Bildschirm wird schwarz und die Lüftung dreht auf beim spielen

Mr.Schneider

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mir meinen PC vor zwei Monaten zusammengebaut und habe seit zwei Wochen Probleme, wenn ich Warzone spiele.
Immer wenn ich das spiel starte, geht mein Bildschirm aus und meine Lüfter drehen voll auf. Ich muss dann quasi meinen PC durch gedrückthalten der Power-Taste runterfahren, von alleine passiert da nichts. Jedoch habe ich dieses Problem nur bei Warzone, beispielsweise spiele ich Battlefield 1 oder andere Spiele durchgehend ohne Probleme. Im ersten Monat hatte ich keine Probleme, dann fing es an im Spiel meinen Monitor auszuschalten und ab dann im Spielemenü.

Meine Specs (alles neu bestellt):
Processor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Video Card: NVIDIA GeForce RTX 2060
RAM : 16 GB Corsair Vengeancelpx16GB (2x 8GB) DDR4 3600 (Pc4-28800)
SSD: Western Digital WDS100T2B0B WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA
Alpenföhn Brocken ECO Advanced CPU-Kühler
Thermaltake TR2 S 700W PC-Netzteil
Operating System:Windows 10

Probiert und ausgetestet hab ich folgendes:
  • CPU, GPU gestresstested
  • PSU ausgetauscht
  • RAM Memory Tests und Slots geändert
  • M2 SSD Memory Tests


Ich kriege in der Ereignisanzeige folgende Meldung (siehe Anhang)

Vielen Dank an jeden, der einen Vorschlag hat, wieso das passiert.

Bleibt Gesund,

Mr.Schneider
 

Anhänge

  • Screen_1.PNG
    Screen_1.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 233
  • Screen_2.PNG
    Screen_2.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 235
  • Screen_3.PNG
    Screen_3.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 219
  • Screen_4.PNG
    Screen_4.PNG
    21 KB · Aufrufe: 207
  • Screen_5.PNG
    Screen_5.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 220
Die Anzeige im Ereignisprotokoll sagt lediglich aus das der Rechner zwangsweise ausgeschaltet wurde.
Das ist nicht der eigentlich Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Schneider
Silver Server schrieb:
Die Anzeige im Ereignisprotokoll sagt lediglich aus das der Rechner zwangsweise ausgeschaltet wurde.
Das ist nicht der eigentlich Fehler.
Und wie finde ich den Fehler? Und welche Gründe könnten es sein, dass sich mein PC zwangsweise ausschaltet?
 
Der Grund bist Du, weil du den Einschallknopf gedrückt hältst. Dadurch wird der Rechner Strom los. Da für wird Kernl Power mit ID 41 protokolliert. Was Du herausfinden musst ist warum sich der Rechner aufhängt?

Gibt es eine Fehlermeldung?
Gibt es einen blue screen?
Wie sieht es im Gerätemanager aus, gint es ein Ausrufungszeichen, eine Fehlermelung, ein unbekanntes Gerät?
Ist der Rechner übertaktet?
Ist Bios und Chipsatztreiber aktuell?
Wurde ein Optimierungsprogramm eingesetzt?
Welches Antivirenprogramm wird verwendet?
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard?
Wird der Prozessor oder die Grafikkarte zu warm?
Den Arbeitsspeicher mit Memtest 86 Testen.
https://www.memtest86.com/download.htm
Die SMART Werte der Festplatten auslesen.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
 
Was genau hast du denn für den Stresstest CPU/GPU genutzt? Hast du beide einzeln und auch beide gleichzeitig unter Stresstest laufen lassen?

Und mit "Bildschirm geht aus" meinst du, dass das Bild schwarz wird? Oder geht der Monitor mangels Eingangssignal in Standby?
 
Zurück
Oben