Bildschirmauflösung nicht einzustellen

djinn

Newbie
Hallo!

Ich bin ganz neu in diesem Forum und sehr gespannt auf die Resonanz. Der Grund zum Einstieg ist sicherlich mein Computer, der es mir momentan nicht ermöglicht, Bilder scharf zu sehen, d.h. mehr als Umrisse darauf zu erkennen.

Ein Aspekt ist womöglich, dass ich die Bildschirmauflösung und Farbtiefe des Computers nicht verstellen kann, dabei beträgt die Bildschirmauflösung gerade 640 mal 480 Pixel bei niedrigster Farbtiefe von 4 Bit. Das äussert sich folgendermassen: unter "Einstellungen" besteht keine Option, den Schieberegler der Bildschirmaulösung von "niedrig" auf "hoch" zu ziehen; klemmt einfach. Zudem steht unter Farbqualität ausschliesslich 4 Bit zum auswählen.
Und nun? Beim Anmachen des Rechners steht:
"RUNDLL
Fehler beim Laden von C:WINDOWS\System32\NvCpl.dll
Eine DLL- Initialisierungsroutine ist fehlgeschlagen"
Ausserdem öffnet sich beim Hochfahren folgendes:
"i Anzeigeeinstellungen
Die Bildschirmauflösung und Farbtiefe des Computers sind momentan auf eine sehr niedrige Stufe eingestellt. Sie erhalten eine bessere Bildqualität, indem sie diese Einstellungen vergrößern. Klicken Sie auf dieses Symbol, um die Einstellungen zu ändern." Wenn ich das tue, ändert sich nichts! Ich finde es komisch, dass die Systemwiederherstellung nicht über einen bestimmten Wiederherstellungspunkt, der das Problem aber nicht behebt, hinausgeht. Sonst gab es immer äußerst viele mögliche Wiederherstellgspkte( jeder Zeitpkt einstellbar), diesmal nur zwei- verteilt auf zwei Monate. Unter Systemsteuerung als Ereignisse gibts ganz viele Fehler und Warnungen, z.T. erscheinen sie mir interessant- dazu benötige ich Anhaltspunkte.
Überdies läuft alles über einen Plug&Play Monitor mit NVIDIA GeForce2 MX/MX 400 Version 3.11.0124 und Windows XP Professional.
Der Computer ist eigentlich vorzüglich, es überwiegt der Aspekt, dass ich bislang kaum Einfälle habe, wie es schaffbar wäre, mal eine Darstellung etc. anzusehen. Ich verfüge eventuell über Basiskenntnisse in Bezug auf Computerdinge, darüber hinaus kann ich schnellstens alles herleiten, lernen, umsetzen, zudem alle Daten herausfinden, die zur Klärung der Fakten noch sinnvoll sind. Da ist doch bestimmt etwas zu machen, ich wünschte, dazu gibt es vielleicht eine Anregung. Vorschläge sind demnach sehr willkommen.

Viele Grüsse Dana

Hallo,
versuche es mal mit einer Neuinstallation deines Grafikkartentreibers. Am besten lädst du dir den Neusten gleich runter.

Deinstallier mal deinen Nvidia-Grafikkartentreiber und starte neu. Kommt dann die Fehlermeldung nicht mehr und hast du wieder ein funktionierendes Anzeigeeinstellungsmenü ? Wenn alles wieder funktioniert, installierst du einen neuen (am besten anderen) Nvidiatreiber.

Danke für die Idee. Ich probiers sofort, bin hochmotiviert.

Zurück
Oben