Bildschirm nach hochfahren zu dunkel

joomoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
495
Hallo,

Ich habe eine Powercolor HD 5770 1 GB und Windows 7 32 bit. Manchmal ist nach dem Hochfahren mein Bildschirm zu dunkel! Das merke ich daran, dass der Mauszeiger davon nicht betroffen ist, also er strahlt noch hell weiter.

Wenn ich dann z.B. Crysis starte und wieder beende ist alles wieder normal, nur das nervt extrem.

Habe auch schon verschiedene Versionen des Catalyst-Treibers ausprobiert, hat leider keinerlei Auswirkung. Auch wenn ich Aero deaktiviere, tritt das Problem noch auf. Unter Windows XP hatte ich es noch nicht.

Weiß jemand Rat? :(
 
ich könnte mir vorstellen, das irgendeine bestimmte energiesparfunktion aktiviert ist.
solange dein bildschirm nicht ganz ausgeleuchet wird.
könnte das sein?

nachdem du gezockt hast ist sie dann aus geschaltet, denn beim gamen, speziel bei crysis fährt dein pc natürlich erstmal richtig hoch und die funktion schaltet sich hinterher nicht automatisch wieder ein.
wäre meine theorie dazu.

lg

Sp3ll
 
Bild?

noch nie von sowas gehört
scheint laut dir ja nicht vom bildschirm selbst zu kommen , sehr komisch

am treiber sollte sowas auch nicht liegen.

wir brauchen noch mehr infos, wann und wie oft? was passiert noch?

€dit: @sp3ll es ist aber kein Notebook, somit hat das OS garkein zugriff auf den Bildschirm direkt um dessen Helligkeit zu verändern!
 
Das dürfte an der Farbeinstellung von Windows 7 liegen. Sobald Du deine Anzeige kalibrierst (Klick in den Hintergrund "Anpassen" und dann Farbe oder Helligkeit wählst) hast Du das Problem.
Möglichkeit: Du gehst hier auf "Anzeigeeinstellung ändern" im nächsten Fenster auf "Erweiterte Einstellungen" (ist unter den drei Optionsfeldern Anzeige, Auflösung, Ausrichtung rechts). Dann gehst Du auf Farbverwaltung und nimmst unter "Erweitert" untern den "Windows-Farbsystemstandards" das ursprüngliche Profil deines Monitors. et voila.

Gruß

Endurance
 
Sp3ll schrieb:
ich könnte mir vorstellen, das irgendeine bestimmte energiesparfunktion aktiviert ist.
solange dein bildschirm nicht ganz ausgeleuchet wird.
könnte das sein?
Eigentlich nicht, denn die Helligkeit des Bildschirms ist ja noch normal, was ich an dem Mauszeiger sehen kann.

nachdem du gezockt hast ist sie dann aus geschaltet, denn beim gamen, speziel bei crysis fährt dein pc natürlich erstmal richtig hoch und die funktion schaltet sich hinterher nicht automatisch wieder ein.
wäre meine theorie dazu.
Falls das der Fall sein sollte, wie könnte ich das deaktivieren?

Nikolaus117 schrieb:
Hab gerade keine Kamera zur Hand, aber da gibt's auch nicht viel zu sehen. Alles ist dunkler, außer der Mauszeiger.

wir brauchen noch mehr infos, wann und wie oft?
Ungefähr jedes vierte Mal, unregelmäßig. Beim Hochfahren ist noch alles normal, auch der Willkommen-Bildschirm, aber sobald man den Desktop sieht wird's dann plötzlich dunkler. Wie dunkel ist auch zufällig, einmal war es schon schwer etwas zu erkennen, manchmal ist es nur ganz leicht, manchmal gar nicht.

was passiert noch?
Nichts, ist alles normal.

Endurance schrieb:
Das dürfte an der Farbeinstellung von Windows 7 liegen. Sobald Du deine Anzeige kalibrierst (Klick in den Hintergrund "Anpassen" und dann Farbe oder Helligkeit wählst) hast Du das Problem.
Möglichkeit: Du gehst hier auf "Anzeigeeinstellung ändern" im nächsten Fenster auf "Erweiterte Einstellungen" (ist unter den drei Optionsfeldern Anzeige, Auflösung, Ausrichtung rechts). Dann gehst Du auf Farbverwaltung und nimmst unter "Erweitert" untern den "Windows-Farbsystemstandards" das ursprüngliche Profil deines Monitors. et voila.

Okay hab es ausgewählt (Mein Monitor ist übrigens ein LG L227WTP), aber es hat sich nichts verändert.


Bildschirm ab- und dann wieder anschließen hilft übrigens auch nicht. :(
 
Achso, im letzten Punkt, wo Du im Karteireiter die Windows-Farbsystemstandards ändern sollst, musst Du im Karteireiter Geräte das Häckchen für die eigenen Einstellungen setzen, dort auch das Monitor-Profil laden und das normale SRGB-Profil entfernen. Dann sollte es aber wirklich klappen ;)
 
Hat leider auch nicht funktioniert :(

Glaube auch nicht, dass es damit was zu tun hat, sonst wäre es ja nicht so zufällig oder?
 
Komisch, ich hatte das Verhalten auch, mir hat das Vorgehen geholfen. Du hast nicht zufälligerweise einen Monitor mit Lichtsensor? Das könnte auch noch ein Problem sein oder eine Einstellung am Monitor selbst, wie die f-enginge oder verschiedenen Presets?
 
Ne am Monitor liegt's glaub ich nicht, sonst wäre ja der Mauszeiger nicht noch normal.
 
Ich kram diesen uralten Beitrag mal raus, da ich exakt dasselbe Probleme unter Windows 10 habe.
 
Falls es noch jemanden interessiert, das ist eine mögliche Lösung (Adrenalin 2020):

1610812575463.png
 
jo das hat geholfen danke. Bin zwar nicht der der das hier gestartet hat, aber wollte bescheid geben dass das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben