Bildschirm wird sporadisch schwarz

high-shadow

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Hallo liebe Community,
Da ich keine Ahnung hab, obs an Windows oder an der Hardware liegt, versuche ich es erstmal hier.
habe seit einiger Zeit nen neuen Laptop (HP 17-cn0334ng), bei dem immer wieder sporadisch der komplette Bildschirm kurz (ca. 1sek) schwarz wird, hauptsächlich, wenn ich grad auf fb bin. Kurz drauf ist alles wieder da.
Als fortgeschrittener DAU hab ich mal die Ereignisanzeige inspiziert und eine Warnung mit folgendem Text gefunden:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "LAPTOP-SILKE\Anwender" (SID: S-1-5-21-3989284556-3369692454-3289200561-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Leider habe ich keine Ahnung, was ich damit anfangen soll und ob es wirklich mit den kurzen Blackouts zusammenhängt...
Habe einen Screenshot der Ereignisanzeige unten angehängt und hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

Vielen Dank im voraus und LG
Silke
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 102
der fehler ist unspezifisch und kommt in fast jeder windows installation hier und da vor. einen zusammenhang zu den von dir geschilderten problem sehe ich nicht.

erste option : wackelkontakt zwischen monitor und mainboard (endweder beim strom , oder datenkontakt) ---> externen monitor mal testen zb den tv

zweite option : grafiktreiber sauber deinstallieren ( ddu uninstaller) und aktuelle frisch drauf packen

dritte option refresh rate des monitors überprüfen und ggf mal eine niedrigere testen

vierte option : energiesparplan mal auf höchstleistung / ultimative leistung testen ---> energiesparpläne anpassen

ich bin recht zuversichtlich das es eines der genannten punkte ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und amorosa
Den Fehler kannst du ignorieren. Den hat eigentlich jeder. Ich z. B. habe den heute schon dreimal in der Ereignisanzeige.

Ansonsten siehe @gabbercopter Beitrag.
 
Wenn die Dritte Option hilft, könnten andere evtl bessere/kürzere Kabel helfen.
 
Ich habe einfach mal das HDMI Kabel getauscht und weg ist der Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
Hättest im Eingangspost ruhig erwähnen können das das Problem nicht am Laptop Monitor passiert sondern ein externer Bildschirm genutzt wurde sonst wäre mein Punkt eins die Überprüfung des Kabels gewesen:)
 
Zurück
Oben