Gut, dann hau raus. Was passiert, wenn man den Monitor mit zu wenig Spannung betreibt? Steigt nahe den 0V der Strom ins unermessliche? Andere Beispiele sind ebenfalls willkommen.
Wenn du aber wieder mit Elektromotoren kommst, musst du spezifischer werden.
Was für ein Motor?
Warum brennt er unter Belastung mit weniger Spannung eher durch als mit Nennspannung?
Und was hat es mit der langen Zuleitung auf sich?
Stöf schrieb:
Und wenn du echt das ganze mal in Aktion erleben willst. Kauf dir mal einen beliebigen Verbraucher, am besten
einen kleinen Motor der mit 230V betrieben wird. Jetzt hängst du da mal 100m Verlängerungskabel dran, belastest den Motor und schaust zu, was passiert
Was denn nun? Einen beliebigen Verbraucher oder einen kleinen Motor? Und warum muss er dafür klein sein? Damit der Schaden kontrollierbar ist?
Wozu dient das Verlängerungskabel? Um einen Spannungsabfall zu erzeugen?
Stöf schrieb:
In meinem Beispiel wird die Wicklung durchbrennen.
In deinem Beispiel kann man jedes beliebige Szenario unterbringen, denn dein Beispiel ist aus technischer Hinsicht nicht spezifisch. Wir wissen nicht mal, um was für einen Motor es sich handelt, je nach Bauart haben die ein grundlegend anderes Lastverhalten. Daran ändert aber eine geringere Versorgungsspannung nichts zum negativen. Im Gegenteil, die begrenzt den Strom, den der Motor bei seinem maximalen Drehmoment aufnimmt (Stern/Dreieck, du erinnerst dich?). Dasselbe gilt für Einphasen-Reihenschlussmotoren, dein typischer Staubsauger, Stabmixer, Kaffeebohnenzermahler...
Und die lange Zuleitung wird in beiden Fällen nur eines tun: den Strom durch den Leitungswiderstand weiter begrenzen. Solange dieser Leistungsverlust in der Zuleitung thermisch abgeführt werden kann, kann er der Zuleitung (und erst recht dem Verbraucher) nichts anhaben. Dafür sorgt der Sicherungsautomat.
"Beliebiger Verbraucher" hattest du erwähnt. Dann meine Frage an dich. Was passiert, wenn ich ein Bügeleisen für das 230V Netz an 115V betreibe? Fließt jetzt der doppelte Strom, um die Leistung konstant zu halten?
Was passiert, wenn ich einen Einphasen-Reihenschlussmotor für 115V an 230V betreibe? Laut deiner Theorie dürfte das problemlos gehen, der Strom steigt ja bei niedriger Spannung. Umgekehrt sollte er bei hoher Spannung sinken...