Bildschirm stellt nach Booten ab

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hi, habe seid kurzem das Problem, dass sich mein Bildschirm (Iiyama Vision Master) automatisch abschaltet, kurz bevor ich nach dem Bootvorgang auf den Desktop gelange.

Am Anfang verläuft alles ganz normal, das WindowsXP prof. Logo sowie der ScanDisk Vorgang von Windows XP ist ganz normal zu sehen. Danach kommt ja normalerweise ne kurze Zeit lang ein schwarzes Bild und dann gelangt man zum normalen Desktop. Bei mir bleibt es da nun aber ca 10. Sekunden schwarz, und danach geht der Bildschirm aus (Lämpchen wird orange), wie wenn ich den PC herunterfahren würde (der allerdings nicht abschaltet.

Kann mir jemand helfen? Oder liegt das evtl. gar ned am Bildschirm?


Mfg Markus
 
Der Monitor schaltet sich ab, wenn die Grafikkarte ihren Ausgang abschaltet oder der Bildschirm das eingespeiste Signal nicht mehr wiedergeben kann. Es wäre also möglich, daß eine zu hohe Auflösung oder Bildwiederholfrequenz eingestellt ist oder z.B. der Grafikkartentreiber falsch ist. Probier doch mal, in den abgesicherten Modus zu booten (F8 nach dem Start), dann läuft Windows automatisch mit einer niedrigeren Auflösung.

Gruß,
the Interceptor :)
 
Danke, daran hat's gelegen ;)

Aber woran liegt das, ich hatte eigentlich nur im Nvidia Treiber eingestellt, dass er von der Auflösung 800x600 - 1600x1200 standartmässig 100Hz nimmt, was der Bildschirm ja auch packt.
 
Zurück
Oben