Bildschirm schwarz, Lüfter drehen hoch, Sound läuft

Deichgraf

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Moin zusammen,
wie im Thema beschrieben stürzt mir die GraKa ständig ab. Ich bin schon lange raus aus dem Thema Hardware, daher weiß ich nicht, wie ich einen Hardwarefehler weiter eingrenzen kann. Welche Logs etc. könnten hilfreich sein?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 (vermutlich Corsair)
  • Mainboard: Asus Prime B350-Plus
  • Netzteil: Bequiet 750 Watt
  • Gehäuse: BeQuiet
  • Grafikkarte: Radeon RX 480
  • HDD / SSD: Samsung SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sobald Last auf die Grafikkarte kommt, schaltet sich das Bild schwarz, alle Lüfter drehen hoch, der Ton läuft weiter und der Rechner lässt sich nur mit dem Power-Knopf ausschalten. Danach fährt er normal hoch. In der Ereignis-Anzeige steht nur, dass er unerwartet heruntergefahren wurde.
Das ist komplett reproduzierbar - z.B. mit dem Benchmark von FF14 Endwalker. For Honor stürzt im Vollbildmodus ab, lässt sich aber z.B. im Fenstermodus bei relativ geringer Auflösung und niedrigen Details problemfrei spielen.
Übertakte ich die GPU friert das Bild stattdessen ein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 10 neu installiert.
Alle Steckverbindungen überprüft.
Gesamtes Innenleben gereinigt.
Windows Energieeinstellungen verändert wie in anderen Threads zum Thema vorgeschlagen.
OCCT Test laufen lassen bei voller Auslastung - keine Probleme.
Alle Treiber aktualisiert.

Viele Grüße,
Jack
 
Untertakte die Grafikkarte mal, also GPU und Speicher jeweils um 100MHz und schau wie es damit läuft.
 
oks schrieb:
Untertakte die Grafikkarte mal, also GPU und Speicher jeweils um 100MHz und schau wie es damit läuft.

Mache ich gerade. Benchmark läuft deutlich länger als sonst.
Ich editiere, falls es nochmal abstürzt.

Edit: Benchmark lief durch. Keine weiteren Probleme aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben