Bildschirm wird unregelmäßig Schwarz, kein Ton etc.

Sn00zy

Lieutenant
Hallo Zusammen!

ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich habe aktuell die Grafikkarte als Fehlerquelle im Auge.
Zu meinem Problem:
Bei mein PC wird beim Spielen in unregelmäßigen Abständen der Bildschirm einfach Schwarz, der Ton geht komplett aus, der PC "läuft" aber weiter. (der Powerknopf leuchtet weiter, Lüfter etc.)

Mein Netzteil wurde vor paar Monaten erst durch ein Neues als Garantiefall ausgetauscht. (Der Fehler bestand davor genauso)

Da ich überwiegend League of Legends am PC spiele, denke ich mal nicht das er überhitzt ist. Bei D3 ist mir der Fehler auch schon untergekommen. Bei anderen anspruchsvolleren Games Shooter etc ist mir der Fehler noch nicht untergekommen.

Der AMD Treiber sollte auf den neuesten stand sein, genaue Version müsste ich nochmal nachschauen. (Bin noch auf der Arbeit)

Das Auftreten ist wirklich sehr unregelmäßig. Tagelang keine Probleme, dann wieder 2x innerhalb von Stunden usw.

Weiß einer wo das Problem liegen könnte?
Wo kann ich anfangen zu suchen, was für Daten benötigt ihr noch für eine "Fernanalyse"?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe !!!:)

System:

Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX

2048MB Sapphire Radeon HD 7870 Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)

8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

ASRock Z77 Pro4-M Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail

LG Electronics GH24NS90 SATA DVD-Brenner schwarz

450 Watt Cougar A-Series Non-Modular 80+ Bronze

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s

AXP-100 LowProfile Cooler, CPU-Kühler

128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s/ MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

Fractal Define R4

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem... Hatte damals GraKa ausgetauscht und auch einen anderen Monitor getestet aber es wurde nicht besser. Schließlich hatte sich dann irgendwann das VGA Kabel als fehlerhaft herausgestellt, obwohl ich das für sehr unwahrscheinlich hielt.

Hi, danke für den Hinweis.
Am DVI Kabel wird es denke ich nicht liegen, da ja auch komplett Sound (inkl. Hangouts Voice chat) gekappt wird und ich direkt disconnecte etc.

Ich würde auf den Vram tippen, wenn das Netzteil in Ordnung ist.
Falls du irgendwas übertaktet hast würde ich das auf Werkseinstellung zurücksetzen um diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Also übertaktet ist aktuell nichts. Ich hatte mal vor ca. einem Jahr ein wenig mit MSI Afterburner rumgespielt, aber nie bis zum Bluescreen und soweit ich mich erinnere auch nur an der taktung. Ist aufjedenfall schon seid langem nicht mehr angewesen und hab die Einstellungen per reset zurück gesetzt.

Wenn es an der Graka/bzw. Vram läge, würde dann auch komplett der Sound inkl. Chat/TS/Hangouts ausgehen?

Soweit ich weiß bin ich auch direkt disconnected etc.

Mal ne wilde Theorie von mir:
Hast du die beiden Lüfter des R4 über die Lüftersteuerung angeschlossen? Hatte durch ein Wackelkontakt bei denen mal das Problem beim Umschalten von 12V auf 7V oder 5V, über den kleinen Schieberegler vorne, das der ganze Rechner abgeschmiert ist.

Edit: Ich hab nie herausgefunden woran das lag, vielleicht auch ein Wackelkontakt am Panel oben. Das klapp ich meistens weg wenn ich die Lüftungsschlitze mal sauber mache.
Der Fehler war bei mir dann irgendwann weg.

Zuletzt bearbeitet:
DudeLebowski schrieb:
Mal ne wilde Theorie von mir:
Hast du die beiden Lüfter des R4 über die Lüftersteuerung angeschlossen? Hatte durch ein Wackelkontakt bei denen mal das Problem beim Umschalten von 12V auf 7V oder 5V, über den kleinen Schieberegler vorne, das der ganze Rechner abgeschmiert ist.

