Bildschirmabschaltung bei 3D Anwendungen

TimeWarp

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
28
Hallo,

was hat mich dieser Rechner schon an Nerven gekostet... Aber mal ganz von vorne.


Hier die Specs:

Intel Core 2 Quad QX9650
XFX nForce 780i SLI
Chaintech Apogee GT DDR2-1150 (4x 2GB)
Nvidia GeForce GTX Titan
Intel X25-E SSD
2x WD VelociRaptor @ Raid 0
Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
Tagan PipeRock 1300W Netzteil
Zwei BD-Brenner
Aquacomputer Wakü (CPU+GPU im Kreislauf)

Windows 7 Pro SP1 + neuste Updates


Es handelt sich um ein "Retro-PC" Projekt, also nicht um meinen Hauptrechner.
Anfänglich hat sich das Mobo als defekt heraus gestellt (aufgequollene Elkos). Also neues, gebrauchtes Board besorgt.
Zu dem Zeitpunkt steckten noch zwei GTX 295 im System. Hatte dann Windows neu installiert, weil ne SSD neu rein kam.
Nach dem Setup wurde der Bildschirm direkt nach dem Bootvorgang schwarz (keinerlei Treiber drauf).
Also Bios resettet, in Minimalkonfiguration gestartet, eine Graka raus, Grakas untereinander getauscht (jedes mal Kühlkreislauf öffnen),
andere Ram Module reingesteckt, verschiedene Slots probiert, andere CPU rein, Netzteil getauscht, Windows auf den Raptoren installiert...
Jedes mal der selbe Fehler... Dann hab ich mal eine alte GeForce 8800 GTX reingesteckt (nochmal Kühlkreislauf öffnen) und der Rechner lief ohne Probleme.
Ich konnte stundenlang zocken. Es hat mich stutzig gemacht, dass beide GTX 295 defekt sein sollen, aber naja...
Da mir die Leistung der 8800 GTX nicht gereicht hatte, habe ich mir eine GTX Titan mit Wakühler besorgt (Kühlkreislauf öffnen die 397.)
Was passiert? Sobald ich eine 3D Anwendung starte (egal welche) geht wieder der Bildschirm aus.
Auch musste ich im abgesichertem Modus "Aero Peak" deaktivieren, sonst erhalte ich nach dem Bootvorgang wieder kein Bild.
Treiber habe ich jetzt auch schon 3 durchprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn kein Treiber installiert ist,
bei Animationen (z.B. Fenster minimieren) das System anfängt stark zu ruckeln, wie auch mit Treiber.
Wie kann es sein, dass der Fehler mit 3 Grafikkarten auftritt, mit der 8800 GTX aber nicht?
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht weiß ja noch jemand Rat?


Grüße,
TW
 
Nichts ungewöhnliches, gerade Karten die schon einige hunderte Stunden auf dem buckel haben sind ziemlich Empfindlich( Lot wird brüchig über die zeit ), daher sollte man solche Karten nicht mehr auf Wakü umbauen.
 
Es ist schon sehr ungewöhnlich, dass alle drei Grakas das selbe Fehlerbild zeigen.
Jedenfalls hatte ich das auch schon vermutet und eine GTX 295 versucht zu "backen". Leider ging anschließend nichts mehr, nur ein längerer Beepton beim Starten. Du vor Kurzem gekaufte GTX Titan hatte bei Kauf übrigens schon einen Wakühler drauf.
 
Zurück
Oben