Bildschirmanzeige wird plötzlich für kurze Zeit schwarz

ace_35

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
512
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-1260P
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard:
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: NVIDIA T550 Laptop GPU
  • HDD / SSD: 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich betreibe das Lenovo Laptop P16s an zwei Arbeitsplätzen.
Variante 1=> mit zwei Monitoren ASUS Pro Art 27"
Variante 2 =>mit einem Monitor ASUS Pro Art 27"

Bei der Nutzung von Variante 1 kommt es immer wieder vor dass ein Monitor (immer der gleiche) kurz aussetzt und die Anzeige schwarz wird, und nach kurzer Zeit (2-3 sec) wieder wie gewohnt die Anzeige funktioniert. Das kann innerhalb von 2-3 Stunden Arbeitszeit öfter in unregelmäßigen abständen passieren.

Bei der Nutzung von Variante 2 hatte ich bisher keine Probleme. Jetzt ist es aber 2x passiert dass der Monitor nach dem einschalten keine Anzeige hatte. Der Monitor wird aber vom PC erkannt (zwei Monitor Betrieb). Auf dem Laptop funktioniert die Anzeige wie gewohnt. Wenn ich den Laptop neu starte funktioniert die Anzeige auf dem Monitor wieder.

Der Anschluss der Monitore erfolgt in beiden Fällen mit einer Dockingstation

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Austausch der HDMI Kabel und Verwendung einer anderen Dockingstation.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zurück
Oben