Bildschirm verliert Signal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
25.661
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DDR4 3200
  • Mainboard: …MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4
  • Netzteil: …Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Sapphire Nitro+ 9070XT
  • HDD / SSD: …x verschd.
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...Nein
Windows 11 25H2, sauber neu installiert. Adrenalin der aktuelle.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mittlerweile ist es so das wenn ich den PC starte und das Spiel BF6 beginne ziemlich zeitnah der Bildschirm auf einmal nur noch schwarz. Ich höre noch Ton kann aber nix mehr machen als einen Hardreset. Dann startet der Rechner wieder ganz normal. In der Regel kann ich dann sogar erst mal einwandfrei zocken.

Die meisten Spiele zu mindestens. STALKER 2 zb gibt auf mit einem Treiber Timeout. Hatte die Karte schon mal eingeschickt aber da heißt es die ist okay. Glaube Ich so nicht. Da Ich erst seit dem die 9070XT drin ist massive Probleme habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Anders Kabel. Andere DP Ports. Im Zverlässigkeitsverlauf ist kein einziger Hinweis. Ich weiß nicht mehr weiter. Klar wird die Karte bald verkauft aber Ich möchte noch eine Zeit gerne zocken.

Ich weiß zur Zeit nicht weiter. Und bis der 9800X3D endlich fertig ist dauert es noch ein wenig. Habe da schon keine Lust mehr noch die 9070XT einzubauen.
 
Bei schwarzem Bildschirm: Wenn du die NUM Taste drückst, lässt sich der Nummernblock weiterhin ein- bzw. ausschalten?

Wenn nein, dann bekommt der Monitor kein Bild mehr, weil der Rechner keines mehr liefert (weil abgestürzt). In dem Fall kann man den Monitor selbst aus der Diagnose streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cyberpirate und GTrash81
Tritt das mit allen Treiberversionen auf?
Ansonsten läuft alles stabil (memtest?)?
BIOS aktuell?
PCIe mal auf 4.0 gestellt?
Wenn es rein die GPU wäre, dann mal Underclock/Powerlimit/mehr Voltage probieren, um mehr Stabilität zu bekommen.
 
Bitte einmal ein neues Netzteil mit aktuellem Standard also ATX 3.1 kaufen (750 Watt reichen auch).
 
verschd Treiber Versionen versucht. Alles tadellos. RAM, CPU und sonstige Test einwandfrei. Wie gesagt direkt seit die 9070XT drin ist nur Probleme. BIOS ist auch aktuell. UV hatte Ich schon zu Anfang versucht. Was nur Absturz verursacht bei BF6. Gab es mit der nVidia Karte nie.
 
Sind alle Stromstecker am Mainboard verbunden?
 
Mal geschaut ob der 12V 2x6 noch in Ordnung ist ?
Vielleicht hat es ja da schon gebrutzelt.
 
Du hast dein Monitormodell nicht genannt und wie dieser verbunden ist (HDMI oder DP).
Hier vielleicht mal mit der jeweils anderen Variante testen. Auch ein Test ohne G-SYNC wäre einen Versuch wert.
 
RAM ist ganz normal
R4ID schrieb:
Mal geschaut ob der 12V 2x6 noch in Ordnung ist ?
Alles in Ordnung. Hatte Ich mehrfach geprüft.
Mainboard ist auch alles einwandfrei angeschlossen.
RAM eingestellt auf 3200 Intel XMP.
Monitor über DP und verschd Kabel und Ports getestet.
Nur mit der iGPU funktioniert auch alles tadellos. Und vorher lief der PC auch schon über 3 jahre mit Nvidia einwandfrei. Probleme kamen direkt mit der 9070XT. Hatte selbst Win11 schon sauber neu installiert.

EDIT:
zb jetzt wieder 90 Minuten am Stück ohne jegliches Problem bei BF65. STALKER 2 starte ich erst gar nicht genau wie Fallout 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate

Falls du Windows nicht per Stick und komplettem löschen des Datenträgers neu gemacht hast:
  1. Deinstallier den AMD Treiber erstmal ganz normal in Windows.
  2. Bitte schnapp dir mal DDU
  3. Starte den PC im abgesicherten Modus.
  4. Starte DDU und mach bitte einen komplette Entfernung von AMD und NVIDIA Grafiktreibern.
 
