Bildschirm von einem Tag auf dem nächsten schwarz beim PC-Einschalten

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
'n Abend zusammen :)

Ich wollte eben meinen PC hochfahren, so wie alle Tage:

1. Steckdosenleiste an = alle Standby-LEDs gehen brav an, auch die der Grafikkarte
2. PC an = alles fährt hoch, Lüfter laufen, alle übrigen LEDs gehen an. Auch das ASUS Strix Logo der 1080 leuchtet auf wie immer
3. TV an = Bild beibt schwarz
4. Irgendwelche Signale gehen über das Kabel allerdings durch an den TV, denn der TV tut was und zeigt auch 2x Moduswechsel an
5. Ansonsten bleibt er schwarz, von Anfang bis Ende. Kein Boot-Screen, kein Post-Boot, kein BIOS, kein Login, nichts

1. Lösungsversuch:
Das HDMI-Kabel mal über einen Display-Port-Adapter mit einem DP der Grafikkarte angeschlossen.
Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
Aber wenigstens erhielt jetzt ich den Windows-Anmeldeton, wenn der Login-Screen kommt, aus den Lautsprechern des TV. (Bei Anschluß mit HDMI direkt liegts aber daran, daß ich die TV-Lautsprecher deaktiviert habe und die Logitech-Speaker nur durch diesen kurzen Ton nicht aus dem Standby geweckt werden. Der Ton wird also sicher auch mit der Anschlußvariante HDMI direkt gekommen sein.)

Wenn ich mich jetzt "blind" einlogge (1 Mausklick, Paßwort, Enter), bootet Windows offenbar fertig. Das erkenne ich daran, daß sich die LED-Farbe des Mainboards planmäßig von rot in blau ändert.

2. Lösungsversuch:
Kabeltausch - anderes HDMI-Kabel
Bildschirm bleibt weiterhin schwarz.
Wieder kein Ton, das liegt aber eben am Standby der Speaker.

Einloggen "klappt" scheinbar wie vorher, nur ich seh eben nix.


Auf nem kurzen Wege bin ich jetzt erstmal mit meinem Latein am Ende.
Die letzten Tage bis inklusive gestern lief noch alles einwandfrei; einzig die HDD-Partition J hat Windows am Wochenende beim Booten mal kurz mit nem ChkDsk belegt. Aber laut Crystal Disk Info sind alle Platten "gut". Hat sich auch nicht wiederholt.


Grafikkarte kaputt?
PCI-Express-Steckplatz des Boards...?


Ich wäre für ein paar Anregungen dankbar, bevor ich stundenlang alles mögliche umsonst austeste :)

Danke,
branhalor
 
Probiere mal die Tastenkombination : Shift+Strg+WinTaste+Alt+B

Das Resetet den Bildschirmtreiber.
 
Probiere mal die Tastenkombination : Shift+Strg+WinTaste+Alt+B

Das Resetet den Bildschirmtreiber.
Danke für den Tipp :)
Aber ich glaube nicht, daß mir das hilft, weil ich ja schon vor dem Windows-Start kein Bild habe, sondern nur nen schwarzen Schirm. Zum Zeitpunkt der Boot-Screens ist ja noch null Treiber geladen.


Aber was heißt schon "kein Bild habe" => "hatte", müßte es heißen:

Aktuell funktioniert es wieder, aber ich weiß nicht so genau, warum:

Mir ist eingefallen, daß ich noch einen alten 19"-Monitor mit DVI-Anschluß und nen Adapter auf DP dafür habe.
Ergo den auf beschriebene Weise angeschlossen => PC angeschaltet => sofort Bild gehabt, alles einwandfrei. Eindeutig kein GraKa- oder Mobo-Schaden.

Daraufhin dachte ich, ok, vielleicht hat der TV doch nen Schlag. Nur weil der Ton funktioniert... das sagt ja noch nicht viel.
Den TV mit dem alten normalen HDMI-Kabel im laufenden Betrieb angeschlossen, aber diesmal an den HDMI 2 des TV. => Sofort war das Desktop-Bild da.
Ok - dann hat vielleicht die übliche HDMI 3-Buchse des TV nen Schaden => Also testweise das Kabel wieder an den HDMI 3 dran, wo es immer war => praktisch sofort Bild gehabt :o Hääh?

Also den PC "sicherheitshalber" nochmal komplett runter und wieder neu hochgefahren, um zu sehen, ob's am Kaltstart liegt.
=> Aber jetzt war das Bild von Anfang komplett da inkl. Post-Screen, Windows-Boot, Login und dann schließlich Desktop.

Keine Ahnung, was da los war und warum es vorher 4-5x nicht geklappt hat :confused_alt:

Ein Wackliger...? War schon kurz davor, die Graka mal aus- und wieder einzubauen, bevor mir mein alter Monitor einfiel.
Aber ein Wackliger müßte sich ja eigentlich dann vor allem schon in den letzten Tagen unter Last bemerkbar gemacht haben.

Komisch...
 
Zurück
Oben