Bildschirm Kabel zu kurz

Burschi1620

Lieutenant
Ich hab da ein Problem mit meinem Bildschirm:
Das Original Kabel reicht nicht bis zum PC hin und bei einer 3m Verlängerung flimmert der Bildschirm das dass längere schauen auf den Bildschirm unerträglich macht
Leider reicht das Geld nicht für nen TFT, aber was is wenn ich das problem beim TFT auch hätte was kjönnte ich dagegen machen?
Gibts solche Probleme auch bei den anderen anschlüssen mir fällt der name nicht ein....)
Ein signalverstärker währe zu teuer...

m.f.g. Burschi

Von welchem Hersteller ist denn dein Monitor?

Was benutzt du für ein kabel?
Es gibt VGA Kabel und SVGA Kabel, soweit ich mich erinnere. Mit dem billigen VGA kabel kannst du keine hohen Frequenzen fahren, glaube nur 60 Hz.
Mit dem anderen Kabel, das wesentlich (!) dicker ist (bessere abschirmung) kannst du meines wissens auch ganz normal die 100hz frequenzen zbsp fahren. Dürfte kein problem damit sein.

Du solltest ein hochwertigeres (teures) Kabel verwenden, damit hört das flimmern auf.

Eines kann ich dir schonmal sagen: Das Problem, das du mit deinem CRT-Bildschirm aufgrund des langen Kabels hast, würde bei einem TFT mit D-Sub genauso auftreten.
Die einzige Lösung wäre ein Signalverstärker, ansonsten musst du halt mit der eingeschränkten Bildqualität leben.
Was evtl. gehen würde, wäre ein TFT mit DVI-Anschluss. Da die Signale hier digital übertragen werden, bleibt das Bild auch bei längeren Verbindungskabeln scharf!
Zudem solltest du darauf achten, dass das Kabel gut abgeschirmt ist! Ansonsten hast du hier zusätzlichen Qualitätsverlust im Bild. Also KEINE billig-Kabel kaufen!!!
Die Bildqualität bei einem gut abgeschirmten 3m-Kabel kann durchaus besser sein als bei einem schlecht abschirmten 1m-Kabel!

MfG MasterCrame

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab vor ein paar Tagen ein neues Monitor-Kabel bei Reichelt gekauft. High Quality-RGB-Kabel 5m für 3,70€ und das Bild ist genau wie vorher (1152*864, 85hz, 16bit auf Samsung 19"). Die haben auch noch längere

Zuletzt bearbeitet:
Marke weiß ich leider nicht das is mein erster monitor---> da hab ich mich noch nüsse ausgekannt....
Das kabel war eigentlich nicht unbedingt billig: 16 Euro und es is ein normales VGA Verlängerungskabel
Ich hab auch schon alle Strom Kabel oder andere auf die seite gegeben

Is das Problem denn die schlechte abschirmung oder der datenverlust wegen der Länge des kabels?
Kann man das Kabel irgentwie abschirmen mit normalen methoden? folie?

EDIT genau den DVI anschluss meinte ich :)

EDIT:2 hab mich eirrt es waren 11 euro

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht in alufolie einwickeln :p
ne scherz bei seite, weiß ich nicht. wie dick ist das kabel den im durchmesser? also das SVGA kabel, das ich habe ist gut 1 cm dick (geschätzt). Ich weiß noch von früher, dass es auch VGA kabel gibt, die gerade mal 0,5cm im durchmesser sind (ebenfalls geschätzt) also wesentlich dünner.
Wenn es dünn ist, dann liegt es 100% an dem Kabel, einfach mal nen dickes versuchen und wie
derohneWolftanzt schon gesagt hat, sind die kabel mit 3,70 ja nicht wirklich exorbital teuer. :)

nun ja, versuch mal in österreich n gutes geschäft zu finden das dir ein höchstqualitäts vga kabel um 4 euro verkauft ;) :rolleyes:
durchmesser is ein bisschen mehr als ein cm

Gut kenne mich in österreich nicht so aus jetzt ;) aber das is schon komisch, hört sich an, als hättest du ein abgeschirmtes kabel. Ist aber per ferndiagnose doch immer schwer festzustellen.
Ist das flimmern auch, wenn du den monitor mit dem PC direkt verbindest? (geräte sind ja nciht festgewachsen :) )
Ansonsten vielleicht mal in fachhandel gehn und die sollen das mal testen. Und im übrigen, wie lange ist denn deine verlängerung nun eigentlich?

3m, zwar etwas zu lange 2 m würden es auch tun aber am monitor liegt es nicht also ohne verlängerung gehts auch ohne flimmern

Gehe doch mal zu dem Händler, wo du dir das Verlängerundskabel besorgt hast.
Vielleciht kann der dir ein besseres empfelen, sodass das flimmern dann weg ist.

Die haben nur diese art von VGA kabel

Was ich aber noch immer nicht weiß is ob es an der länge des kabels liegt oder an der geringen abschirmung, weiß da jemand was dazu?

Ich hab hier nen 3m kabel, damit kann ich auflösungen bis zu 1152*x fahren bei 85hz. Vielleicht geht noch mehr, hab es aber damals mit dem alten Monitor benutzt und der Monitor konnte einfach nicht mehr.

Hab hier mal ein Bild gemacht von dem Kabel. Dieser dicke "Knubbel" da oben, sowas ist auch wichtig, das ich auch ein wichtiger Bestandteil der Abschirmung.
Wenn dein Kabel sowas nicht hat, könnte es durchaus daran liegen.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam am ende :(

Anhänge

• svga.jpg
    svga.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 519
Ich denke auch durch die Kupplung (stecker auf Buchse) verlierst du zusätzlich an Qualität.

@Burschi1620:

Ich konnte es jetzt nirgends exakt rauslesen, deshalb frage ich dich einfach mal:

Besitzt dein Monitor einen BNC-Eingang? Falls ja, könntest du es damit mal versuchen. Bei Anschluss durch BNC wird jede Grundfarbe und auch die Sync-Signale (H/V) in seperaten Kabeln übertragen. Soweit ich informiert bin, gibts diese Kabel auch in Längen von 2 oder 3 Metern. Eine Kontaktadresse oder einen Händler der diese konkret führt kann ich jedoch nicht nennen. Da müsstest du halt mal suchen.

Hat dein Monitor kein BNC ist der Vorschlag hier allerdings hinfällig.

Bye,

ich gehe nicht davon aus das er BNC hat, die einzigen anschlüsse sind VGA und Strom, wenns kein anschluss is sondern ne technologie kann ich dirs glaube ich nicht sagen

Jop ich hab so nen knubbel, aber der sieht bei mir mehr nach plastik aus als nach was anderem

Zurück
Oben