Nach Reduzierung der Auflösung im Spiel, zeigt Monitor im Windows falsche Auflösung an

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu,

habe bei Black Desert die Auflösung auf 1440*900 geändert kurzzeitig. Daraufhin das Spiel ausgemacht und nun hat der Bildschirm einen komplett schwarzen Rahmen und das bild ist leicht unscharf. Ich habe dann natürlich im Windows und im AMD Treiber die Auflösung auf 1080 p gestellt, die Balken bleiben. Bin dann nochmal in Black Desert rein, Auflösung auf Full HD, im Spiel sind dann keine schwarze Balken, im Windows daraufhin allerdings schon ôO

Was kann ich tun?

Nutze eine RX570, einen i5 3570k, ein Z77 Board & Windows 10 64 bit.

monitor: Samsung S24F356FHU


LG
 
Was sagt den Windows, oder der Treiber, welche Auflösung grad aktiv ist?
Also nach dem Spiel.
 
Er sagt immer 1980 * 1080.
Auch im AMD Treiber.

Das Komische nun: Wenn ich den AMD Treiber deinstalliere ist das Problem weg, Auflösung wieder perfekt.
Sobald ich den neusten Treiber von der Website neuinstalliere ist das Problem wieder da ôO Muss also an den Treiber einstellungen liegen.

LG
 
Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum ein Ändern der Spieleauflösung Einfluß auf Deinen Desktop hat oder wie das sonst von allein zustande gekommen sein soll.. (hat vielleicht was damit zu tun, daß Du ne 16:10-Auflösung für nen 16:9 Monitor gewählt hattest)
aber Dein Problem hört sich ansonsten erstmal so an, als könntest Du das ganz easy im Radeon Treiber über den Schieberegler "HDMI-Skalierung" im Reiter "Anzeige" lösen..

Nachtrag: Falls er wirklich 1980 * 1080 sagt, waere da was faul, müssten 1920 sein, haste Dich bestimmt vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Treiber nun ein zweites mal Neuinstalliert, diesmal habe ich bei der manuellen Installation den Haken bei "AMD Settings" rausgemacht und nun ist das Problem verschwunden.

Er hat wohl zuvor bei der Neuinstallation auf die alten Daten zurückgegriffen

LG
 
Falls da noch irgendwelche Merkwürdigkeiten auftreten, lösch den treiber nochmal, lass ddu (Display Driver Uninstaller) auch noch mal drüberlaufen im abgesicherten Modus und mögl. Reste entfernen und dann kannste rel. sicher sein, daß Du Dich von allen Treiber-Altlasten befreit hast..
 
Zurück
Oben