Bildschirm schwarz

Meridian

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir einen PC mit folgenden Komonenten zussammengebaut:

• Asus ROG Strix RXVEGA56-O8G-Gaming Grafikkarte
  • AMD YD2600BBAFBOX Prozessor RYZEN5 2600
  • Asus Prime B450-Plus Mainboard Sockel AM4
  • HyperX Predator DDR4 RGB HX432C16PB3AK2/16 (2 x 8GB)
  • be quiet! Pure Power 11 cm ATX PC Netzteil 600W
  • be quiet! Pure Base 600 Window Gehäuse orange BGW20
  • SanDisk SSD PLUS 240GB
  • WD Blue 2TB Interne Festplatte

Ich dachte eigentlich, es sollte alles problemlos laufen.
Als ich ihn einschaltete, sah ich im Bios, dass die Arbeitsspeicher nur mit 2400 MHz angezeigt wurden, anstatt mit 3200 MHz.
Ich habe das Betriebssystem installiert und der PC ist gestartet. Anschließend wollte ich die Auflösung einstellen. Ich konnte sie aber nur bis maximal 1920x1080 einstellen. Hier sollte aber mehr möglich sein.
Als ich den PC neu starten wollte, fiel mir auf, dass ich den PC nur neu starten oder herunterfahren konnte. Es war kein Wechsel in den Energiesparmodus möglich. Nun habe ich das Problem, das bei einem PC-Neustart der Bildschirm schwarz bleibt. Auch BIOS ansehen, ist nicht mehr möglich. Anscheinend wird die Auflösung nicht erkannt. Der PC scheint hochzufahren, da die SSD-LED leuchtet.
Ich habe die HDMI-Steckplätze von der Grafikkarte und vom Mainbord und alle möglichen Einstellungen vom Monitor ausprobiert. Ich habe auch die Arbeitsspeicher umgesteckt. Ohne Erfolg. Zudem ist mir aufgefallen, dass die Rückseite der Grafikkarte so heiß wird, sodass man sie kaum anfassen kann. Ist das normal? Ich habe sie sicherheitshalber erst mal wieder ausgebaut. Beim Zusammenbau war ich die ganze Zeit mit einem ESD-Band geerdet.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen? Wie kann ich wieder was auf dem Monitor erkennen? Bei meinem alten PC funktioniert er einwandfrei.

Meridian schrieb:
[..] Arbeitsspeicher nur mit 2400 MHz angezeigt wurden, anstatt mit 3200 MHz.
Normales Verhalten(2400=std), im Bios UEFI einzustellen. (XMP bzw. docp)Profil laden.

Meridian schrieb:
[..]Auflösung einstellen. Ich konnte sie aber nur bis maximal 1920x1080 einstellen.
Grafiktreiber installiert? Vielleicht aber auch schon ein Vorzeichen für den Fehler unten.

Meridian schrieb:
[..] PC nur neu starten oder herunterfahren ... kein Wechsel in den Energiesparmodus möglich.
(Auch) ne Softwaregeschichte, löst sich vielleicht schon durch komplette Treiber. Auf jeden Fall erstmal nichts Tragisches. Steht hinten an, wie alles obige auch. Weil jetzt kommen ja erst die eigentlichen Schwierigkeiten:

Meridian schrieb:
Nun habe ich das Problem, das bei einem PC-Neustart der Bildschirm schwarz bleibt. [..]
Das ist jetzt natürlich ein harter Fehler mit vielen möglichen Ursachen.
Habe ich ja richtig verstanden, daß jetzt niemals mehr ein Bild angezeigt wird (Kaltstart, Warmstart, Egal-was-fürn-Start : Nie?) Wenns so ist und man Deiner guten Untersuchung folgt, dann dürfte das tatsächlich erstmal die Grafikkarte sein. Vielleicht willste es noch mit nem cmos-reset und nem Sichtcheck Deines sonstigen Aufbaus versuchen.
Ist auch sicher nicht normal, daß die direkt beim Hochfahren schon ohne Rechenlast extreme Temperaturen auf der Backplate (und auch nirgends anders) erzeugt. "Kaum anfassen" würde ich so auf um die 70Grad einschätzen, das wäre zu viel zu diesem Zeitpunkt und diesem Lastszenario.

