Cachy OS Bildschirm wird schwarz

puffyx1980

Cadet 4th Year
Servus, neuer Tag neues Problem. :D

Bin nun auf Cachy OS (Nobara KDE) umgestiegen und nun folgendes Problem:

Der Bildschirm schaltet sich immer wieder aus bzw. wird schwarz, das dauert ein paar Sekunden dann ist das Bild wieder da. Das geht schon im Anmeldebildschirm los. Einloggen kann ich mich dann trotzdem, aber auf dem Desktop geht es dann wieder los. Immer wenn ich die Maus bewege oder ein Programm aufmache.

Erst wenn ich in den Anzeigeneinstellungen auf 120 Hz (anstatt 180) stelle verschwindet das Problem. Bei Linux Mint hatte ich dieses problem nicht.

Meine Löungsanätze die leider nicht funktioniert haben:
  • Hab die Farbtiefe von 10 auf 8 bit gestellt
  • ein anderes HDMI Kabel verwendet
  • Adaptive Sync ist deaktiviert
  • Freesync am Monitir ist deaktiviert
  • Es geht nur mit 120 Hz, 144, 165, 180 gehen nicht

Hab auch mal Nobara KDE installiert, da ist das Problem auch.

Ist ein Full-Hd Monitor, hab eine AMD RX 6750 XT und einen AMD Ryzne 7 5700x3D.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann mir weiterhelfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, xXDariusXx, GTrash81 und 2 andere
xNeo92x schrieb:
Wenn du nur HDMI verwendest, ist das eine bekannte Einschränkung unter Linux, die jedoch in ein paar Versionen beseitigt sein sollte.
Aber er braucht doch kein HDMI 2.1 bei FullHD.

Da reicht auch 2.0 für 170Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: puffyx1980
Ich besorg mir heute mal ein Displayport Kabel und berichte dann...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, takt0r, GTrash81 und eine weitere Person
Schon in den KDE Einstellungen nachgesehen, welcher Energiesparplan eingestellt ist?

• Gefällt mir
Probier mal in den Systemeinstellungen beim Bildschirm "Farbgenauigkeit" auf "Farbgenauigkeit bevorzugen" zu stellen. Hat bei mir Grafikfehler bei 4k@240 Hz auf Nvidia behoben.

• Gefällt mir
Danke an alle, für die Hilfe. Hab ein Displayport Kabel dran und nun läuft es. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Was spricht eigentlich gegen Displayport? nutze das an meinem 240 hz oled mit meinem Bazzite/KDE und habe keine probleme. Sogar HDR läuft tadellos

Gar nichts, wenn man das hat, ist das die beste Verbindung. Bei mir steht ein LG C3 auf dem Schreibtisch, der hat leider nur HDMI.

Mit dem 7.2 RC Kernel läuft es jetzt schon bei mir problemlos am G5. (4k 165hz HDR)

Zurück
Oben