Edit: Ich hab nie herausgefunden woran das lag, vielleicht auch ein Wackelkontakt am Panel oben. Das klapp ich meistens weg wenn ich die Lüftungsschlitze mal sauber mache.
Der Fehler war bei mir dann irgendwann weg.

Interessante Theorie!
Ist der Fehler bei dir damals nur aufgetreten wenn du aktiv umgeschaltet hast? Den Regler habe ich glaube ich schon immer auf den gleichen Wert stehen und spiel da nicht rum wenn der Fehler eintritt.

Was merkwürdig wäre, mein Rechner läuft ja weiter, inkl. der Lüfter und Powerleuchte.

Ja war nur beim aktiv umschalten und auch nur wenn ich auf die 12V geschaltet habe, oder von 12V runter. Zwischen 5V und 7V gabs nie Probleme. Bei mir äußerte sich das ganze durch einen Freeze gefolgt von einem "verzerrten" Bild. Rechner lief weiter bis ein Hard-Reset durchgeführt wurde.

Falls du Mirkofon/Kopfhörer oder USB Geräte am Panel benutzt und das abklappst, bzw. die Front, beim Sauber machen könnte der Fehler evtl. dort liegen.

Edit: Ich hab damals die Lüfter dann übers Mainboard laufen lassen. Der Fehler war weg, durch die miserable Lüftersteuerung vom MB wollte ich aber wieder die am Gehäuse und hab am Panel alle Stecker nochmal "festgedrückt". Danach liefs auch, aber wo genau der Fehler lag kann ich halt nicht sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
beim abnehemen der front kann es passieren das die stecker sich leicht lösen und dan nicht mehr richtig kontakt haben habe selber ein r4 case
das könnte das problemm gewesen sein

Headset, Maus, tastatur ist alles direkt hinten am Mainboard angeschlossen. Alles über 1 Port, meine Tastatur hat Kopfhörer/Mic eingang und ein usb port an dem ich die Maus anschließe.
Kann das vielleicht bei Gebrauch zu ne Art Überlastung führen?

Hab meine Maus an einer Razer Lycosa hängen, die benutzt aber zwei Ports und die Audioaus/eingänge werden auch einfach weitergeleitet.

Mit USB hatte ich nur Probleme bei einer alten Externen, dann flackerte das Bild unregelmäßig, disconects hatte ich aber nie.
Schaden kanns ja nicht die Teile mal direkt am Mainboard zu betreiben anstatt über die Tastatur. Möglich ist es durch kritische Fehler der Tastatursoftware, halte es aber für recht unwahrscheinlich. Dann müsstest du im Normalfall in einem Bluescreen landen, aber was ist beim PC schon normal.
(1. Regel beim Troubleshooting ist eh: "Möglich ist alles" :D)

Kommt das Bild wieder nach dem Blackscreen oder musst du einen Neustart machen?

Ok werde ich mal getrennt anschließen.
Das Bild kommt nicht wieder. Der Bildschirm bleibt schwarz und Ton bleibt aus, PC läuft (zumindest akustisch) weiter. Muss meistens Strom ausschalten bzw. Power Knopf lange drücken für ein Neustart.
Habe jetzt aber noch nie ewig gewartet da ich meistens ja daddeln will bzw. Im Match bin :p

PS.
Ich hab hier was gefunden was zumindest die Black screens erklären könnte... http://www.behardware.com/news/12705/black-screens-and-radeon-hd7870-a-solution.html

Würde das auch den kompletten Ausfall von Ton und audio Chat erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Wow, man sieht ja selten so präzise sein Problem im Netz :D

Klar, der Blackscreen könnte genau daher kommen. Wird ja auch geschrieben das es unregelmäßig Auftritt und gehäuft bei Saphire, also genau deiner Karte.
Leider steht da nichts genaueres, was beim GPU crash passiert. Ich tippe aber mal drauf, dass Windows den Dienst quittiert und du, wie ich vorhin erwähnt habe, im Bluescreen landest. Den siehst du dann halt nicht, der PC läuft aber währendessen weiter und erstellt einige Daten.

