Bildschirm "schwarz", Bild wird aber angezeigt! Reparatur oder Neukauf?

m0rbus

Ensign
hallo...

mein 23 zoll "Fujitsu Siemens" panel macht zicken seit ein paar tagen... nach dem einschalten verschwindet das bild, wird schwarz, ton läuft allerdings noch und er ist auch noch an. heute habe ich bemerkt, dass das bild theoretisch auch noch da ist, allerdings fast schwarz, so dass es also aussieht, als wäre er aus, aber es scheint nur die hintergrundbeleuchtung zu sein, falls das so irgendeinen sinn macht.

bisher habe ich den bildschirm dann immer wieder ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, nach dem 5-10 mal wieder einschalten bleibt er bisher dann auch an. und wenn er erst mal wieder läuft, bleibt er die nächsten 12-17 stunden an und läuft problemlos.

der bildschirm wurde übrigens ende 2005 gekauft, damals noch per raten bei "Quelle", für 130€ als "rückläufer"; er ist demnach schon 10 jahre alt und ist seitdem täglich seine mindestens 10 stunden gelaufen!
d.h. es ist absolut verzeihlich, dass er nun rummuckt und in den sehr wohl verdienten ruhestand (auf der deponie!) gehen mag. ;)

die gleichen panele werden übrigens immer noch von Fujitsu - inzwischen natürlich ohne "Siemens" (shemales?!) - gebaut und verkauft und sind zum gleichen preis zu bekommen, den ich vor 10 jahren bezahlt habe.

frage(n): neben der naheliegenden frage, ob irgendwer eine einfache möglichkeit zur reparatur sieht, muss ich nun natürlich schnellstmöglich nach einem ersatz schauen.
denn von 3maligem wieder-einschalten bis er läuft, bin ich heute schon 15-20 mal verzweifelt vor dem on/off knopf gesessen und ich befürchte, dass er sehr bald auch bei 100maligem aus- und wieder einschalten dunkel bleiben wird... leider.
mein freund der siemens ist tot, unzo. der könig ist tot - lang lebe der könig!

ersatz muss wahrscheinlich bald her - nur WELCHER?!

ansprüche habe ich keine all zu hohen, lediglich kleiner darf der neue nicht sein! also mindestens 23" müssen schon drin sein, g-sync wäre großartig aber ist nicht unbedingt erforderlich, nur eines MUSS er sein, nämlich nicht_zu_teuer!

ich suche also ein neues panel ab 23', möglichst langlebig, aber vor allem soll er GÜNSTIG sein, da ich ein armes krankes schwein bin, im bildlichen sinne, wie im wörtlichen... naja, okay, nur halb im wörtlichen, denn ich bin nicht wirklich ein "schwein", also nur arm und krank (und daher halt arbeitslos).

falls jmd. eine einfache möglichkeit sieht meinen bildschirm zu reparieren, bin ich natürlich auch dafür dankbar, aber ich muss mich wohl mit dem baldigen tod meines kumpels abfinden und nach 10 jahren und sehr sehr vielen stunden mehr, als eigentlich üblich bei modernen flatscreen bildschirmen, kann ich es ihm nicht mal wirklich verübeln, wenn er nun in die ewigen jagdgründe einziehen will.

ausserdem stellt sich mir, im zusammenhang zu einer neuanschaffung, die frage, ob das kleine neue feature "G-SYNC" sinnvoll ist, ob ein unterschied deutlich sichtbar und erstrebenswert ist - und ob sich das lohnt, dafür den aufschlag auf den preis zu zahlen, der dafür verlangt wird.
mir ist schon klar, dass ich "eigentlich" keinen bildschirm mit "günstig" UND "g-sync" bekommen kann, da eines das andere ausschließt.
ich frage jetzt eher mal nach sinn und nutzen, ob sich "g-sync" überhaupt lohnt. klar, man ist dadurch gebunden an NVIDIA, aber ich habe eigentlich schon vor, erstmal ein paar jahre auf NVIDIA zu fahren - ATI hatte ich zuletzt sehr lange, aber so lange die nicht sehr deutlich mit ihrer leistung nachziehen, sind deren GPU eher uninteressant für mich!

über eure konstruktiven tips und vorschläge freue ich mich schon jetzt.

cheers,

m0rb*

Das hört sich nach einem defekten Netzteil des Monitors an. Hatte das gleiche mal bei einem Samsung Monitor.

Dein Monitor hat wohl eine sog. Kalte Lötstelle und muss daher erstmal warmlaufen. In dem Alter auch ok, kann ein Elektriker in etwa 10-15min reparieren (mit Öffnen, etc). Wenn es aber der Chip ist, ist das ding hin. Dann empfehle ich bei deinem Budget mal in die Kleinanzeigen zu schauen und einen gebrauchten aus der Umgebung zu nehmen.

lg
fire

kauf dir nen neuen da hast wieder freude drann und hast 2 jahr garantie

HOOKii schrieb:
Das hört sich nach einem defekten Netzteil des Monitors an. Hatte das gleiche mal bei einem Samsung Monitor.

bitte versteh mich jetzt nicht falsch, ich will das gar nicht anzweifeln, aber mir stellen sich dazu einige fragen, nämlich:

- wenn das "netzteil" defekt sein sollte, wieso geht der bildschirm dann durchgehend, also weshalb sehe ich ganz schwach ein bild - obwohl der bildschirm schwarz wird??

