Bildschirm & Tastaturbeleuchtung flackert - Mainboard, CPU und Netzteil prüfen?

nefasis

Newbie
Hallo Community,

ich habe neulich meinen PC mit neuer Hardware zusammengebaut und WIN10 installiert. Da war noch alles gut. Aufgrund von Vibrationen im Gehäuse habe ich nochmal alles aufgemacht, hier und da Schrauben nachgezogen und unter Umständen dabei zu rabiat geworden oder auch mal abgerutscht - ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr genau sagen.

Seitdem flackerte mein Monitor wahlweise sofort nach dem hochfahren oder auch erst nach 20 Minuten im Desktopbetrieb immer dann, wenn das Bild sich änderte. Auffällig wurde das z.B. beim scrollen im Browser. Es wurden zeilenweise solche Bildartefakte angezeit. Daraufhin habe ich die Grafikkarte ausgetauscht (altes Modell eingebaut) und dachte es wurde besser. So war es aber nicht, die Bildfehler wurden nur unauffälliger und erinnern jetzt an schlechte V-Sync Einstellungen bei Games - nur eben im Desktopbetrieb.

Danach ist mir aufgefallen, dass auch meine Tastaturbeleuchtung (alte Logitech G18) flackert. Die hat ihre beste Zeit zwar auch schon hinter sich, aber ich glaube eigentlich nicht an solche Zufälle.

Meine Frage(n) nun: Hatte schonmal jemand etwas ähnliches oder hat eine Idee, woran es liegen kann? Ich verdächtige entweder Mainboard oder die CPU (ASUS H97 Plus und i5-4590). Das Netzteil könnte es zwar auch sein, aber daran habe ich beim letzten Öffnen nicht herumgeschraubt, daher halt ich es für unwahrscheinlich.

Gibt es Tools um Mainboard und CPU auf Fehler zu prüfen? Ich habe leider keine Komponenten zum Austausch da (nur alte AMD MBs und CPUs) und will natürlich ungerne beides auf Verdacht neu kaufen.

Wenn ihr weitere Infos braucht, gebe ich die gerne. Habe jetzt mal versucht alles möglichst detailliert zu beschreiben...

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

hier und da Schrauben nachgezogen und unter Umständen dabei zu rabiat geworden oder auch mal abgerutscht
Da wird schnell mal ein Elki gekillt o.ä. ;)

Neues Board kaufen, einbauen, ausprobieren ...

WebLobo schrieb:
Da wird schnell mal ein Elki gekillt o.ä. ;)

Neues Board kaufen, einbauen, ausprobieren ...

Okay, danke schonmal. Hatte gehofft ich könnte da erstmal drum rum kommen. Wäre halt ärgerlich wenn sich dann herausstellt, dass es das Board nicht war. Ich würde den Fehler gerne irgendwie eingrenzen können.