Bildschirm wechselt dauerhaft zwischen AN und AUS

Joekr

Cadet 3rd Year
Hey,
Ich habe seit einer weile ein ziemlich merkwürdiges problem mit meinem zweiten Bildschirm.

Das Problem ist: Der Monitor (von LG) geh immer ganz kurz an (0,5-1 Sekunde) zeigt das LG logo und geht dann direkt wieder aus. Das ganze so ca. im 2 Sekunden Takt.

Es hat vor ein paar Wochen damit angefangen, dass immer wenn ich meinen PC hochgefahren habe, der Monitor das beschriebene Problem für so 5 Minuten gemacht hat, die Perioden in denen der Monitor dann an ist immer länger wurden (2-3 Sekunden) und dann nach einer weile hat der Bildschirm ganz normal funktioniert. Beim nächsten Hochfahren des PCs dann aber wieder das gleich Problem.

Die Zeit die der Bildschirm dann nicht wirklich an ging wurde über die Zeit immer länger und mittlerweile geht er eigentlich gar nicht mehr an (Also auch nach einigen Stunden).

Ich habe das Stromkabel schon öfter ein und ausgesteckt und angeguckt, finde dort aber keine schäden.
Ich kann das Kabel aber leider nicht mit einem anderen Bildschirm testen.

Hatte irgendjemand so ein Problem schonmal? Irgendeine Idee woran das liegen könnte bzw. ob das zu reparieren ist?
Bin für jede Hilfe / Idee dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Hört sich eher wie ne fehlerhafte Verbindung zum Rechner an. Die mal überprüfen.

Wie alt ist der Bildschirm?
Könnte ein Hinweis auf kaputte Elkos sein.
Bei meinem Samsung hat sich das so geäussert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Hallo,

habe hier einen LG mit gleichen Problemen ersetzt.

Der ging zum Ende hin nur noch an, wenn es warm genug beim Steckereingang war.

Ich konnte ihn "anföhnen".

Wenn er dann einmal lief, lief er.

Das Gerät war gut 5 Jahre alt.

bossbeelze schrieb:
Hört sich eher wie ne fehlerhafte Verbindung zum Rechner an. Die mal überprüfen.
Ne, denke nicht. Das Problem tritt genauso auf, wenn ich das HDMI Kabel vom Bildschirm entferne. Außerdem blinkt zusätzlich auch die AN/AUS LED.

helionaut schrieb:
Wie alt ist der Bildschirm?
Könnte ein Hinweis auf kaputte Elkos sein.
Bei meinem Samsung hat sich das so geäussert.

Schon bestimmt so 7-8 Jahre. Ist das easy austauschbar?
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Hallo,

habe hier einen LG mit gleichen Problemen ersetzt.

Der ging zum Ende hin nur noch an, wenn es warm genug beim Steckereingang war.

Ich konnte ihn "anföhnen".

Wenn er dann einmal lief, lief er.

Das Gerät war gut 5 Jahre alt.
Wow, das mit der Wärme ergibt so viel Sinn. Deshalb ging er vor nem Monat auch noch nach ner Weile an und jetzt bei der Kälte gar nicht mehr. Auf die Idee mit dem Föhn wäre ich nie gekommen:D

Das kann von einer kalten Lötstelle bis zu aufgeblähten Kondensatoren alles sein.
Ich würde ihn aufschrauben und das mal optisch überprüfen. Eine schlechte Lötstelle sollte Matt sein, defekte Kondensatoren erkennt man meistens an einer Wölbung oben.
Wenns nur Kleinigkeiten sind lohnt eine Reparatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElGonzo
Was Helionaut schreibt. Klingt stark nach defekter PSU durch defekte Kondensatoren. Kann man tauschen, wenn man löten mag. Evtl bekommst auch die PSU noch iwo. Musst halt selber wissen, was du da noch investieren willst.

Joekr schrieb:
Schon bestimmt so 7-8 Jahre. Ist das easy austauschbar?
Das kommt darauf an ob du Handwerklich begabt bist. Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist es eigentlich kein Problem. Für viele Bildschirme gibt es Sets mit Ersatzkomponenten.

Den Samsung musste ich zum Ende übrigens auch warmföhnen zum Einschalten :D
Den Kondensatoren hat man nichts angesehen, aber deren ESR war miserabel.

helionaut schrieb:
Den Samsung musste ich zum Ende übrigens auch warmföhnen zum Einschalten

Und so schwer ist mir der Tausch dann auch nicht gefallen. Hatte eh schon drüber nachgedacht und dann von 21,5" TN auf 27" IPS upgegraded.

Dem stand vorher der Geiz im weg. ;-)

Hab das ganze mal aufgeschraubt, erkenne da als ziemlicher Laie nichts was defekt sein könnte... Werde eventuell mal nen Kumpel drüberschauen lassen, der da evtl mehr von versteht. Ansonsten gíbts am Freitag vlt auch endlich mal nen 144Hz monitor.
Danke euch auf jeden fall.

Joekr schrieb:
Hab das ganze mal aufgeschraubt, erkenne da als ziemlicher Laie nichts was defekt sein könnte
Ein Hinweis für Laien: Einige der Kondensatoren können auch ausgeschaltet und ausgesteckt noch eine potentiell tödliche Ladung halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Zurück
Oben