leider nicht nicht, ich habe ihn beim herausziehen in seine Bauteile zerlegt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bleibt Gesund und einen schönen Abend ^^
 

Anhänge

  • IMG_20220222_224058.jpg
    IMG_20220222_224058.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
  • Bildschirm.PNG
    Bildschirm.PNG
    146,7 KB · Aufrufe: 225
  • Seitenverhältnis.PNG
    Seitenverhältnis.PNG
    8,6 KB · Aufrufe: 223
Dann stell ihn doch auf die empfohlene Aufloesung ein?

Steht ja dort "Recommended"
 
Hallo,

Das habe ich. Entspricht dem ersten hochgeladenen Bild.
 
Fusionator schrieb:
Adapter neu kaufen (und Feinmotorik kalibrieren) oder gleich einen richtigen Monitor kaufen anstatt Rumgefrickele:

https://www.expert.de/shop/unsere-p...RlWcyJPfYAyCzne1DQNhFuShjgwdoedEaAoeAEALw_wcB

Wenn immer noch zu teuer, dann eBay? 🤷‍♂️
Der Bildschirm war ein Hobbyprojekt, ich habe 4 Bildschirme and meine GPU angeschlossen, deshalb kann ich auch den Adapter nicht mehr anschließen -selbst wenn ich ihn neu kaufen würde- da die DP Ausgänge meiner RX 6800XT von anderen Monitoren belegt sind. Das ist der Grund warum ich nach einer Lösung in Windows gesucht habe.
 
Windows ist so gestrickt, dass es «Etwas» das es erkennt nur mit dem bedienen kann das es zur Verfügung hat. Ohne Mittelsmänner - Software/Treiber oder Hardware (Tatsachenvorspiegler) - ist da nicht du machen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ohne Mittelsmänner - Software/Treiber oder Hardware (Tatsachenvorspiegler) - ist da nicht du machen.
Ok, schade. Aber trotzdem danke ^^
 
Danke für den Vorschlag ^^
Fusionator schrieb:
Falls dein Treiber sowas anbietet, könntest du probieren an den Timings rumzuschrauben (Custom Auflösung erstellen)
Hat aber leider nicht funktioniert, Der Radeon Treiber lässt mich die einstellung nicht übernehmen, da das Display damit anscheinend nicht kompatibel ist...
 
Zurück
Oben