Bildschirm schwarz - GPU Lüfter voll - Windows läuft weiter

derElbe

Newbie
Moin,
ein oft aufgeführtes Problem, aber dennoch finde ich keine Lösung.
Der PC macht bei recht willkürlichen Tasks - manchmal in einem Spiel, manchmal ein neuer Tab im Browser den Bildschirm schwarz, alle Lüfter drehen auf und Windows läuft weiter (youtube spielt brav weiter das Video mit Ton). Die Ereignisanzeige nach dem Neustart gibt einen Fehler (rotes !) aus, der sich nach meiner Suche aber auf etwas anderes bezieht?

Mein Rechner
Asus ROG Strix B650E-I
AMD 7 9700X
32GB (2x16GB) Patriot DDR5 6000
Inno3D RTX 5070
Asus Loki 1000Watt
altes Riserkabel durch Linkup AVA5 5.0 Riser Kabel

Was habe ich bereits unternommen:
Bios geupdated, auf die letzte Stable version.
SuperPosition Benchmark durchlaufen lassen - kein Probleme
Expo II aktiviert. mit 5800 statt der vollen 6000
Aktuell PCIe auf Auto, aber auch Gen 5, 4 und 3 probiert.
Kabel alle einmal überprüft und für gut befunden.
Die Nvidia Treiber mit DDU entfernt und neu installiert.

Ich habe noch nicht das Riser kabel ausgebaut, da dann natürlich alles ausbauen müsste.

Ich bin mir etwas unsicher wie ich nun auf Fehlersuche gehen sollte. Wie kann ich den Ram testen
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    115 KB · Aufrufe: 46
  • 2.png
    2.png
    88,7 KB · Aufrufe: 43
derElbe schrieb:
Ich habe noch nicht das Riser kabel ausgebaut, da dann natürlich alles ausbauen müsste.
Das Ausbauen und ohne Testen, das ist oft genau für solche Fehlerbilder verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: derElbe
@Mojo1987 Danke dir, das hatte ich befürchtet. Kann man dennoch Ram oder ähnliches vorher seperat valide testen?

Hmm deine CPU hat eine Grafikkarte verbaut, ergo, bau mal die Inno3D RTX 5070 aus und starte den Rechner neu. Schleiße deinen Bildschirm dort an. Installiere den AMD GPU Treiber und dann kannst du auch per USB-Stick mal schauen, was MemTest86 ausgibt.

• Gefällt mir
Danke dir für die Antwort.
Magst du mir sagen ob ich vor dem Abstecken der Grafikkarte noch etwas beachten muss? Schaltet alles automatisch auf die interne GPU um?

Das kenne ich noch nicht: Warum sollte ich memtest86 über einen USBstick laufen lassen?

Also normalerweise erkennt deine Hauptplatine, wenn eine Grafikkarte nicht mehr im System steckt. Daher, raus damit. Es kann sein, dass er mehrmals an und aus geht, das ist aber normal.

Memtest lässt man immer über einen USB-Stick laufen. Mit Rufus einfach einen startfähigen Stick erstellen und dann laufen lassen.

• Gefällt mir
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Allerdings nur in Spielen. Monitor schwarz, Lüfter voll auf und Ton läuft im Hintergrund.
Mein Netzteil hat sich verabschiedet.

Danke dir für dein Interesse und Engagement, ich bin dran. Allerdings habe ich nur abends eine Stunde Zeit um zu basteln :) ich melde mich später. Und gehe das einmal durch!

Mir ist übrigens folgendes aufgefallen, ich hatte eine ganze Weile keine Abstürze und erst seit kurzem wieder mehr, in etwa seit ich per USB-C eine angeschlossene Festplatte drangehängt habe (möglicherweise nur Zufall). Es ist eine M2 nvme im Gehäuse extern. Diese benötigen aber nicht viel Strom oder? Das könnte sonst ja wiederum auf ein Netzteil Problem hinweisen.

Nachtrag: ich habe vorhin in meiner kurzen Mittagspause mal aus Spaß OCCT für CPU und RAM angeschaltet. Das ging kaum 2-4 Minuten gut, dann kam der Fehler wieder.
Ich hoffe ich kann daraus etwas auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Spock55000 schrieb:
Wie ist denn der Status? Läuft der rechner mit der iGPU?
So,
Der Memtest ist durch und ein kompletter Pass. Das klingt doch gut.

Bei YouTube und Reddit taucht das Problem wohl auch häufiger auf und viele beschreiben das 12V 2x6 Port Kabel als Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass ich das durch ein 12v 2x6 Port mit einem anderen Ende mit 2x8Pins tausche. Das liegt der PSU ja bei. S. Anhang, das müsste doch auch reichen oder?

Am Besten gefallen mir die Beiträge ein Stück Pappe zwischen kühler und Kabel zu stecken. 😂

Anhänge

• IMG_8737.jpeg
    IMG_8737.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlerbild mit schwarzem Bildschirm, Lüftern auf 100 %, während Windows im Hintergrund weiterläuft, würde ich nicht unbedingt beim RAM suchen.

Gerade mit dem Riser-Kabel würde ich tatsächlich noch einen Test machen, auch wenn der Ausbau nervig ist. Die Karte einmal direkt im PCIe-Slot betreiben und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt. Ein Benchmark kann dabei problemlos laufen und trotzdem können bestimmte Lastwechsel oder PCIe-Zugriffe Probleme machen.

Expo würde ich für die Fehlersuche ebenfalls komplett deaktivieren und erstmal alles auf Standard laufen lassen. Wenn der Fehler dann immer noch kommt, hast du zumindest zwei mögliche Fehlerquellen schon deutlich besser eingegrenzt.

Für den RAM kannst du danach z. B. MemTest86 über einen USB-Stick laufen lassen. Aber ich würde nicht gleich mehrere Baustellen gleichzeitig ändern.

Zurück
Oben