Lenovo Laptop zeigt kein Bild an

DK55

Cadet 1st Year
Hallo

Der Lenovo ideapad 330 mit Windows 11 zeigt überhaupt kein Bild mehr an. Wenn ich ihn einschalte, bleibt der Bildschirm schwarz und zeigt weder das Lenovo-Logo noch kann ich ins BIOS. Das Problem war erst gekommen, als ich die Boot-Reihenfolge geändert habe. Ich wollte von einem USB-Stick zu starten, um Windows 10 zu Installieren, aber leider nicht dazu gekommen. Auch wenn ich den Stick enferne, bleibt der Bildschirm weiterhin schwarz.

Was kann ich machen um das Problem zu beheben?

Gibt es an einem externen Monitor ein Bild?
Hast Du mal ohne Strom den Einschalter 40-60 Sekunden gedrückt gehalten und es danach erneut probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Das MatZe
Mal einen externen Monitor anschließen, ob dort ein Bild angezeigt wird.

Oder tut sich was, wenn du F2 drückst bzw. beim einschalten gedrückt hältst?

TorenAltair schrieb:
Gibt es an einem externen Monitor ein Bild?
Hast Du mal ohne Strom den Einschalter 40-60 Sekunden gedrückt gehalten und es danach erneut probiert?
Nein, habe mit hdmi am TV probiert, leider gibt es auch kein Bild.
Ja ohne Strom habe ich auch versucht, ich habe deswegen den Akku leerlaufen gelassen, also Laptop ganze Zeit angelassen, bis der Akku leer ist, und es 60sek gedrück gehalten, und dann erneut propiert, leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Mal einen externen Monitor anschließen, ob dort ein Bild angezeigt wird.

Oder tut sich was, wenn du F2 drückst bzw. beim einschalten gedrückt hältst?
Ja habe auch mit hdmi am TV probiert, leider ist das Bild auch weiterhin Schwarz.
Beim F2 Drücken beim einschalten tut sich auch nichts.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Der Akku ist aber schon noch geladen oder Du hast ihn am Stromnetz?
Es war geladen, aber habe es leer laufen gelassen, und kurz am Stromnetz angeschlossen, um es zu starten, aber leider weiterhin schwarzes Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Gerät einen Hard Reset? Ist meistens ein kleines Loch an der Seite oder unten? Das zu drücken hat bei mir auch schon oft geholfen. Schau mal in der Anleitung, da müsste das beschrieben sein.

@schrotti12 Ja versuch ich mal, ist hier ander Seite am Laptop wo ich mit Handy SIM-Nadel kurz stecken muss.
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Hat das Gerät einen Hard Reset? Ist meistens ein kleines Loch an der Seite oder unten? Das zu drücken hat bei mir auch schon oft geholfen. Schau mal in der Anleitung, da müsste das beschrieben sein.
Leider hat es auch kein Erfolg gebracht, Bilschirm bleibt weiterhin schwarz.

ein bissl saft drin is drin?

weil das drücken is a schalter, und wurscht was hinter dem schalter is, es braucht strom.

whats4 schrieb:
ein bissl saft drin is drin?
Ja, vorher war komplett aufgeladen, aber da ich es leerlaufen müsste, ist erstmal kein saft drinnen, aber wo ich erstmal den CMOS Reset und eben den Hard Reset versucht habe, habe ich den Netzstecker kurz angeschlossen, damit der Saft bekommt.

hm, mehr als ein paarmal versuchen, bzw aufmachen und alle stecker etc kannst eh ned.
wenns tot is, is tot.
daten sollten ok sein, sofern ned die ssd auch gestorben is.
dazu mußt du das win ned starten, nutzerdaten runterkopieren kannst mit irgendeinem system, an das du die ssd anschließen/mounten kannst.
tipp: linux kümmert sich ned um ntfs dateisystemrechte. was es leichter machen könnte.
standardmäßig sollten die daten im benutzerorner unterhalb von c:\users\[versch.benutzer] sein.
ich schreibs absichtlich englisch, weil du mit einem live system oft "englisch unterwegs" bist. und dann heisst er eben c:\users statt c:\benutzer.....

whats4 schrieb:
hm, mehr als ein paarmal versuchen, bzw aufmachen und alle stecker etc kannst eh ned.
wenns tot is, is tot.
daten sollten ok sein, sofern ned die ssd auch gestorben is.
dazu mußt du das win ned starten, nutzerdate runterkopieren kannst mit irgeneinem system, an das du die ssd anschließen/mounten kannst.
tipp: linux kümmert sich ned um ntfs dateisystemrechte. was es leichter machen könnte.
standardmäßig sollten die daten im benutzerorner unterhalb von c:\users\[versch.benutzer] sein.
Daten brauch ich nicht zu sichern, ich wollte sowieso W11 platt machen und W10 Installieren. Aber leider boot es auch vom bootfähigen USB den W10 Installer nicht bzw ich sehe auch kein Bild.

naja. wenn das board was hat.... und so ein laptop is halt hauptsächlich mainboard.
wenn keinerlei response, ist das das ende der diagnose. weil patient tot. is wie im echten leben.
oder sagen wir so: oft aus wirtschaftlicher sicht. weil... nun, so ein ideapad is halt ned grade das supergeile überdrüberding seiner generation. drum will aufwand wohlüberlegt sein. ich rate ab.

das hat seine in etwa sieben jahre getan, und hat somit sein geld geleistet. rip.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
wenn keinerlei response, ist das das ende der diagnose. weil patient tot. is wie im echten leben.
oder sagen wir so: oft aus wirtschaftlicher sicht. weil... nun, so ein ideapad is halt ned grade das supergeile überdrüberding seiner generation. drum will aufwand wohlüberlegt sein. ich rate ab.

das hat seine in etwa sieben jahre getan, und hat somit sein geld geleistet. rip.
Der Lüfter von Laptop gehen, LED leuchtet auch, nur der Bildschirm bleibt schwarz, am externe TV bleibt das Bildschirm auch schwarz.
Kann der Mainbord auch kaputt gehen, seit dem ich nur die Boot-Reihenfolge geändert habe? Weil vorher lief es einwandfrei. Selbst Akku hat noch eine lange Laufleistung, Bildschirm hat kein Fehler gehabt, und trotz des Alters lief der Laptop sehr schnell. Abgesehn vom den Schwarzen Bildaschirm jetzt sieht der Laptop so aus, als wäre es Neuwertig.

Zuletzt bearbeitet:
dann provoziere einen fehler.
nimm ihm alle bootdevices, ssd, stick, alles. physikalisch.
und schau, was passiert.
es sollte eine fehlermeldung kommen, wenn ned, schätze ich das board hinüber.

ram raus/rein könnte helfen.

@whats4 Soviel Ahnung habe ich leider auch von sowas nicht. Der Ausbau von Akku und erst recht von Ram, SSD wird oftmals eher von Experten empfohlen.

@iSight2TheBlind Windows 10 gefällt mir besser und läuft noch schneller als Windows11 beim Laptop.
Weisst du woran das Problem besteht? Es hat denke ich mit den Bootreihenfolge zu tun, aber leider kann ich es im BIOS nicht ändern durch F12, weil der Bildschirm weiterhin schwarz bleibt.

Schau mal in die USB-Buchse rein, wo Du den Stick hattest. Nicht, dass da vielleicht nun ein Stück Metall vom Stick drinhängt.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben