Bildschirm wird schwarz. PC läuft aber normal weiter

JackSparrow

Commander
Habe seit ein paar tagen ein seltsames Problem mit meinen Monitor. Das Monitorbild wird während des Windows betriebes oder auch beim gamen einfach schwarz. Das Spiel oder was so grade lief, läuft aber ohne probleme weiter. Beim letzten auftreten dies Problem spielte ich grade Borderlands 2. Das bild wurde schwarz und ich höhrte nur noch den gamesound über Kopfhörer. Pc läuft normal weiter. Rechner hat sich nicht aufgehangen. Wenn ich das Monitorkabel abmache und sofort wieder anstecke oder an einen anderen port anstecke kommt das bild wieder. Aber nicht für lange. Nur für einige minuten. Ich kann den pc ganz normal hochfahren. Es gibt keine genaue zeitbis dieses problem auftaucht. Mal kann ich eine stunde oder mehr spielen, surfen oder filme schauen. Mal kommt es innerhalb wenniger minuten sobald windows fertig gestartet ist.
Gehe davon aus das es wohl am Monitor liegt. Da Windows ja ganz normal weiter läuft. Auch in der Ereignisanziege steht nichts.
Den Monitor habe ich vor knapp 2 jahren auf einer Auktion erworben. Damals war er sehr verschmutzt. Lief aber nach Reinigung bis vor ein paar tagen ohne probleme.
Bin jetzt mit meinen latein am ende. Einen anderen monitor hab ich leider nicht.
Hab noch eine andere karte. Könnte diese einbauen und testen. Oder auch den tv per hdmi verbinden.
Dies mache ich auch noch. Wollte aber erstmal auch nach rat fragen.

Danke schonmal

Eine Gpu defekt würde ich auf jedenfall ausschließen.
System steht signatur. Typ des monitors auch.

Und wieso schließt du GPU defekt aus?

Da das bild sofort wieder kommt wenn ich das dvi kabel an einen steckplatz anstecke oder wieder am selben draufstecke. Und ja Windows normal weiter läuft.
Es kann natürlich auch der dvi steckplatz auf der karte kaputt sein. Aber beide, wobei einer nie benutzt wurde.

Schon mal geschaut was die Ereignisanzeige hergibt?
Benutze mal für eine Zeit den anderen Steckplatz.
Hast du evlt auch noch einen anderen Monitor zum testen? Wäre ja nicht schlecht.

In der Ereignisanziege steht nichts drin.
Einen anderen Monitor hab ich nicht. Könnte per hdmi mit tv verbinden. Aber dazu muss ich mir auch erstmal ein kabel besorgen.
Den anderen dvi-steckplatz, kann ich mal veruchen. Wobei beim auftreten des fehlers ich ja umstecke und dort das bild auch wieder schwarz wird.

Ich meine nicht nur ob Fehler angezeigt werden, sondern auch die "normalen" Infos über Systemereignisse. Gibt ja auch oftmals aufschluss

Du schreibst das der Monitor nach einer Reinigung ohne Probleme lief. Heisst das, der lief erst nicht aber nach der Reinigung, oder hast du dich nur unglücklich ausgedrückt.

Den TV zum testen zu nehmen geht aj auch. Funzt der ohne Probs, dann kanns ja eiglt nur der Moni sein.

Wenn beide Steckplätze davon betroffen sind, dann muss man erst mal einen defekten Moni ausschliessen, oder ebne eine andere Grafikkarte zum testen nehmen, wenn möglich

€:
Hab übersehen, dass der TV dann via HDMI angeschlossen werden müsste. So könnte man natülrich kein Defekt der DVI-Steckplätze ausschliessen. Dann würde icher eher die andere Graka einbauen und da anfangen

Zuletzt bearbeitet:
In der Ereignisanziege tauchen nur normale systemereignisse auf. Aber keiner im der im augenblick des fehlers aufgezeichnet wurde.
Wie beschrieben hab ich den monitor aus einer auktion. Er stand wohl einige tage in einer kiste mit vielen anderen pc kram in einer etwa leicht feucheten umgebung. Er stamte wohl aus einen raucherhaushalt. Jedenfalls roch er etwas nach taback. Ich habe das Gehäuse so gut gereinigt wie es ging. Bis der geruch nicht mehr wahrnehmbar war. Die Lüftungsgitter habe ich ebenfalls gereinigt. Die letztn gut 2 jahre lief er ohne probleme. Wie lange er bevor ich ihn ersteigerte schon so rumstand kann ich nicht sagen. Da ich auch nur 30 Euro für de monitor plus weitere hardware gezahlt habe habe ich nicht gefragt.

