Bildschirm schwarz bei abkühlen von Grafikkarte

Nils L.

Newbie
Hallo meine lieben Freunde und Freundinnen, ich bin neu hier, also seht mir Fehler nach :D

Ich habe seit 2 Wochen ein wirklich komisches Problem mit meinem System, was ich mir einfach nicht erklären kann. Deswegen bin ich auch hier! Und zwar folgendes passiert. Wenn ich meine Grafikkarte auf Vollast nutze gibt es keine Probleme. Sie erreicht beim Stresstest von FurMark eine maximale Temperatur von 80 Grad. Den kann ich beliebig lang laufen lassen. Das Selbe gilt bei aktuellen anspruchsvollen Titeln wie BF5. Wenn jedoch die Runde vorbei ist oder ich den Stresstest beende und die Grafikkarte sich schnell abkühlt, bekomme ich einen Blackscreen und die Graka Lüfter drehen voll auf. Windows scheint weiter zu laufen. Nur ein hartes Ausschalten kann diesen Zustand beenden. Nach kurzem Warten und wieder anstellen des Rechners ist alles wieder normal. RAM und CPU habe ich bereits überprüft. Ich glaube daran liegt es nicht, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Eigentlich denkt man ja bei einem Blackscreen an die Grafikkarte, aber die scheint ja an sich zu funktionieren. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe ein Experte hier kann mir helfen.

Mein System:

-Intel i7 4770K, 4x3,5 GHz
-HyperX Savage 2x8GB RAM 1600MHz DDR3 CL9
-Inno3D GeForce GTX 780 HerculeZ 2000, 3072MB GDDR5
-ASUS H87M-E, Sockel 1150, mATX, H87
-1TB Samsung SSD
-250GB Samsung SSD
-630 Watt Thermaltake Berlin, 12cm, 80+

Das alles läuft auf Windows 8.1 64-Bit. Nichts ist übertaktet.

Achso und der Grafiktreiber ist aktuell und ich habe ihn auch bereits einmal mit DDU entfernt.

Liebe Grüße
Nils

So Ferndiagnosemäßig würde ich sagen das deine Graka dabei ist, den Geist aufzugeben.
Ich vermute das es durch die schnelle Abkühlung zu mechanischen Spannungen auf dem PCB der Grafikkarte kommt und es dann kurzzeitig ein Kontaktproblem gibt. Das führt dann zu einem Blackscreen.
Das alter der Grafikkarte spricht auch dafür...
Eventuell in einem anderen System testen. Aber es hört sich nach einem langsamen Tod der Graka an.

Edit: Eventuell hat dein Netzteil noch nen Schuss, deswegen in einem anderen System testen.

MfG Zimmbo

• Gefällt mir
Reaktionen: Nils L.
Hi,

Blackscreen nach Lastwechsel kann auch ein defektes Netzteil sein. Du schreibst, dass Windows nach dem Blackscreen weiter läuft. Diesen Fehler hatte ich auch schon des öfteren und es lief bei mir immer auf das Netzteil hinaus.

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: Nils L.
Erstmal danke an euch zwei! Je mehr ich über eure Posts nachdenke, umso sicherer bin ich mir, dass es das Netzteil ist. Ich habe den Titel evtl. etwas doof formuliert, denn manchmal bekomme ich den Blackscreen sofortig, also wirklich instant nach beenden der anspruchsvollen Software, sprich da hat sich noch nicht viel abgekühlt bei der Karte, sagen wir mal max. 5 Grad. Also liegt ein Fehler des Netzteils nahe. Dies ist ja auch schon 5 Jahre alt. Vielleicht ist ja ein Kondensator kaputt oder was weiß ich. Ich werde das Ganze auf jeden Fall jetzt mal testen, also die GraKa in ein anderes System einbauen und dann werde ich ja sehen! Ich melde mich dann nochmal hier und berichte euch was es von den beiden Teilen war.

Wenn aber irgendwer noch weitere Anmerkungen hat, trotzdem gerne weiterhin antworten.

Liebe Grüße
Nils

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla und Bob1337
Zurück
Oben