Bildschirm in WQHD oder UHD?

ToNic123

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? vermutlich 32"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD mindestens, vielleicht aber doch Ultra HD?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? So "gut" wie es geht. Nach meiner Recherche in meinem Fall IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ja, nvidia RTX kompatibel
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ne

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell habe ich zwei Monitore in FullHd 24". Ich würde diese gerne links und rechts vom neuen Platzieren fürs Office. Siehe Beschreibung unten detailliert.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
nVidia RTX 4070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn es zwei technisch identische Monitore geben würde, dann würde ich den dezenteren nehmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, bis Ende des Jahres definitiv.


... oh wieder ein 32" Zoll Thread ... gab's ja noch nie. Ich habe wirklich auch ein bisschen schlechtes Gewissen, dachte ich doch selbst, dass ich nach der Recherche durch die ganzen Seiten meine Meinung gefestigt habe. Dennoch würde ich gerne euren Rat wissen.


Zur Situation: Ich sitze gegenwärtig an zwei 1080p Monitoren in 24" aus dem Jahr 2015, um im Homeoffice in Microsoft Office Anwendungen zu arbeiten. Ich nutze vor allem Excel und Word. Aufgrund verschiedener Umstände habe ich mir gestern meinen neuen Desktop-PC zusammengebaut, der als GPU eine nVidia RTX 4070 hat. So oder so, gehe ich davon aus, dass ich die GPU in den nächsten Jahren relativ schnell gegen etwas neues und schnelleres austauschen werde. Zur 4080 oder gar 4090 konnte ich mich dieses Mal aber nicht durchringen. Mir ist auch bewusst, dass ich mit der GPU viele Spiele vermutlich nicht in UHD spielen können werde. Meine Aufteilung liegt so bei 40-60h Office und 10-15h Gaming schätze ich.
Ich sitze gegenwärtig so 65cm vom Bildschirm weg. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich einen 34" UWQHD Bildschirm möchte. Ich habe mir überlegt, dass ich jetzt aber lieber auf ein Setup mit einem zentralen Monitor gehen möchte. Idealerweise kann ich dann bspw. eine PDF und eine Word-Datei auf einem Bildschirm nebeneinander öffnen und benutze die anderen Bildschirme zum Ablesen von anderen Dokumenten. Das spricht aus meiner Sicht für einen 32" eher als für einen 27". Meine beiden 24" würde ich dann drehen, links und rechts positionieren und schauen, ob ich sie überhaupt brauche. Ich würde mir dann auch einen Bildschirmhalter für den Schreibtisch bestellen und die Entfernung dadurch vermutlich auf bis zu 80cm erhöhen können.

Wenn ich also nun davon ausgehe, dass ich mit 65cm-80cm Entfernung einen 32" benutzen kann, dann stelle ich mir die Frage, ob ich nun einen QWHD oder einen UHD Bildschirm kaufen soll.

Auf beide bin ich durch die Recherche hier im Forum gestoßen:

QWHD: https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=de
UHD: https://geizhals.de/dell-g3223q-a2694002.html

Meine Fragen:
1) Würdet ihr einen 32" oder einen 27" bevorzugen auf die Entfernung?
2) Würdet ihr (insb. mit Blick auf das mittelfristige Update der GPU) jetzt einen UHD Bildschirm nehmen (ca. 650-700 Eur) oder einen QWHD (ca. 350-400 Eur) und in zwei/drei Jahren einen ganz neuen mit der dann aktuellen Technik kaufen?

Wieder einmal vielen lieben Dank im Voraus!
LG Tobi
 
Wenn mit dem Rechner auch gespielt wird, ist eine 4070 zu wenig für UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123, Baal Netbeck, AwesomSTUFF und 2 andere
Für mich ist das Hauptproblem mit 4K und höher, immer die Skalierung.
Windows hat es halt leider immer noch nicht auf die Kette bekommen,
ALLE Menüs gescheit mit Skalierung darzustellen. (Bsp. einfach mal Gerätemanager anschauen)
Wenn du keine Skalierung bei 32" 4K brauchst, kann dir das egal sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und ToNic123
bei 32 zoll würde ich auf jeden fall nicht unter 4k gehen... zum gamen wird deine GPU dann allerdings zu knapp.
Ergänzung ()

ToNic123 schrieb:
zwei 1080p Monitoren in 24" aus dem Jahr 2015
aber da alles reine gewohnheit ist, wäre der WQHD auch ein riesen schritt für deine augen


es ist so: man ist 100 PPI gewohnt, findet es gut. danach ist man 120 PPI gewohnt, findet es gut. später ist man vielleicht 163 PPI gewohnt und würde es durch nichts wieder hergeben wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Arbeite und spiele seit knapp zwei Jahren an einem LG Ultragear, UWQHD, 34" mit IPS Display - mega, möchte nicht mehr tauschen. Ausgangsmonitor war ein 24".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123 und spw
Spiele und Arbeite auch schon länger auf den 32 Zoll Samsung Odyssey G7 Curved (QHD) und auch denen möchte ich nicht mehr missen. Davor hatte ich ein 27 Zoll FHD von BenQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Wozu ne 4070 wenn Du 80% Office machst? Aber OK.

Was den Bildschirm selber angeht - ich hab zu Hause und im Büro 21:9. Im Büro 34" zu Hause 45". Im Büro haben inzwischen fast ALLE 34" Bildschirme und ich kenne nicht Einen...der lieber wieder 16:9 hätte. Es gibt kein Use-Case in dem ein 32"er oder ein 27"er besser wäre. Gut 32" vllt von der Höhe aber ...nee, eigentlich nicht.

Was die PPI angeht...drück Mal die ganzen Empfehlungen in den Skat, geh in den Mediamarkt (oder vgl') und schau es Dir an...das Thema ist MAXIMAL Subjektiv.

Hol Dir nen ordentlichen 34" IPS Monitor mit mindestens 100Hz ohne Kurve zum Arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Baya schrieb:
Für mich ist das Hauptproblem mit 4K und höher, immer die Skalierung.
Windows hat es halt leider immer noch nicht auf die Kette bekommen,
ALLE Menüs gescheit mit Skalierung darzustellen. (Bsp. einfach mal Gerätemanager anschauen)
Wenn du keine Skalierung bei 32" 4K brauchst, kann dir das egal sein...
Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Hast du dir mal in den letzten Jahren den Gerätemanager mit Skalierung angeschaut? 🙂
Schon vor einigen Jahren kam ein größeres Update für Windows 10, was die Scaling-Probleme behoben hat.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, @ToNic123 nimm einen 32-Zöller mit UHD/4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Der ausgesuchte Monitor https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=de ist schon top und m.E. die beste Wahl für deine Situation. Gross genug und optisch bei Games völlig i.O.,noch hübscher wärs mit Oled. Allerdings würde ich mir von der Grösse nicht den Worklflow von 2 separaten Monitoren erhoffen. Mit der Auflösung entbindest du dich auch vom Zwang immer ins höchste Regal bei den GPU´s greifen zu müssen. Insgesamt ein passendes Setup mit dem man lange zufrieden sein kann bei vertretbaren Kosten. Am besten schaust du dir das wirklich mal in einem Elektronikmarkt live an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Die 4070 kann für UHD reichen, nur wirst du nicht viele FPS haben oder musst an den Details runterschrauben.

Ich würde immer so bei 110ppi aufwärts bleiben.

Also entweder 34 Zoll Uwqhd oder 32 Zoll UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe. Offenbar herrscht schon einmal Konsens darüber, dass ich 32 (oder 34) nehmen kann. Super. Beim Thema der Auflösung ist es dann vielleicht so ein bisschen wie mit der GPU, bei der ich überlegt habe, ob ich jetzt die 4070 nehme oder eine 4080 und dann bei 4070 rauskam, um mittelfristig wieder eine neue zu nehmen. Insofern sollte ich das vielleicht beim Monitor dann genauso machen, da er ja schon 300 eur günstiger ist.

Da bin ich dann bei
Tornavida schrieb:
Der ausgesuchte Monitor https://geizhals.de/lg-ultragear-32gp850-b-a2513135.html?hloc=de ist schon top und m.E. die beste Wahl für deine Situation.
 
Tomcat84 schrieb:
Das ist schon lange nicht mehr aktuell. Hast du dir mal in den letzten Jahren den Gerätemanager mit Skalierung angeschaut? 🙂
Schon vor einigen Jahren kam ein größeres Update für Windows 10, was die Scaling-Probleme behoben hat.

Meine Empfehlung wäre ebenfalls, @ToNic123 nimm einen 32-Zöller mit UHD/4K.
Absolut nicht. Hab z.B. einen Win 11 Laptop hier, der genau dieses Problem hat....
 
Ich war auch am hadern ob 32 oder 34 Zoll.
Habe eine 4080 und hatte 2x 27 Zoll.

Habe mir dann einen 32 Zoll mit WQHD angeschaut und das Bild hat mich leider nicht überzeugt. Es war aber ein VA statt IPS.

Habe mir jetzt einen 34 Zoll bestellt und schaue mir die Form an.
Wenn 34 zu schmal ist, dann nehme ich Uhd 32 Zoll.