Vielleicht kannste irgendwo gegentesten, Deine Karte mal irgendwo einbauen (auf NT achten) oder vielleicht haste auch noch ne alte funktionierende zu Hause rumfliegen oder kannst irgendwo eine auftreiben, mit der Du Dein System kurz checken könntest.

Den Onboard-HDMI zu probieren machte mit dem ryzen keinen Sinn, der hat keine integrierte Grafik :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antwort.
Bildschirmansicht funktioniert wieder. Ich habe für ein paar Minuten die Batterie auf dem Mainboard entfernt. Das hat wohl alles resettet.
Bevor ich wieder selbst etwas an der Bildschirmauflösung geändert habe, habe ich ersteinmal den Grafikkartentreiber installiert. Dabei hat sich das Bild von selbst auf die höchste Auflösung gesetzt. Somit ist das Problem schon einmal beseitigt:).
Ich kann nun auch den Energiesparmodus wählen.
Nun habe ich aber das Problem, wenn ich die Treiber für das Mainboard installieren will, gibt es Probleme mit dem AMD Chipsatztreiber 5.12.0.38. Immer wenn ich ihn installieren will, bricht während des Installationsvorganges die Installation ab, der PC startet sich neu und Windows 10 meldet einen Defekt, was zur Folge hat, dass sich WIndows 10 sich repariert und alle Treiber wieder neu installiert werden müssen.

Thema Grafikkarte: Wenn jetzt Windows im Leerlauf ist, ist die Rückseite der Grafikkarte nur noch handwarm. Ich werde das weiter beobachten.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit dem Anschluss der Grafikkarte: müssen hier beide PCI-Kabel an Grafikkarte und Netzteil angeschlossen werden ( siehe Bild )?

Anhänge

• Anschluss Grafikkarte.jpg
    Anschluss Grafikkarte.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
Jetzt noch eine Frage: hat das Board kein W-Lan? Ich versuche, mich per W-Lan an meinen Router anzumelden, aber es werden auch keine Routeraufgelistet.

das hier ist ein amazon link zu deinem mainboard. zeig mit mla, wo dort steht, dass das mobo wlan hat.
du kannst eine wlan karte verbauen. aber das ist bestimmt nicht, was du meinst.
Ergänzung ()

und hier die spezifikationen von der asus seite.

@Andybmf
776427

idiotischer Weise steht das quasi wirklich da.
Weiter unten dann wieder nicht und bei Asus logischer Weise auch nicht, denn das Board hat KEIN WLAN.

Zurückschicken und gegen ein Modell mit WLAN ersetzen, PCIe-WLAN-Karte holen oder WLAN-USB-Stick holen, falls es benötigt wird.
Oder mein Favorit: Kabel nutzen.

Da dein Mainboard über keine mini-PCIe-Schnittstelle verfügt (die auf der Herstellerwebseite angegeben wäre), nimm die zweite PCIe mit Antennen.

Zur ersten noch: die hat zwar keine Antennen, braucht aber welche. Wäre also selbst wenn sie passen würde keine gute Idee ohne..

Ich habe ein neues Problem: ich habe jetzt mal ein Spiel laufen lassen. Dabei kamen über GPU-Z folgende Werte ( Bild ) raus. Sind die Temperaturwerte nicht viel zu hoch? Selbst die Glasscheibe des PC´s kann man vor Hitze kaum berühren.
Wenn ich das richtig sehe, laufen die Grafikkartenlüfter gerade mal bei 52%. Ich habe schon im BIOS und bei Radeon WattMan Global geschaut, wo ich die Lüfter hochdrehen kann. Leider habe ich nichts gefunden.
Weiß hier jemand weiter?
Gibt es vielleicht auch einen "Aufsatz" für die Rückseite der Grafikkarte, die diese dann weiter kühlt?

Anhänge

• Temperaturen.PNG
    Temperaturen.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 207
Hast du die Gehäuselüfter in Betrieb und wo sind die angeschlossen? Auf dem Mainboard oder hat das Gehäuse eine Lüftersteuerung?
Die Einstellungen für die Lüfter der GraKa finden sich bei Wattman (Global) unten links.
https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/showImage/38-1348-108319/wattman.PNG
Stell da ruhig erstmal auf „automatisch“ sollten dann die Temperaturen auch im Desktop-Betrieb hoch sein, liegt das Problem anderswo.
Ein Screenshot von HwMonitor wäre nett, hier bitte nur die CPU/GPU inklusive Temperaturangabe ausklappen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Hallo.
Die CPU/GPU inklusive Temperaturangabe bei Desktopbetrieb oder wenn ein Spiel läuft?
Bild vom Desktop-Betrieb anbei.
Die Gehäuselüfter haben einen Gehäuseschalter und stehen auf maximum.