Danke für die Tipps. Alles Dinge die schon gemacht wurden bevor Ich hier poste. Jetzt gerade wieder. ich starte Win. Ich starte EA. Ich starte BF6. Alles soweit gut. ich gehe in ein Spiel. Direkt geht das Bild weg und nix mehr. Keine Meldung im Zuverlässigkeitsverlauf. Nix

1767533895409.png

Kann nur an der 9070XT liegen. Denn zuvor war alles tadellos über 3 Jahre lang mit Nvidia. Und die letzten 20 Jahre mit Nvidia sowieso. Naja wie gesagt noch ein paar Wochen und dann hoffe ich mit dem neuen PC nicht wieder so einen Stress zu haben. Werde da dann zunächst auch die 9070XT verbauen und mal schauen wie es mit dem 9800X3D harmoniert.
 
Habe jetzt nachdem es heute 3x zum Blackout kam ein HDMi Kabel versucht. Hier auch das gleiche. Nur nachdem der Bildschirm dunkel wurde hat er sich wieder gefangen. Bei Bf6 dann zunächst immer wieder Bild weg, Bild da. Hat sich dann aber stabilisiert und Icjh konnte zocken. Normal ist das alles nicht. Dazu keinen Support vom Hersteller. Alternate weigert sich auch die Karte als defekt anzuerkennen.
 
Was für einen Monitor hast du und wie ist der angeschlossen? Also einen mit Kaltgerätestecker oder ein externes Netzteil mit Schuko- oder Eurostecker?
Die 9070xt kann auch das ein oder andere Watt ziehen, vielleicht ist die Masse Verbindung nicht die beste und ein Teil es Stromes geht übern Monitor über die Steckerleiste zurück zum Netzteil. Der Strom im Schirm kann dann auch die Signalqualität beeinflussen.
 
@cyberpirate Entweder hat die Karte wirklich ein Schaden oder der Treiber ist schuld. Versuch bitte den 25.9.1 Treiber. Vergiss aber die saubere Enternung per DDU nicht. (Abgesicherter Modus) Versuch auch mal ein anderer HDMI Port oder DP wenn du was da hast.

Wenn auch hiernach nichts ist, müsste der Händler die Karte in die Reparatur nehmen. Ich sehe da anderweitig auch grad kein Land mehr. Dein Problem ist ein abgebrochenes Signal und das kann eigentlich nur ein Garantie Fall werden wenn es der Treiber nicht ist.
 
@cyberpirate

Mal versucht den Takt/Boost zu reduzieren um zu schauen wie sich die Karte verhält ?

Verschiedene PCIe Versionen im Bios mal probieren.

Karte im anderen System testen, wenn da gleiches Verhalten, weiste woran es liegt.

Ansonsten würde ich Alternate die Karte wieder zukommen lassen und ein nettes Video als Beweis mit anhängen und dann sollen sie dir mal das Gegenteil beweisen.
 
Sorry vergessen noch den Monitor zu nennen:

https://geizhals.de/dell-alienware-aw3420dw-210-attp-a2154544.html

Wie gesagt andere Kabel und Ports habe ich auch schon versucht. bisher war das problem mit dem Signal immer bei BF6. Stalker 2 kann ich gar nicht zocken wegen Treiber Timeouts. Ebenfalls Fallout4 mit Mods nicht.

Die anderen Tipps werde >ich noch abarbeiten sobald ich wieder zeit habe. Jetzt ist wieder viel Arbeit angesagt.
 
Müsste ein Kaltgerätestecker sein.
https://www.igorslab.de/amd-und-nvi...dingt-noch-beim-platinendesign-aufholen-muss/
Über das PC-Gehäuse (Chassis-Masse): Das Metallgehäuse eines PCs ist meist mit dem Netzteilgehäuse verbunden und damit an Masse (Erde) gekoppelt. Die Grafikkarte ist über ihre Slot-Blende und die Schraubverbindung ebenfalls meist elektrisch mit dem Gehäuse verbunden. Dadurch kann in manchen Fällen ein Teil des Rückstroms über das Gehäuse abfließen, was allerdings zu Masseschleifen führen und Störungen verursachen kann.
Hast du nen 2. EPS Stecker den du noch anklemmen könntest?
 
R4ID schrieb:
Karte im anderen System testen, wenn da gleiches Verhalten, weiste woran es liegt.

Ansonsten würde ich Alternate die Karte wieder zukommen lassen und ein nettes Video als Beweis mit anhängen und dann sollen sie dir mal das Gegenteil beweisen.
Bei Gewährleistung muß ja eh der Händler den Fehler des Kunden Beweisen. Aber wenn er ihm eine neue Karte im Austausch schickt und diese Funktioniert dann auch in seinem Rechner nicht, ist bewiesen das der Fehler beim Kunden liegt. Danach hätte er schlechte Karten.

Ich meine auch, er sollte die Karte auf einem anderen Board testen. Läuft sie da auch nicht, muß der Händler den Fehler finden und beheben oder gleich zurück nehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben