Bildschirm schwarz im Bootvorgang

vir0

Lt. Commander
Hallo liebe CB User,
ich habe das Problem das mein Bildschirm nach dem Laden von Windows im Bootvorgang, wenn das Windows Logo weg ist schwarz bleibt für ungefähr 30-40 Sekunden, dann komme ich zum Anmeldefenster. Das ist recht nervig, wie kann ich mir das erklären?

Ich habe eine 7770 von XFX. Treiber sind definitiv neu und BIOS auch.

Verbindung besteht über HDMI Kabel.

Vielen Dank schonmal!

Stell mal über msconfig im Reiter "Start" die Option "Kein GUI-Start" an, dann solltest Du sehen wo´s genau hängen bleibt.

MfG

Naja hilft mir nicht groß weiter weil nach dem BIOS Screen mein Bildschirm die ganze Zeit schwarz bleibt bis dann nach paar Sekunden das Anmeldefenster kommt.

DVI auf HDMI oder
HDMI auf DVI oder
HDMI auf HDMI

HDMI auf HDMI drauf :=)

Hast zufällig da ein Kabel mit DVI auf HDMI ?

Leider nicht :(
Habe nur einen VGA Kabel und keinen DVI Kabel...
Meine GraKa unterstützt aber kein VGA.

Hmmm ich glaube es liegt am HDMI auf HDMI
weil an Graka wird HDMI zuletzt angesprochen

DVI auf DVI kannst auch ausprobieren falls dein Monitor DVI Eingang hat

edit:
ups. kein DVI Kabel ... Probier mal VGA nur zum Testen

Naja meine Grafikkarte hat keinen VGA Steckplatz :P
Wenn ich jetzt extra zum Laden gehe und einen DVI Kabel kaufe und es trotzdem nicht funktioniert habe ich wohl verkackt :P
Keine andere Möglichkeit das Problem herauszufinden?

Hatte vor ein paar Tagen auch das Problem das der Bildschirm ganz schwarz war. Habe denn die GraKa in einem anderen PCIe Steckplatz gesteckt und tada es ging wieder :P

Kann es ein defekt an der Graka sein?

nvidia hat ne Reihenfolge der Anschlüsse, sobald man mehr als einen dran hat. Also meine GTX480 hat 2xDVI und 1xHDMI. Hängt nur ein Bildschirm dran, ist es egal, welchen Anschluss ich nehme. Sobald ich zwei dran habe, muss den DVI nehmen, den nvidia als Anschluss 1 bezeichnet, sonst habe ich nach BIOS ebenfalls schwarzen Bildschirm, der erst in Windows wieder auftaucht.

Denk mal ATI wird ebenfalls sowas in der Art haben............AMD meine ich. Und zumindest bei nvidia komme ich da nicht drumherum oder kann sie austricksen.

EDIT:
Ich habe schon verstanden, dass du nur einen Schirm dran hast. Wollte nur zeigen, dass es schon für die Grafikkarten einen Unterschied macht, welchen Anschluss man nimmt, da sie eben durchnummeriert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe nur einen Anschluss belegt und zwar den HDMI und er bleibt halt immer nach dem Windows Logo schwarz :P
Defekt kann ich ausschließen oder eher nicht?

Ich hätte das Problem erstmal gar nicht bei der Grafikkarte gesucht...

Wenn vom Windows Logo bis zum Loginscreen 30-40 Sekunden schwarz bleibt, dann liegt das vermutlich nicht nur daran, dass HDMI zuletzt angesprochen wird. :-/

DVI zu HDMi Kabel kostet nichtmal 3€ inkl. Versand bei amazon (klick)
Zum Probieren reicht das völlig.

Wo kann ich das Problem dann austrudeln :P
Mir ist auch aufgefallen das wenn ich den Rechner neu starte oder herunterfahre ein lautes rauschen in den Kopfhörern höre... Weiß ja nicht ob es was damit zu tun hat :P

Wie kann ich nun vorgehen?!

Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten, sollte das ohne die 30-40 Sekunden hinhauen, dann liegts ziemlich sicher nicht an der Hardware.

Also im abgesicherten Modus gab es kein Windows Logo dafür ein eine Aufschrift wo Treiber bzw. Driver geladen wurden. Es ist bei dem letzten, und zwar CLASSPNP.sys hängen geblieben, dann kam das Anmeldefenster.

Ich habe es jetzt nochmal ohne abgesicherten Modus probiert und es war wieder schwarz. Als es schwarz geworden ist nach dem Windows Logo kam auch von meinem Monitor eine Meldung mit HDMI Anschluss. Ich weiß nicht ob es daran liegt :P Müsste es wohl probieren. Das komische ist das nach dem anmelden auch alles wieder schwarz war und nur die Maus zu sehen war... Einen defekt der Grafikkarte kann man auch nicht ausschließen.

Was kann ich nun machen um den defekt der Graka auszuschließen oder ist das schon ausgeschlossen bei der Symptomatik?

Vielen Dank ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist im abgesicherten Modus nichts schwarz geworden. Würde die Grafikkarte daher zumindest noch nicht in die Tonne "legen". ;-)
Versuch mal über Google verschiedenste Lösungen für Probleme mit der classpnp.sys durch, vielleicht ist ja was dabei für dich.

Zurück
Oben