Anhänge

• CPU-GPU.PNG
    CPU-GPU.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Im Desktop-Betrieb sieht es doch ganz gut aus. CPU ist ein bisschen warm, aber nix wo du dir Gedanken machen müsstest.
Der Lüfter deiner Grafikkarte ist aus, aber vermutlich im Zero-Fan Modus. Den habe ich generell deaktiviert, weil so das Gesamtsystem erfahrungsgemäß leiser und kühler ist.
Hast du die Lüftereinstellungen im Wattman inzwischen gefunden?

edit: die Temperaturen aus Beitrag #13 find ich deutlich zu hoch, ich gehe davon aus das du da gespielt hast?

Ja, die habe ich gefunden. Ich habe erst einmal "Benutzerdefiniert" eingestellt, womit die Lüfter endlich eingeschaltet wurden, und habe dann die Leistung auf "Strom sparen" eingestellt.
Die Temperaturen sind nicht mehr so hoch ( Bild )
Stimmt da habe ich ein Spiel laufen lassen, so wie bei dem neuen Temperaturbild auch.
Sind die Temperaturen nicht trotzdem zu hoch?
Ich habe mir schon überlegt, eine Wasserkühlung einzubauen. Der Heatkiller IV für RX Vega 56 soll die Temperatur unter 50 Grad Celsius halten. Kann ich dies z.B. mit einer Nzxt Kraken Wasserkühlung X52, 240mm verbinden?

Anhänge

• Temperaturen2.PNG
    Temperaturen2.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 213
Wie ich schrieb, empfinde ich die Temperaturen als zu hoch, auch im Spiel-Betrieb. Natürlich weiß ich nicht ob dein Rechner in der prallen Sonne steht, noch kenne ich andere Rahmenbedingungen.
Ich würde dir vorschlagen, du erstellst ein eigenes Thema im Bereich
https://www.computerbase.de/forum/forums/luftkuehlung.110/
dann kann sicher detaillierter geholfen werden.
Wichtig wäre, dass du in deinem neuen Thread genug Informationen gleich im Startbeitrag lieferst. Also; wieviele (Gehäuse-) Lüfter und wo sind die verbaut; komplette Liste deiner Komponenten; wann und warum steigen die Temperaturen deiner Meinung nach besonders.

Eine Wasserkühlung brauchts nicht, in meiner Dachgeschosswohnung wird selbst im Hochsommer mein Rechner nicht so warm obwohl ich nur „einfache“ Lüfter nutze.
Als Anhaltspunkt, CPU wird maximal 60 und GPU maximal 55 Grad warm. Im Leerlauf/Desktopbetrieb sind meine Komponenten irgendwo zwischen 28 und 40 Grad.

wenn du deine lüfter an der lüftersteuerung deines gehäuses angeschlossen hast und diese volle pulle laufen, kannst du auch einen hitzestau verursachen. dein lüfter hinten kann dann die luft, die die zwei vorne reinblasen, nicht mehr raus transpotieren.
ich würde dir rate, die gehäuselüfter ans mainboard an zu schliessen und erst mal alles auf auto stellen.
ebenso deine grafikkarte.
die be quiet gehäuse sind nicht gerate berühmt dafür, guten airflow zu haben. nichts desto trotz ist deine graka temperatur zu hoch.
lass doch dein mainboard die einstellungen der lüfter übernehmen. ergibt sich keine verbesserung, kannst du im bios die lüfterkurve anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das wäre mir auch am liebsten, wenn das Mainbord die Kontrolle übernimmt. Leider kann ich BIOS nur den CPU-Lüfter einstellen. Die be quiet Gehäuselüfter, die Standardmäßig eingebaut sind, haben nur einen 3-pin-Stecker.
Somit kann das Mainboard sie nach meinen Recherchen nicht kontrollieren. Welche anderen muss ich mir für das be quiet! Pure Base 600 Window orange BGW20 - Gehäuse holen und wie kann ich die Temperaturkontrolle an das Mainboard übergeben, wenn nicht über die Radeon-Einstellungen?

Zurück
Oben