Bildschirm wechselt in StandBy / bekommt kein Signal

Jolly Jumper

Cadet 2nd Year
Hallo Leute ;),
ich habe ein ganz merkwürdiges Problem, das ich noch nicht ganz genau einordnen kann und bei welchem ich euch um Rat fragen möchte. Da ich aber auf's Mainboard tippe, bin ich hier wohl richtig.

Problem:
Mein Monitor (Samsung 930BF) wird manchmal (leider nicht reproduzierbar) im laufenden Betrieb schwarz bzw. schaltet in den StandBy (Analog/Digital-Anzeige). Danach kommt manchmal auch ein "Signalkabel prüfen". Auch beim Booten bekomme ich häufig die Analog/Digital-Anzeige (bekomme also keinen BootScreen o.ä. zu sehen).

Getestet habe ich das Ganze jetzt mit zwei Grafikkarten, eine 8800 GTS 640 über DVI und eine 4MB Ati PCI-Graka (analog angeschlossen), von der ich die Bezeichnung nicht kenne :rolleyes: . Bei beiden tritt das beschriebene Problem auf (also Fehlerquelle wohl nicht GraKa).
Meinen Monitor habe ich jetzt des öfteren an meinen Laptop analog angeschlossen. Hier habe ich (bisher) noch keine Probleme gehabt. Auch wenn mein Bildschirm am Desktop-Rechner kein Signal bekommen hat, funktionierte der Bildschirm danach am Laptop problemlos (also Fehlerquelle wohl nicht Monitor).
Der Desktop-Rechner bootet übrigens, auch wenn aufgrund des oben beschriebenen Problems kein Bild da ist, im Hintergrund völlig normal. Ich kann ihn durch Knopfdruck auf wieder runterfahren.
Den RAM habe ich auch schonmal gewechselt. Brachte nichts (also auch nicht der Speicher).
Damit bleiben doch eigentlich nur noch folgende Fehlerquellen:
- CPU (C2D 6400)
- Mainboard (Gigabyte 965P-DS3)
- Netzteil (Enermax 353 W)
- HDD (Samsung 320 GB)
Was kann das nur sein :freak:?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für eure Geduld und eure Hilfe!
Viele Grüße,
Jolly Jumper

Wenn der Rechner im Hintergrund ohne Probs bootet, kann es ja auch eigentlich nicht am Mabo, CPU liegen. Hast Du die 8800 GTS und den Rest an dem Enermax 353 Watt hängen ??? 350 Watt sind meiner Meinung nach etwas weníg für ne 8800 und C2D, das sind ja schon ca. 210 weg.
Schon mal einen anderen Monitor ausprobiert ?
Gruß
Sidnrw

Die GTS hing am Enermax, was aber wirklich keine Probleme machte. Ich habe Bioshock durchgespielt und weder das NT noch die Graka haben Ärger gemacht.
Jetzt ist sie aber raus und die besagte 4MB PCI-Karte steckt im Board, was aber das Problem ist keinster Art und Weise verändert hat. Deswegen verwirrt es mich ja so ... :confused_alt:
Btw, kann ein NT davon eigentlich Schaden nehmen, wenn man es überfordert?
Einen anderen Monitor habe ich noch nicht probiert, da ich gerade keinen zur Hand habe. Aber wie schon gesagt, die Anbindung an mein Notebook klappt problemlos.

Würde es dann mal mit einem anderen Monitor probieren, nur um die Fehlerquelle einzugrenzen

Auf Teufel komm raus, würde ich auch sagen das es das Netzteil ist.

Wie alt ist dieses, könnte vielleicht zu Warm geworden sein, wo durch nun die Leistung nicht mehr gebracht wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, einfach mal ein 500Watt Netzteil ran und Testen.

mfg

Tom

Mein NT ist schon ein paar Jahre alt, 2002 um genau zu sein :). Ich habe es mal gegen ein Seasonic S12II 430W ausgetauscht und noch klappt alles. Werde dann mal testen gehen.
Auf jeden Fall vielen Dank schonmal :) !

Nichts zu danken.

Meine Bankdaten schicke ich dir mit einer Email, 19,99€ kostet die Auskunft.

mfg

Tom

Tommy_Lee schrieb:
Nichts zu danken.

Meine Bankdaten schicke ich dir mit einer Email, 19,99€ kostet die Auskunft.

mfg

Tom

Na das ist ja mal ein richtiger Schnapper :lol: . Du bist aber noch nicht entlassen, denn ...

... es gibt Neues von meiner Hardwarefront:
Der Rechner bootet mittlerweile nicht mehr. Entweder hängt er sich im Bootscreen auf (vor der Erkennung der IDE/SATA-Devices) oder beim Windows-Loadscreen. Auch ein Bluescreen tritt immer mal gerne auf. Eine Windows-Neuinstallation scheitert während des Installationsprozesses daran, einige Dateien auf die Platte zu kopieren. Auch das Löschen der Systempartition klappt nicht, Formatieren hingegen schon.

-> Mein nächster Verdacht: die Festplatte.

Also, raus das gute Stück, ab in ein externes Gehäuse und am Laptop angeschlossen. Hier keinerlei Zugriffsprobleme (auch nicht auf die ehemalige Systempartition). Ich werde jetzt noch ein paar Festplatten-Tests fahren, ich denke aber nicht, dass es die Platte ist. Sie hört sich im übrigen auch ganz "normal" an.

-> Mein aktuell nächster Verdacht: der SATA-Controller auf dem Mainboard.

Kann das überhaupt sein? So langsam gehen mir nämlich die Fehlerquellen aus ...

OK beide RAM raus, mal Testen mit einem, dann den anderen.

Wenn es bei beiden ist, ist es das Board, mein Kumpel sein GB ist seit 3 Wochen eingeschickt.

mfg

Tom

Also für jede weitere Nachricht die ich schreibe, werden 5€ berechnet. ;)

So weit muss es wohl gar nicht mehr kommen. Ich habe gerade das Samsung-Festplatten-Diagnose-Tool HUTIL von der Ultimate Boot CD benutzt und da bekomme ich u.a. beim "Read Surface Scan" lauter Fehler. Ausführlicher Report folgt gleich / nachher ;) . Auf jeden Fall sieht es so ähnlich wie hier aus:
HUTIL 2.03 schrieb:
>> READ DMA : Testing... Pass !
>> CHECK M.C. : Testing... Pass !
>> CHECK S.M.A.R.T. : Testing... Pass !
>> SPIN DOWN / UP : Testing... Pass !
>> SIMPLE READ / WRITE : Testing... Pass !
>> SIMPLE SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> WRITE VERIFY : Testing... Pass !
>> AVERAGE SEEK TIME : Testing... Pass !
>> MAXIMUM SEEK TIME : Testing... Pass !
>> RANDOM SURFACE SCAN : Testing... Pass !
>> READ SURFACE SCAN : Testing...
C:2442 H:1 S:1 Error : Busy not clear
C:2442 H:1 S:2 Error : Busy not clear
C:2442 H:1 S:3 Error : Busy not clear
C:2442 H:1 S:4 Error : Busy not clear
C:2442 H:1 S:5 Error : Busy not clear
C:2442 H:1 S:6 Error : Busy not clear
...
Meine Werte poste ich, wenn der Test bei mir nochmal durchgelaufen ist (was ein wenig dauern kann :evillol:).

Zu früh gefreut :( . Die zwei erneuten Durchläufe von HUTIL brachten überhaupt keine Fehler hervor. Ich werde die HDD jetzt mal komplett plattmachen und dann mal weiter sehen ... :pcangry:

Nachdem ich gestern abend einige Probleme hatte, die Systempartition zu löschen (mittels der Windows-CD gebootet), hat es nun heute geklappt (nachdem ich die Festplatte mal wieder extern an mein NB angeschlossen und dort formatiert habe).

Das Formatieren klappt auch mit der HDD intern im Desktop-PC, allerdings kann ich Windows nicht mehr fehlerfrei installieren. Es scheitert daran, dass sich bestimmte Dateien während der Installationsroutine einfach nicht mehr auf die Platte kopieren lassen :freak: .

Ich werde jetzt mal den Samsung-Support bemühen und denen mein Problem schildern. Nichtsdestotrotz würde ich mich natürlich über weitere Tipps hier freuen (auch wenn sie 5 EUR kosten ;) )!

Ach ja, HUTIL zeigt jetzt seit 5 Durchläufen überhaupt keine Fehler mehr an. Das kann doch gar nicht sein!?!

Auch am Laptop lässt sich auf der Platte (per USB) kein Windows XP installieren. Zwar können alle Dateien kopiert werden, der erste Windows-Start endet jedoch schon mit einem blue screen :grr: .

Nachdem ich heute mal etwas mehr Zeit hatte, habe ich die Festplatte komplett geleert und die Partitionen gelöscht (Partition Magic hatte mir auch dazu geraten). Mittlerweile konnte ich auch Windows wieder installieren und der Rechner läuft (noch) ohne Probleme.
Also sind wohl aus irgendwelchen Gründen die Partitionen zerstört worden.
Vielen Dank an alle, die sich hier mit Ratschlägen eingebracht haben :) !

@Moderator: Ich glaube, hier kann ruhig zugemacht werden. Danke ;).

hi leute

@ Jolly Jumper
Ich habe ungefähr das gleiche Problem wie du. Habe auch die geforce 8800gts, den Samsung SyncMaster 930BF Monitor und die gleichen Symptome. Bei mir treten diese Probleme jedoch nur dann auf, wenn ich den neuesten graka treiber installiere. In diesem Fall sehe ich nur bis zur Passworteingabe ein Bild, danach switcht er ständig zwischen digital und analog herum, obwohl Windows im Hintergrund völlig normal weiter läuft.

Am Monitor liegt es nicht, da die gleichen Probleme auftreten wenn ich meinen alten Röhrenmonitor anschliesse.

Auch das Netzteil sollte eigentlich nicht zu schwach sein (be quiet 520W)

Ich gehe davon aus dass es bei mir nur am Treiber liegt, da ich mit dem alten diese Probleme bislang noch nicht kannte. Hast du es evtl. schon mit einem anderen Treiber versucht?

Fürs Protokoll:
-CPU: Amd 64 3700
-Mainboard: Asus A8n sli deluxe
-HDD: Maxxtor 250GB
-Netzteil: Be quiet 520W
-Windows: Vista (evtl. der Übeltäter für die Treiberprobleme?)

Gruss: prodo

Hi zusammen!

@Prodo: Erstmal sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich hatte den Thread einfach nicht mehr beobachtet und auch keine Probleme mehr.

Das sieht jetzt aber wieder anders aus :heul: .
Ich habe mein System neu aufgesetzt (Windows XP). Meine Graka ist mittlerweile eine 8800 GTS 512 und die Probleme sind auch leicht anders:

Ich habe Abstürze (Kein Signal am Monitor), wenn ich im Ati-Tool die 3d-Ansicht einschalte oder den 3dMark06 starte. Das Ganze passiert mal früher, mal später. Ich kann allerdings eine Verbindung zum FSB herstellen. Je höher der FSB desto schneller der Absturz. Da ich aber im unübertakteten Zustand auch Abstürze habe, sind wohl 266 MHz (2,12 GHz) schon zuviel. Bei 200 MHz (1,6 GHz) läuft alles rund. Bei 400 MHz, die früher mal problemlos möglich waren, kommt der Absturz in den beiden o.g. Programmen sofort bei Belastung.

Hier nochmal meine Komponenten:
C2D E6400
Gigabyte 965 DS3
4 x 1 GB TakeMS DDR2-800
EVGA 8800 GTS 512
Seasonic 430 W

Hat hier noch jemand irgendwelche Tipps?
Ich bekomme wohl morgen ein anderes Mainboard, weil ich mittlerweile hier den Übertäter vermute (oder halt in der CPU).
Besten Dank mal wieder für eure Lese-Ausdauer :) !

Hallo zusammen,
ich habe das Problem jetzt wohl endgültig gelöst. Das Problem war das SATA-Kabel vom MoBo zur HDD. Ich dachte erst es wäre defekt, war es aber nicht:

Das SATA-Kabel war lediglich zu sehr geknickt! :freak:

Danke an dieser Stelle an das Handbuch des MSI P35 Neo2-FR, ohne welches ich das Problem nie erkannt hätte - hier wird es hingegen explizit erwähnt.
Ich habe keine Erklärung für den Zusammenhang mit dem FSB, noch für den Absturz bei 3D-Anwendungen.
Ich hoffe, dass ich euch hiermit helfen konnte und bin einfach nur froh, das Ganze gelöst zu haben :schluck: !
Viele Grüße,
Jolly Jumper :n8:

Zurück
Oben