Werde wohl als erstes einfach mal den monitor am andren dvi steckplatz anstecken und falls der fehler dann wieder auftaucht eine andere karte einbauen. Und bevor ich mir dann eine neuen monitor kaufe, werde ich ei n hdmi kabel mir zulegen.

Edit: Hab jetzt den monitor an einen anderen dvi steckplatz angesteckt und kurz nachdem windows fertig gestartet hatte wurde bild schwarz. Habe dann umgesteckt und das bild kam wieder. Veränderte aber ständig die helligkeit und wurde dann wieder schwarz. Die Helligkeit veränderung ist mir vorher auch aufgefallen. Aber nur nach dem umstecken. Beim windows start, im normalen betrieb, bei videos schauen oder gamen gab es keine Veränderung. Auch bevor das bild schwarz wird läuft alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Falls die andere Graka ne nVidia ist, dann erstell doch ein Backup dass du zurück spielen kannst, nach dem du die andere Karte installiert und zum testen eingesetzt hast.
Kann sein, dass nur die DVI Steckplätze hin sind, kann aber auch ein anderer Defekt an der Graka besetehen, bei dem es dann egal wäre ob via DVI oder HDMI. Genauso auch am Moni selbst. Daher würde ich erst mal die andere Graka testen.
Die Sache mit dem Moni...so tut's zumindest nicht weh und 2 Jahre hast ja auch davon gehabt, falls der tatsächlich den Geist aufgibt.

Die andere gpu ist eine hd4850. Bekomme morgen leihweise einen anderen monitor zum testen. Berichte dann vom Ergebnis.

Edit: leider habe ich gestern nicht den Monitor bekommen. Daher habe ich mich entschlossen die Hd4850 testweise einzubauen. Beim einschalten gab es einige streifen und es flackerte auch etwas aber sobald windows logo da war war alles ok. War auch nur beim ersten mal so. Als ich neu gestartet habe tauchte dies nicht auf.
Soweit läuft alles, zwar nur auf kleiner Auflösung und mit standartmonitor und standart vga aber es läuft. Den neusten gpu treiber deinstalliert da die hd4850 wohl von diesen nicht unterstützt wird. Habe daraufhin den 12.1 installiert Und bis jetzt läuft alles. Gibt zwar überall kleine rote und blaue punkte Aber es scheint zu laufen.

Edit2: Es schein so als wäre dir HD4850 defekt. Habe mal zwei Bilder angehängt um dies zu verdeutlichen.

Trotz dieser Fehler bleibt das Bild.

Edit3: Habe wieder die 6850 eingebaut und der monitor wurde schwarz.

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 211
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Sollen auf dem Bild rote und blaue Punkte sein? Ich sehe da nichts.
Dann ist es wohl doch eher der Monitor, der hier sein Spielchen treibt.

Das ist merkwürdig. Auf den screen ist nichts zu sehen. Als die karte drin war war im oberen bildbereich ein etwa 1cm roter streiben. Der auf den normalen windows bild nicht da war. Dort waren wie geschrieben rote und blaue punkte. Auch in steam war dies zu sehen.
Bin jetzt etwas verwirrt. Was ist denn nun defekt. Will nicht 200 euro für eine neue karte ausgeben und dann war es doch der monitor. Hab nur geld für ein kauf übrig.
Bekomme morgen eine 5770 und teste dann nochmal.

Na ich vermute stark es ist der Monitor. Deine beiden Grafikkarten müsstest du dann noch mal testen, wobei ich eher glaube die sind i.O..
Du hast ja quasi den Beweis durch die Screenshots.
Sei doch froh, dass es der günstig erworbene Monitor ist und voraussichtlich nicht eine deiner Grafikkarten. Jetzt noch mit einer anderen Graka zu testen ist eigtl schon überflüssig. Deine Bemühungen und Resultate sprechen doch für sich selbst.

Heute ist endlich mein neuer Monitor angekommen.
Habe mir ein ASUS VG248QE gekauft. Hatt zwar mehr als 200€ gekostet, denke aber das es ein guter kauf war.
Der PC läuft jetzt seit mehr als 3 stunden und der Fehler trat bis jetzt noch nicht auf.
Und in der kurzen zeit kann ich sage das es kein Fehlkauf war.
Super Bildqualität
Bin zwar noch am einstellen bis die Helligkeit, Kontrast usw. nach meinen vorlieben ist aber jetzt schon in Videos eine augenweide.

Zurück
Oben