- wie erklärst du in diesem zusammenhang denn, dass der bildschirm läuft, nachdem ich ihn mehrmals wieder aus-, und eingeschaltet habe?

ich will es bloß genau wissen, d.h. NICHT, dass ich dir nicht glauben würde dass mein problem eventuell dadurch verursacht werden könnte!
gäbe es, falls es wirklich daher käme, eine möglichkeit das ding kostensparend zu reparieren, deiner meinung nach?

~~~

firexs schrieb:
Dein Monitor hat wohl eine sog. Kalte Lötstelle und muss daher erstmal warmlaufen. In dem Alter auch ok, kann ein Elektriker in etwa 10-15min reparieren (mit Öffnen, etc). Wenn es aber der Chip ist, ist das ding hin. Dann empfehle ich bei deinem Budget mal in die Kleinanzeigen zu schauen und einen gebrauchten aus der Umgebung zu nehmen.

das klingt definitiv schlüssig und würde auch erklären, warum das bild dann doch noch "da bleibt", sobald ich den monitor mehrmals neu gestartet habe!
es würde ferner wohl bedeuten, dass die von dir beschriebene fehlerhafte lötstelle an einer stelle sitzt, die für die beleuchtung der pixel zuständig ist, oder liege ich damit falsch?

ich habe echt keine ahnung von elektronik - aber mein oller vater, mit seinen 72 jahren, der ist da sehr fit drin und würde mir bestimmt mit seinem lötkolben und rat zur hand gehen.

WIE könnte ich so eine fehlerhafte lötstelle denn finden? sieht man das sofort, auf den ersten (laien)blick, oder müsste ich dafür sonst noch irgendwas beachten?

~ ~ ~

bengel40 schrieb:
kauf dir nen neuen da hast wieder freude drann und hast 2 jahr garantie

nja, ich hab ja noch genug spass mit meinem aktuellen - sobald er dann mal rennt...
sicherlich würde mir ein neues panel genau so viel freude machen, aber ich habs leider nicht so mit dem geld und darum benutze ich meinen krempel am liebsten so lange, bis er tatsächlich kaputt ist, oder keine freude mehr macht. ;)

davon abgesehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nicht so leicht einen neuen finde, der mir wieder soooo lange "treu" bleibt, wie mein guter alter "Fujitsu-Shemales". :blacklol:

wie gesagt, ich denke man muss erst mal ein anderes panel finden, dass so viele betriebsstunden durchhält wie meines bisher!
ist eine absolute ausnahme von der regel, denke ich!

die industrie setzt ja nicht umsonst und erst seit gestern auf "sollbruchstellen" in ihrer hardware, damit der krempel (bestenfalls) unmittelbar nach ablauf der gewährleistungsfrist in die "ewigen jagdgründe" eingeht und ersetzt werden will! ;)
das hat doch schon lange system...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein 'oller' Vater fit drin ist, kann er die Kondensatoren messen und bei bedarf einen neuen verlöten. Kosten im Einkauf etwa 30cent.
Manchmal hilft auch ein nettes Klopfen gegen die Platine/Gehäuse, typisch Elektriker :) (haben hier einen in der Firma, der sich wundert wo ich als Techniker immer die 'defekten' Monitore herhole. Dann wird meist nur ein Kondensator gewechselt und gut ist).

lg
fire

firexs schrieb:
Wenn dein 'oller' Vater fit drin ist, kann er die Kondensatoren messen und bei bedarf einen neuen verlöten. Kosten im Einkauf etwa 30cent.
Manchmal hilft auch ein nettes Klopfen gegen die Platine/Gehäuse, typisch Elektriker :) (haben hier einen in der Firma, der sich wundert wo ich als Techniker immer die 'defekten' Monitore herhole. Dann wird meist nur ein Kondensator gewechselt und gut ist).

lg
fire

joa, okay... werd dann mal meinen vater fragen, ob er mir bei der reparatur helfen mag. einen versuch ist es allemal wert! wobei ich wahrscheinlich noch ein paar tage warten werde, bis ich mir irgendwas neues ausgesucht und finanziert habe - für den fall dass es mit der reparatur doch nicht klappt, oder das ding einen zusätzlichen "reparaturschaden" abkriegt. in jedem fall, dank dir für den tip mit den lockeren/durchgebrannten kondensatoren!

war ja klar, dass es kein dramatischer schaden sein konnte, wenn das teil durch ein-, und ausschalten doch noch zum laufen animiert werden kann.

Zurück
Oben