Möchte nicht so viel für einen OC ausgeben und dann Pixelkirmes haben.
 
Baya schrieb:
Absolut nicht. Hab z.B. einen Win 11 Laptop hier, der genau dieses Problem hat....
Mal so interessehalber, welche Auflösung hat der und wie hast du das Scaling eingestellt?
Und wie genau äußert sich das Problem dann, z.B. im Gerätemanager?

Ich arbeite schon seit Ewigkeiten mit Scaling und habe bestimmt schon seit über 5 Jahren kein falsch skaliertes oder unscharfes Menü oder Fenster mehr gesehen (außer evtl. kurz direkt nach dem Umschalten des Scalings, das korrigiert sich dann aber von alleine spätestens nach dem nächsten Ab- und wieder Anmelden).

Und ich hab echt alles mögliche verwendet.... Notebooks mit 300% Scaling, 4K- und 5K-Monitore mit 125% bis 150%...

Arbeite mit Office, diversen Browsern, Development-Tools und anderem. Daher wundert mich dein Post gerade echt.
 
Ist ein 15" Notebook mit FHD 125%...
Schau selbst.
Der Gerätemanager ist aber nicht das einzige.
Es gibt schon noch viele Programme, die damit auch nicht klar kommen.

(okay, auf den Bildern kommt es nicht gut rüber.
Wenn du davor sitzt, sticht dir das verpixelte aber sofort ins Auge...)
 

Anhänge

  • Gerätemanager.jpg
    Gerätemanager.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 54
  • Settings.jpg
    Settings.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Baya schrieb:
Es gibt schon noch viele Programme, die damit auch nicht klar kommen.

Wobei dann die Frage ist wie oft man jetzt im Geräte-Manager o.ä. unterwegs ist und ob man wegen den paar Minuten Unschärfe pro Woche die höhere Auflösung nicht mitnimmt.

@TE: Ich habe vor ca 2 Jahren von 1440p auf 4k gewechselt, beides 27" IPS 144hz. Im Nachinein hätte ich vermutlich auch auf 31-32" gehen sollen, aber dennoch war es für Office und IDEs eine gute Idee: die Textschärfe ist deutlich höher, es ist angenehmer zu lesen und ich kann mehr Infos zeitgleich anzeigen. Ein vielleicht nicht zu unterschätzender Vorteil ist, dass ohne Skalierung (oder mit kleinem Level) UI-Elemente relativ klein sind, wodurch mehr Bildschirmfläche für den eigentlichen Inhalt genutzt werden kann. Je nach Müdigkeit stelle ich die Skalierung höher und nutze zusätzlich die Skalierung des Browsers, auch damit bleibt das Bild scharf.

Für Videos merke ich ehrlich gesagt nicht wirklich einen Unterschied, einerseits weil die meisten Quellen eh weniger als 4k sind und die Sitzentfernung meist größer ist.

Zum Gaming: ich habe auch hier kaum einen Unterschied feststellen können. In Strategiespielen merkt man es schon, in RPGs und FPS (wenn man zB Cyberpunk als solches bezeichnen kann) war ich aber erst einmal enttäuscht nicht denselben Aha-Effekt zu erleben den ich beim Wechsel FHD->WQHD hatte. Leider leidet die Bildqualität merklich wenn man in WQHD spielt, dennoch konnte ich auch mit forenkonsens folgend viel zu schwachen GPUs (erst 5700XT, aktuell Laptop-3060) RDR2, Cyberpunk oder Baldurs Gate mit angepeilten 50-60 FpS spielen, halt Texturen sehr hoch, Rest hoch/ mittel, ein paar unauffälligen Sachen auf Low und FSR/ DLSS.

Ich würde dir dennoch empfehlen mal beide PPI nebeneinander zu vergleichen, sowohl mit iwelchen Websites/ PDF als auch 4k-Videomaterial (als Standin für sowohl Videos als auch Spiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToNic123
Baya schrieb:
Ist ein 15" Notebook mit FHD 125%...
Schau selbst.
Der Gerätemanager ist aber nicht das einzige.
Es gibt schon noch viele Programme, die damit auch nicht klar kommen.

(okay, auf den Bildern kommt es nicht gut rüber.
Wenn du davor sitzt, sticht dir das verpixelte aber sofort ins Auge...)
Hmm ja auf dem Screenshot sehe ich es nicht.
Frage mich wirklich ob das in der Praxis so schlimm ist, und was noch alles betroffen ist außer dem Gerätemanager?

Ich meine, immerhin ist es nicht unscharf/verschwommen, so wie es vor dem großen Scaling-Update von Windows 10 war (glaube das war 2018).
 
Zurück
Oben