Bildschirm und USB funktionieren aufeinmal nicht

Asimi

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
hey ich habe folgende Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 16GB
  • Mainboard: Msi B550 PRO-VDH
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: Sharkoon Flow RGB
  • Grafikkarte: Msi RTX 3060
  • HDD / SSD: Patriot P300 (und eine SSD)

2.
mein Problem:

Während einer Runde Warzone ist auf einen Schlag mein pc eingefroren also es war einfach Standbild und die Audio meines Videos das auf de zweiten Bildschirm war hat sich auch aufgehangen und geräte wie headset, Maus und Tastatur sind auch einfach ausgegangen worauf hin ich den pc vom Strom getrennt habe und anschließend wieder probiert habe zu starten. Leider ohne Erfolg, ich weiß nicht ob’s normal ist oder ob’s mir einfach nicht aufgefallen ist aber bei der EZ LED leuchtet immer irgendwas wenn der pc läuft und als ich genau drauf geschaut habe leuchtete die CPU LED was ich mir nicht erklären kann da ich nichts am pc gemacht habe und er zuvor normal lief. Die graka Lüfter drehen und das ganze RGB plus den anderen Lüftern gehen alle normal an. Nur Preperiergeräte plus Bildschirm bleiben aus.

...

3.
ich habe schon einen CMOS reset durchgeführt und die GPU einige Male ein-/ ausgebaut was auch nichts beachte.

...
 
Hier sieht es nach einen Defekt irgendeiner Komponente aus.

in welcher Farbe leuchet die CPU-LED? Rot?
Hast Du einen Speaker auf dem Mainboard angeschlossen? Mögliche Fehlecodes (Die Beep-Codes könnten helfen bei der Suche).

Ansonsten wirt Du vermutlich ohne temporären Tausch von Teilen schlecht ermitteln können woran es liegt.

Klassisch würde ich beginnen mit alles abstöpseln was an USB hängt und einschalten. Kommt ein Bild?
Auch den Sitz der Kabelage nochmals prüfen, alles fest?
GraKa in einem anderen PC testen/andere GraKa einbauen
NT testen und wenn der Tester nicht meckert in einem anderen PC einbauen bzw. anderes NT mal anschließen.
RAM raus und Module in einem andereren PC, Module einzeln testen, anderes RAM testweise verbauen, ...
Nur so wirst Du dem Ganzen auf die Spur kommen was denn da nicht mehr will.

Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.
 
Aber erstmal ne Frage: Welchen CPU-Kühler hast du und ist der PC stark zugestaubt?

Ich hatte mal einen ähnlichen Fehler, ist aber 10+ Jahre her. Damals war es eine überhitze CPU.
Nach einigen Stunden oder einen Tag, ging der PC wieder an. Wobei der erste Start einen Schwarzen Bildschirm hatte, der zweite Start hingegen verlief normal.
Damals konnte sich die CPU regenerieren, hatte aber einen dauerhaften Schaden und lief langsamer als vorher.

Womöglich ist die CPU bei dir kaputt.
 
Zurück
Oben