Mainboard, CPU und Netzteil Auswahl

L

Lepus_Arcticus

Gast
Nach den Schwierigkeiten beim Zusammenbau eines neuen PCs und Tausch des zuerst ausgewählten Asus X570 Pro Mainboard in Asus X470 Pro sowie letztlich die Rückgabe des Netzteils und der CPU, überlegen wir nun ob nicht doch wieder das Asus X570 Pro gewählt werden sollte und das Netzteil und die CPU gegen eine andere getauscht werden sollte.

Folgende bereits neu gekaufte Teile (bis auf Monitor, der ist älter) sind vorhanden und sollen unbedingt verwendet werden:
1x Monitor Philips 273V5LHSB; 27 Zoll; 1920x1080
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32GB DDR4-2666 Kit
  • Mainboard: Asus Prime x470 Pro ---- evtl. Tauschen
  • Netzteil:
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 801
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 580 Armor 8G OC
  • HDD / SSD: Samsung MZ-76E1T0B/EU 860 EVO 1 TB SATA und WD Blue 3TB (3,5 Zoll)), SATA 6 Gb/s WD30EZRZ
Der PC wird hauptsächlich zum Programmieren und für Office genutzt. Bildbearbeitung selten (Gimp) und nur hobbymäßig. Zocken selten. Maximal Anno 1800 und Eisenbahn-Simulator. Auflösung 1920x1080, hohe Qualität, FPS: keine Ahnung
Overclocking: Nein

Zuerst hatten wir das Asus X570 Pro ausgewählt, aufgrund der Schwierigkeiten die auftraten gegen das X470 Pro von Asus getauscht. Das Problem blieb bestehen. RAM, Grafikkarte, Festplatten konnten als Problemursache ausgeschlossen werden, darum sollen die Sachen auch bestehen bleiben. 1. Wahl bei CPU war ein Ryzen 7 2700 boxed und als Netzteil ein Enermax Revolution X't II mit 650 Watt. Diese haben wir nun erst einmal Retour geschickt, da vermutlich eins von Beiden das Problem verursacht.

Die Frage ist nun ob wir das Asus Prime X470 Pro behalten oder doch wieder gegen das Asus Prime X570 Pro tauschen sollen (gefiel uns eigentlich besser und erschien hochwertiger als das X470 Pro). Und der Ryzen 7 2700 bzw. 2700x wird laut Asus unterstützt. Die 3000er Variante vom Ryzen 7 ist uns zu teuer.

Und dann ist die Frage ob wir nochmal den Ryzen 7 2700 boxed oder den Ryzen 7 2700 X boxed kaufen und dann welches Netzteil dazu. Mit Enermax-Netzteilen sind wir bisher sehr gut gefahren. Mit Bequiet Netzteil haben wir in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen gemacht. Reicht das Netzteil mit 650 Watt tatsächlich aus oder doch lieber 750 Watt und wenn ja welches? Es soll auf jeden Fall mind. teilmodular sein.

Oder wäre falls die Wahl auf das Asus Prime X570 fällt ein Ryzen 5 3600 oder 3600x die bessere Wahl? Läge preistechnisch mit ca. 210 bzw. 250 Euro in unserem gewählten Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. welche Probleme traten denn auf? Das ist ganz schön viel Text, der keine Information über das ursprüngliche Problem enthält
2. wieso ein mainboard für >200 € und dann einen Prozessor der vorigen Generation?
3. ein Netzteil mit 500 W ist mehr als ausreichend
4. der Arbeitsspeicher ist alles andere als optimal, für Ryzen sind 3000-3600 mhz eher angemessen

Also ich würde raten den Ryzen 3600 zu nehmen, das x470 (evtl bios updaten) behalten wenn’s schon da ist (hätte sonst eher ein msi b450 Tomahawk Max genommen und das Geld lieber in einen cpu kühler investiert, aber gut)
Zu dem Enermax Netzteil hab ich keine Info, aber es reichen sicher 450-500W, wenn es nicht läuft liegt es sicher nicht an mangelnder Leistung

Edit: gerade erst den link mit der ursprünglichen Problematik gesehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
@Pa_ol
zu 2. Beim Mainboard war das x570 von Asus erste Wahl, weil es aktuell ist und als wir es im Vergleich zum x470 gesehen hatten empfinden wir das auch als wertiger. Prozessor lag Preis-Leistungsmäßig dem am nächsten was wir bezahlen wollten. Und die 3000er Reihe des Ryzen 7 war uns zu teuer. Mittlerweile denken wir, das es dann doch besser ist den Ryzen 5 3600 oder 3600x zu nehmen, da dieser aktueller ist und zwar etwas mehr kostet als der Ryzen 7 2600, aber das wäre dann doch noch ok.

3. Beim Netzteil gehen wir eigentlich auch davon aus, dass das was wir gewählt haben passt. Wollte aber hier nochmal nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

4. Beim anderen PC fahren wir mit dem RAM sehr gut. Darum haben wir den jetzt wieder gewählt und er lag eben Preismäßig auch wieder im gewählten Rahmen. Am RAM lässt sich auch jetzt nichts mehr ändern, da die Widerrufsfrist vorbei ist. Darum würden wir den jetzt ganz gerne behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Vermutlich werden wir dann das X470 Pro Board behalten und dazu den Ryzen 5 3600 holen. Die Kombination sollte passen und der RAM steht auch in der Kompatibilitätsliste vom Board für Ryzen der 3. Generation. Beim X570 Pro steht der RAM nicht drin.
 
Hast du denn ein neues Bios, das den 3600 unterstützt, schon drauf?
 
Auf dem X470 Pro ist das aktuellste Bios 5220 schon drauf. Das Update hatten wir gemacht um das als Problemursache der alten Kombination auszuschließen.

Laut Asus Kompatibilitätsliste wird der Ryzen 5 3600 bereits seit der Version 4804 unterstützt und unser RAM steht beim Board mit der genauen Bezeichnung (CMK32GX4M2A2666C16) in der Kompatibilitätsliste "Memory_QVL_for_3rd_Gen_AMD_Ryzen_Processors" zum X470 Pro auf der Asus-Seite.
RAM.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Dann würde ich den 3600 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lepus_Arcticus
Noch eine Frage:
Lieber den 3600 boxed oder ohne und den Kühler extra. Und wenn ja könnt ihr einen Kühler empfehlen? Davon haben wir so gar keinen Plan.
 
Eine CPU IMMER "boxed", NIEMALS "tray" kaufen, auch wenn ein extra CPU Kühler verwendet wird. So hast du die wesentlich besseren Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen.

Der beiliegende "AMD Wraith Stealth" CPU Kühler ist nicht schlecht, aber wenn es leise sein soll, würde ich doch zu einem extra CPU Kühler greifen.
In eurem "BQT Silent Base 801" können CPU Kühler bis zu einer max. Höhe von 185mm verbaut werden. Da habt ihr quasi die freie Auswahl.
Hier ein paar von vielen Möglichkeiten: https://geizhals.de/?cmp=1974340&cm...mp=1803092&cmp=1086466&cmp=1603022&cmp=929404
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lepus_Arcticus
Zurück
Oben