Bildschirm verkleinern

Daxstaar

Cadet 1st Year
Guten Tag allerseits,
Vor kurzem ist mein Monitor kaputt gegangen.
Ein Teil der rechten Seite ist nun nichtmehr sichtbar ich wollte fragen ob man die Anzeige verkleinern kann so das man quasi ein kleineres Bild hat jedoch wieder alles sichtbar ist.
Habe schon gegoogelt aber nicht zu diesem Thema gefunden.
Bitte um hilfe.

gruss Daxstaar

Anhänge

• 00DF28B5-C0C0-4E70-82E7-6EF339715987.jpeg
    00DF28B5-C0C0-4E70-82E7-6EF339715987.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 575
Du kannst die Skalierung im Grafikkartentreiber und am Monitor selbst ausschalten bzw. auf 1:1 stellen. Dann die Auflösung unter Windows auf eine kleiner stellen. Das Bild wird aber zum Mittelpunkt hin verkleinert. Du verlierst so auch an der anderen Seite nutzbaren Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
Dark Souls gespielt? ;-)

Spaß beiseite, eine richtige Lösung kenne ich nicht. Aber du kannst Fenster quasi mit Windows-Taste + Pfeiltaste rumswitchen. Leg das Fenster auf die Linke Seite des Bildschirms.

Selber schrieb:
Du kannst die Skalierung im Grafikkartentreiber und am Monitor selbst ausschalten bzw. auf 1:1 stellen. Dann die Auflösung unter Windows auf eine kleiner stellen. Das Bild wird aber zum Mittelpunkt hin verkleinert. Du verlierst so auch an der anderen Seite nutzbaren Platz.
Habe das jetzt mal gemacht aber im endeffekt trotz den abgeschnittenen Seiten kommt es leider aufs gleiche raus. Trotzdem Danke
Ergänzung ()

charly_ schrieb:
Dark Souls gespielt? ;-)

Spaß beiseite, eine richtige Lösung kenne ich nicht. Aber du kannst Fenster quasi mit Windows-Taste + Pfeiltaste rumswitchen. Leg das Fenster auf die Linke Seite des Bildschirms.
Nee :p
Bin beim umstellen mit dem andren Monitor etwas unsanft drangekommen.
Bleibt mir denke ich nichts andres übrig oder ein neuer Monitor muss her.
Aber danke für die Antwort

Vielleicht muss man ja nicht mal selber einen neuen kaufen. Hausratversicherung?

Tramizu schrieb:
Vielleicht muss man ja nicht mal selber einen neuen kaufen. Hausratversicherung?
Nein leider keine wäre mir aber auch zu umständlich
Ist ja bald Weihnachten da lässt sich bestimmt nochmal ein Schnäppchen finden :p

Würde auch was neues kaufen.

FullHD, in 24 Zoll, mit IPS Panel geht bei ca. 110€ los.
Das ist kein Vermögen.

Oder einfach zu Weihnachten schenken lassen.
Kostet noch weniger. :)

Software mit der man große Monitore unterteilt würde hier funktionieren, z.b. Displayfusion (oder eine kostenlose Variante). Da kannst du pixelgenau einstellen wie weit nach Rechts das Bild gehen soll

• Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Wenn es nur um Fenster wie Browser & Co (und nicht um Fullscreen-Videos oder Spiele) kannst du Windows Powertoys benutzen und dir eine Zone in der entsprechenden Größe einrichten. Wenn du beim ziehen vom Fenster dann Shift drückst wird das Fenster in die Zone gepackt.

Zurück
Oben