Bildschirm wird kurzfristig schwarz

H

HotDoc

Gast
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Seit ein paar Tagen wird der Bildschirm immer wieder für 1 Sekunde schwarz, dann kommt das Bild wieder. Der Fehler tritt ganz unregelmäßig auf, manchmal alle paar Sekunden, manchmal 1 Stunde nicht.

Kabel habe ich auf festen Sitz gecheckt.

Habe einen Athlon 1200 mit TNT-Grafikarte an einem (6 Monate alten) 19" Monitor.

Wo seht ihr die Fehlermöglichkeit?
- Software (habe nichts verändert oder installiert)
- Grafikkarte (Software/Treiber)
- Grafikkarte (Hardware)
- Monitor
- Mainboard
- ???

Wo soll ich anfangen?
- System neu installieren (Mist)
- Grafikkarte austauschen
- anderen Monitor testen
- ???

Danke für eure Tipps.

HotDoc

also das problem tritt einfach so auf wärend du am pc arbeitest oder wann?
weil wenn du deine grafikkarte übertaktest wird kurz nach dem windowssrt das bild kurz für ca. 1sek schwarz aber du schreibst ja das e mittendrin auch passiert das kann ich mir nicht erklären

Es war die Grafikkarte.

Nach dem Austausch der Karte läuft der Rechner wieder wie geschmiert.

Die TNT-Karte hab ich nun testweise in einen anderen Rechner gesteckt. Hier sind schon im DOS-Modus Streifen im Bild zu sehen.

Wahrscheinlich werfe ich die Karte zum Elektronikschrott (schnüff), aber hat ja einige Jahre gehalten, das gute Stück.

Danke für die Tipps.

HotDoc

Die Grafikarte war es nicht, sondern die höhere Strom-Anforderung der Ti4200

Die Grafikarte war es nicht, sondern die höhere Strom-Anforderung der Ti4200.

Diese "Black Screens" sind oft wegen zu schwachen oder minderwertigen Billig- Netzteilen die dann Spannungen nicht korrekt halten können, die Folge sind Spannungsabfall auch am AGP-Port.

Mal mit Hardwaremonitor unter "3D-Last" die +/i Abweichungen prüfen. Maximal - 5% sollten es sein auf allen Volt-Schienen unter Vollast.

Die Geforce4Ti4200 saugt um einiges mehr STROM als ne TNT.

Vielleicht hast du schlicht und einfach nur die Energiesparfunktionen im BIOS (Advanced power Management) oder unter Windows ()so eingestellt das zwecks Stromsparen der Monitor automatisch alle xx Minuten auf "Standby" geschaltet wird

Check das BIOS unter Advanced power Management
Schalten mal die Energiesparfunktion von Windows ab.
Verzichten auf Bildschirmschoner.

Zurück
Oben