Schau mal in C:/Windows/Minidump nach ob sich dort viele Dateien befinden, das sind die gesammelten Bluescreens.
Weiter gehts dann in der Ereignisanzeige. Zu erreichen mit Windowstaste+R dort "eventvwr.msc" (ohne Anführungszeichen) eingeben und zu Ereignisanzeige(lokal) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse. Die Bluescreens müssten unter mit "Kritisch" und einem weißen Kreuz auf rotem Grund gekennzeichnet sein.
Stimmen Datum und Uhrzeit mit deinen Crashes überein hast du den Fehler gefunden. Zur Sicherheit würde ich die nochmal Posten oder
halt selber googlen.

DudeLebowski schrieb:
Wow, man sieht ja selten so präzise sein Problem im Netz :D

Klar, der Blackscreen könnte genau daher kommen. Wird ja auch geschrieben das es unregelmäßig Auftritt und gehäuft bei Saphire, also genau deiner Karte.
Leider steht da nichts genaueres, was beim GPU crash passiert. Ich tippe aber mal drauf, dass Windows den Dienst quittiert und du, wie ich vorhin erwähnt habe, im Bluescreen landest. Den siehst du dann halt nicht, der PC läuft aber währendessen weiter und erstellt einige Daten.

Schau mal in C:/Windows/Minidump nach ob sich dort viele Dateien befinden, das sind die gesammelten Bluescreens.
Weiter gehts dann in der Ereignisanzeige. Zu erreichen mit Windowstaste+R dort "eventvwr.msc" (ohne Anführungszeichen) eingeben und zu Ereignisanzeige(lokal) -> Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse. Die Bluescreens müssten unter mit "Kritisch" und einem weißen Kreuz auf rotem Grund gekennzeichnet sein.
Stimmen Datum und Uhrzeit mit deinen Crashes überein hast du den Fehler gefunden. Zur Sicherheit würde ich die nochmal Posten oder
halt selber googlen.

So habs mal nachgeschaut.
Die Uhrzeiten sollten ungefähr übereinstimmen, Mittwoch Abend ist mir zwei mal relativ nah hintereinander der PC wie beschrieben gecrashed...

Also wenn ich es dann jetzt richtig verstanden habe liegt die einzige Lösung bei einen Umtausch der Karte und ich habe so eine Fehlerbehaftete Karte wie in dem Artikel beschrieben erwischt...?
Leider ist nur meine Garantie abgelaufen :freak:, habe die karte ende 2012 gekauft...mit den begründungen aus dem Artikel brauche ich mindfactory wohl heute nicht mehr kommen oder...

Danke aber schonmal allen fleißigen Helfer hier im Thread! :)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,5 KB · Aufrufe: 129
Sn00zy schrieb:
Also wenn ich es dann jetzt richtig verstanden habe liegt die einzige Lösung bei einen Umtausch der Karte und ich habe so eine Fehlerbehaftete Karte wie in dem Artikel beschrieben erwischt...?
Leider ist nur meine Garantie abgelaufen :freak:, habe die karte ende 2012 gekauft...mit den begründungen aus dem Artikel brauche ich mindfactory wohl heute nicht mehr kommen oder...

Ich würd die DumpFiles von Windows auslesen lassen, falls keine existieren auf den nächsten Crash warten und den Rechner etwas laufen lassen damit die vollständig erzeugt wird. Auch wenns einen Farm Nachteil in LoL ergibt :D

Dann kannst du garantiert sagen woran es liegt, wäre ärgerlich ne neue Grafikkarte zu kaufen und der Fehler besteht danach immer noch, auch wenns naheliegt das es genau dieser Fehler ist^^
Wie genau die ausgelesen werden musst du wen anders fragen, ich musste mich nur einmal kurz damit beschäftigen und da hat Google direkt den Fehler ausgespuckt ;)

Zurück
Oben