Bildschirm schwarz - Grafikkarte? Oder?

senior_1

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16 Corsair 3200
  • Mainboard: MSI Pro Carbon AC B450
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 650W
  • Gehäuse: Fractal Define 6
  • Grafikkarte: Gtx 1060 MSI
  • HDD / SSD: Verschiedene Samsung SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Bildschirm bleibt schwarz. Am Samstag lief der PC problemlos. Gestern das erste Mal das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt, nach einigen Startversuchen hat es wieder funktioniert. Heute nicht mehr...
Zum Fehler:
  • Bildschirm funktioniert offenbar, Bildschirmmenu wird angezeigt
  • Lüfter laufen
  • Debug-Led auf MB: VGA leuchtet
  • PC scheint normal zu starten, Lüfter laufen zuerst stark an, reduzieren dann, tönt eigentlich wie immer, aber einfach kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
HDMI-Kabel (bisher in Gebrauch) durch DP-Kabel ersetzt: keine Änderung.


Ich bin ziemlich ratlos. Ist die Grafikkarte defekt (das MSI-Logo leuchtet wie immer)? Das wäre meine Vermutung, da die VGA-Led leuchtet... oder an was kann es sonst noch liegen?
Danke für jede Hilfe!!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist es möglich einen anderen Bildschirm oder den TV mal zu testen?
 
TV getestet, nichts...
Wenn ich von HDMI auf DP wechsle, teilt mir der Bildschirm das mit, aber zeigt trotzdem nichts an...
 
Mein Beileid, sollte die GPU hinüber sein, das ist derzeit eine absoluter GAU. Aber ich verkaufe zufällig meine GTX 1080 für 450€, interesse? W/ME
 
Silver Server schrieb:
Da hast Du ein Problem mit der Grafikkarte.
Andere Grafikkarte einbauen und schauen ob du dann wieder ein Bild hast?
Das befürchte ich auch... muss mal suchen, ob ich die alte 660ti noch habe, die sollte auf diesem System funktionieren?
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Mein Beileid, sollte die GPU hinüber sein,

Danke!

Die gute Nachricht: Der Bildschirm ist ok!
Dafür die Grafikkarte...

Ich habe die 660ti ausgegraben und eingebaut - und alles läuft.

Danke + einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle

Leider ist die Geschichte noch nicht zu Ende!
Die Grafikkarte war - da noch etwas Garantie vorhanden - zur Reparatur und kam zurück:
Rma Kommentar:
Ausgeführte Arbeiten: Kein Fehler festgestellt

Toll! Also wieder eingebaut und... Bildschirm schwarz, VGA-Led leuchtet. :skull_alt::grr::heul:
Wo ist jetzt das Problem? Was ist los, wenn die Grafikkarte io ist, wo kann der Fehler noch liegen? Mit der alten Grafikkarte funktioniert alles problemlos!
 
Falls du mit irgendeiner Karte ins BIOS kommst, versuche mal Probeweise AUF Pcie 3.0 statt 4.0 zu stellen....
Ich hatte mit meiner 3060ti ein ähnliches Problem, pcie umstellen hat geholfen
 
Hat das B450 Pcie 4.0?
Falls ja, wo im Bios muss ich das ändern?
 
Das Board unterstützt doch nur Pcie 3.0 oder sagt mir da meine Suchmaschine etwas falsches?
 
Was bringt es denn PCI-E 4.0 wenn deine Grafikkarten keine PCI-E 4.0 unterstützt wird? Da bringt es auch nichts wenn der Board 4.0 hätte, wird Grafikkarte trotzdem mit PCI-E 3.0 gestartet.;)

Bios Reset mal durchgeführt? (Batterie entfernen) Hilft es nicht dann zweite Möglichkeit, deine Grafikkarte auf andere Rechner den Fehler zu überprüfen falls vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Denke dir bleibt da nur das Ausschlussverfahren. Wie @Fatal3ty sagte Karte auf anderem System testen. Das werden die von MSI ja anscheinend (hoffentlich auch gemacht haben) und haben keinen Fehler festgestellt. Überprüfe ob dem so ist, wenn ja weißt du dass Problem ist nicht deine Karte
 
@Fatal3ty: Bios Reset gemacht, auch andere Bios-Version getestet, hilft nicht.
@Restart001: Kabel gewechselt, hilft nicht.

Der PC startet (das Verhalten ist exakt wie mit der alten Grafikkarte, die funktioniert), es gibt einfach kein Videosignal, weder HDMI noch DP. Logo an der Karte leuchtet, Lüfter laufen an.

Leider sehe ich zurzeit keine Möglichkeit, die Karte in einem anderen PC zu testen... ist klar, dass das nützlich wäre.

Fürchte, die Karte hat tatsächlich irgendeinen Schaden...
Das Problem ist, ich brauche jetzt relativ rasch eine Lösung, die alte Grafikarte (660ti), die ich jetzt benutze, fällt jetzt dann weg.

Wenn nichts klappt, was würdet ihr mir empfehlen (es reicht eine Lösung für den Office-Betrieb. Zudem bin ich auch nicht bereit, die heutigen GK-Preise zu bezahlen),
Monitor ist 3440x1440 Pixel.
Ich sehe eigentlich nur 2 Möglichkeiten
  • Eine erhätliche Karte kaufen, z.B. GT 1030 (Alternativen)?
  • CPU 3700x ersetzen durch 5600G/5700G, 3700x verkaufen

Falls sich dann noch herausstellt, dass die Grafikkarte ok ist, diese verkaufen.

Edit: Was würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
senior_1 schrieb:
Edit: Was würdet ihr empfehlen?

Zum PC-Laden Deines Vertrauens vorort gehen und die Hardware testen lassen (also den kompletten Rechner!). Das ist billiger und stressfreier als unsinnige Aktionen. Sonst kaufst und tauschst Du wild hin und her, ohne evtl. die Ursache zu finden. ;)
 
Also falls es die https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G/Specification ist - die hat ja mehrere DP Ports. Wurden alle drei ausprobiert? DP richtig fest an Monitor und Karte reingedrückt?
Oder ist es eine andere "Gtx 1060 MSI" mit weniger Anschlüssen?

Was ist mit dem zusätzlichen DVI Anschluß (falls vorhanden)? Mal bei Nachbarn oder in der Firma fragen - DVI Monitorkabel liegen meist in irgendeiner Bastelkiste im Keller rum.

HDMI oder DVI werden auf der Nvidia Seite bei Problemen mit schwarzem Bildschirm zum starten und flashen empfohlen - Du könntest ein Firmware Update also noch probieren / den PC Laden oder Kumpel am anderen PC das machen lassen:
NVIDIA Graphics Firmware Update Tool for DisplayPort 1.3 and 1.4 Displays


Noch was: mal mit der 660ti starten und z.B. dann im Mainboard UEFI auf "CSM enabled" einstellen (ist ein Kompatibilitätsmodus) und FastBoot auf disabled. Dann UEFI speichern. Rechner aus. 1060 wieder rein und starten... Oder alternativ "CSM disabled" und "FastBoot disabled" einstellen und mit der 1060 nochmal booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben