Bildschirm wird immer schwarz

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Mein Problem ist, dass nach dem Starten nah kurzer Zeit der Bildschimr immer schwarz wird, wobei in der oberen linken Ecke immer ein weißer, kleiner blinkender Strich angezeigt wird. Es ändert nichts, wenn ich den Monitor wechsel, auch nicht wenn ich die Grafikkarte Wechsel!
Das Problem taucht bei Windows XP auf, sobald irgendein Treiber für die Grafikkarte installiert wird. Sei es von Microsoft oder von nVidia. Also hab ich mir ein Windows selbst gebastelt, welches keine Grafikkarten Triber beinhaltet und siehe da, es geht... Aber sobald ich einen Forceware (40er Reihe) installiere, taucht das Problem auf... Bei Windows 2000 ist es ähnlich. Der Bildschirm wird nichts schwarz, aber alles ist extrem verzerrt oder verschwommen.

Das System:

Mainboard: FIC SD11 Slot 1 mit AMD751/Via 686A Chipset
CPU: AMD K7 550MHz
RAM: 1x 512MB SD133 RAM (wird als 256MB SD100 erkannt) und 1x 128MB SD100 RAM
Grafikkarte: Aopen GeForce 4 MX440SE (A4x) 64MB SDR bzw. ELSA GeForce 2MX 32MB SDR
Betriebssystem: Windows XP Prof. ohne SP/Windows XP Prof .SP2/Windows XP Prof. SP2 Inegrated September 2007/Windows 2000 Prof.

Ich hab schon ca. 6x Windows installiert und hatte immer das selbe Problem. Es funktioniert nur einwandfrei, wenn ich die Treiber einfach weglasse, aber so kann ich keine aufwändigen Grafikprogramme verwenden...
Windows 98SE wäre noch eine Alternative, aber für das Betriebssystem ist einfach zu alt für neuere Programme.

Hat Jemand ne Idee, woran es liegt bzw. wie man das Problem lösen kann?

Also ich installier jetzt nochmal XP ohne Treiber und installier dann einen Forceware der 90er Reihe (welcher aber leider zu neu ist für ältere Spiele...) und sag nochmal bescheid, obs geklappt hat.
Wenns nciht funktioniert werde ich doch mal Win 98SE installiern und gucken, obs klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Windows installierst du? XP SP2?

Tritt dieses Problem auch auf, wenn du einfach eine XP SP2 CD zum Installieren verwendest?
Nach der Neuinstallation, kannst du zumindest 1x durchbooten, oder tritt der Fehler sofort auf?
 
danke, also ich hab ersma ein paar andere Hardwareteile ausgewächselt (Festplatte, CD-Laufwerk (hatte eh nur ein 4x gerät drin gehabt), eine Netzwerkkarte eingabut (damit ich die Treiber direkt ausm Internet holen kann (unter abgesichertem Modus) und nochma die ELSA Karte.
Wenns mit WinXP dann nicht funktionieren sollte, dann versuch ich eine PCI Grafikkarte!
Ich meld mich nochmal! Danke!

Edit: Also is immer das gleiche Problem. hab auch nochma 2000 versucht. DAs liegt wahrscheinlich wirklich am AGP-Bus. Naja ich hab leider nur ne 2MB PCI Grafikkarte, also würde mir das nich viel brignen, wenn es dann damit funktioniert...
Aber morgen probier ichs trotzdem intressehalber ma aus.

@Sherman: Der Fehler tritt bei einer normalen XP SP2 CD sofort auf, da schon ein Grafikkartentreiber instlliert ist... Ich kann nur im abgesichertem Modus oder ohne grafikkartentreiber starten.

Edit2: Mit einer PCI Karte funktioniert alles. Vermutung hat sich also bestätigt... eBay ist doch scheiße...

Edit3: Gibt es keine Möglichkeit den Fehler zu beheben? Vll ein BIOS update? Ich habe nämlich keine Lust mir noch en Board oder eine PCI Grafikkarte zu holen... Kostet ja schließlich alles Geld. Also der Verkäufer hat mir gesagt, Windows XP wäre bei ihm mit einer 64MB Grafikkarte gelaufen und er erstattet mir den Kaufpreis zurück. Wenigstens das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das Board hat nur 1€ gekostet ;) War Glück denke ich. Aber ich denke ich hol mir für 5€ oder so ein anderes Board.
 
Ja man kann eigentlich nicht meckern ^^
Wenn man bedenkt, dass noch eine voll funktionstüchtige GeForce 2 MX mit 32MB Speicher, eine 550MHZ K7 CPU und eine Creative Soundkarte dabei war :D Naja warn 6,9€ersand kosten, aber war dennoch eine gute Investition.
 
Zurück
Oben