nur 2 Front-USB funktionieren

Andi5

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
178
Hab mir ein neues Gehäuse (Coolermaster Silencio 352) gekauft, aber von den 3 Front-USB Ports (2x 3.0 und 1x 2.0) funktionieren nur 2 Anschlüsse (1x 3.0 + 1x 2.0)

http://www.coolermaster.com/case/mini-tower-silencio-series/silencio352/

Kann es sein dass mein Mainboard (Asrock B360M-HDV) nur 2x Front-USB hat?

Auf der Asrock Homepage steht: "2 USB 3.1 Gen1 (Front)"
"2 x USB 2.0 Headers (Support 4 USB 2.0 ports) (Supports ESD Protection)"
"1 x USB 3.1 Gen1 Header (Supports 2 USB 3.1 Gen1 ports) (Supports ESD Protection)"

https://www.asrock.com/MB/Intel/B360M-HDV/index.asp

die zwei USB 3.0 Ports verlaufen auf 1 Kabel zusammen und sind mit einem breiten Stecker am Motherboard angesteckt. (u. der USB 2.0 ist mit einem kleinen Stecker extra angeschlossen)


Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Stecker wirklich fest? Die sind manchmal relativ hartnäckig bis sie dann richtig drinstecken.

Ps: Halt am am besten deine Hand drunter wenn du den Stecker reindrückst, nicht, dass du das Mainboard jetzt kaputt brichst ;)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du keinen USB-3.0-Stecker (vom Mainboard) an eine USB-2.0-Buchse (vom Gehäuse) anschließen kannst (bzw. es dann halt nicht funktioniert), v.a. wenn die wie von dir erwähnt zusammen in einem Kabel verlaufen.

Im Prinzip müsstest du mal den ASRock-Support anschreiben, ob das wirklich so ist. Mir erscheint auch denkbar, dass der Port zwar funktioniert, aber nur unter Windows mit Treibern.

USB sollte zwar generell immer ohne Treiber funktionieren (da man ja auch davon Booten will für gewisse Zwecke), aber bei USB 3.0 hakt es manchmal.
 
hab jetzt nochmal nachgeschaut: sind auf dem Mainboard USB-Anschluss normal 20 Pins?

weiss nicht ob da 2 Pins verbogen sind, oder das nur so komisch original ausschaut :confused_alt:
beim Stecker schauts auch so aus wie 1 Loch verstopft ist.

bessere Fotos bekomm ich mitn Handy leider nicht hin^^
 

Anhänge

  • USB.JPG
    USB.JPG
    894,3 KB · Aufrufe: 303
  • USB Stecker.JPG
    USB Stecker.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 315
In der Buchse ist doch ein Pin verbogen... wenn Du ganz viel Geschick und Glück hast, kannst Du den Pin vorsichtig gerade ziehen. Meistens bricht er aber ab!

Damit Du den Stecker richtig rum draufsteckst ist da so ein Pin ausgespart. In der Buchse fehlt an der Stelle ein Pin.
 
Jo, an den Beschädigungen am Stecker und an der Buchse sieht man ja eindeutig, dass du mit dem Stecker den Pin verbogen hast.
Musst auch recht fest gedrückt haben,. damit der Pin so flach wird...
 
@ElGonzo Erstmal ihm Vorwürfe machen, ne?
Du weißt doch nichts über den ganzen Vorgang. Vielleicht hat er fest gedrückt, vielleicht war der Pin auch schon verbogen z.B. wenn er Retourware bekommen hat.

Außerdem ist - egal in welchem Fall - eine Schuldzuschreibung hier einfach unnötig...
 
Ja stimmt schon, war meine eigene Dummheit. wobei ich echt nicht fest gedrückt hab.
Der Pin ist jetzt leider abgebrochen :(

Kann ich den 2ten USB Port trotzdem benutzen? weil der andere USB 3 funktioniert ja noch.
oder kann da irgendwas passieren? (Kurzschluss oder so)
 
FranzvonAssisi schrieb:
vielleicht war der Pin auch schon verbogen
aber an den Kratzspuren am Stecker erkennt man schon deutlich, dass hier ein Grobmotoriker am Werk war.
So nach dem Motto "passt irgendwie nicht? achwas, mit aller Gewalt drauf, dann passt das schon..."
Hier gibts nicht zu beschönigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
@Andi5
Du kannst den zweiten USB-Port ohne Probleme nutzen, da du jetzt den umgebogenen Pin eh schon entfernt hast und somit dieser nicht mehr einen Kurzschluss woanders produzieren kann.
Natürlich schade um den anderen USB-Anschluss.
Jemand mit guter Löterfahrung kann den abgebrochenen Pin selbstverständlich auch ersetzen, oder halt die ganze Stiftleiste ersetzen (mehr Arbeit), hierzu müsste das Mainboard natürlich ausgebaut werden.
Alternativ könnte auch der beschädigte VBUS-Pin mit einem separaten Kabel angeflickt werden...es gibt viele Möglichkeiten, wenn man genau weiss was man tut! :cool_alt:
 
Hoi zusammen,
ich wäre mal so frei dieses Thema mit zu benutzen, da ich ein ähnliches Problem habe.
Bei meinem USB3 Connector am Board sind 2 Pins abgebrochen. Kann man statt Pins auch versuchen, ein Stück Draht zu verwenden? Wenn nein, kann man diese Buchse neu kaufen und mit der defekten ersetzen?
Ich würde mir ungern eine PCI Karte mit innenliegendem Connector dafür kaufen.

Besten Dank und Gruß

/Das Bild zeigt nur die Buchse wie sie bei mir verbaut ist, nicht meine eigene mit fehlenden Pins.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,8 KB · Aufrufe: 170
wie jetzt? du meinst den Draht in den Stecker klemmen und so weit rausstehen lassen das er am Board die kaputte lötstelle so trifft das kontakt hergestellt wird ? RLY ?

dann lieber einfach versuchen ihn vorsichtig ans board zu löten mit minimal lötzinn dürfte da nicht die welt passieren, funktionieren tuts ja eh schon nichtmehr.
 
Hoi,
genauso hab ich es jetzt tatsächlich probiert. Von einem alten Lüfter Verlängerungskabel einen Pin entwendet, diesen direkt in den Slot des Kabels gesteckt wo gegenüberliegend der Pin abgebrochen ist und ein Stück rausstehen lassen, damit er den Kontakt trifft.

Und voila, es funktioniert reibungslos. :) Beim Ersten Versuch wird alles erkannt, Datentransfer klappt wieder usw.
Vermutlich ist die Variante nicht unbedingt Salonfähig, aber ich bin glücklich damit ;)

Danke dennoch für die Rückmeldung.

Gruß
 
nuja wenns läuft ist es ja in Ordnung.

Aber tu dir nen Gefallen und lade jetzt nicht an dem Port sein handy oder sonstwas was ernsthaft strom benötigt.
Datenverbindung ist ja kein Problem oder ne Maus oder so.

Und unbeaufsichtigt über Stunden würde ich die Kiste auch nicht lassen.
 
Alles was "ernsthaft" Strom benötigt, kommt eh nicht an einen USB Anschluss ;)

Mir gings einfach um USB Sticks, welche ich lieber in den Front USB3 statt 2 stecke.

Wird schon nichts passieren :)
 
Zurück
Oben