Bildschirmberatung Fotograf

Wenns ein Notebook mit USB-C ist würd ichs mir bequem machen und mal den Dell U2721DC in den Raum werfen, mit 99% sRGB, 85% DCI-P3 und 99% REC, DeltaE < 2 und zumindest hardwarekalibriert. Ein Gegenstück dazu gibt es auch von Lenovo.
Ein paar 4K Monitore, wie der LG 27UL850 und dessen Nachfolger gehen sich auch ungefähr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jana Zue
Wie sich doch die Wertschätzung verändert...
Mir ist bisher kein ernsthafter Fotograf, Designer, Mediengestaler o.ä. begegnet, der im professionellen Bereich so schlecht bedacht wird was den Monitor angeht.
Bei dem geringen Budget würde ich je nach Abstand zum Display nicht auf 27" und dafür mehr in die Bildqualität investieren. Dell ist in dem Preisbereich durchaus brauchbar, EIZO eher nicht.

Welche Farbräume sind für dich den überhaupt relevant?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tamron schrieb:
Profi Gerät für 400€?

Ich hab nie gesagt, dass es ein PROFI Gerät sein soll..
Ergänzung ()

M4ttX schrieb:
Aber warten wir mal ab, im mittleren Segment um 500€ sehe ich andere Marken im Vorteil.

Was würde dir denn im mittleren Bereich (max. 500€) einfallen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze den ASUS PA278QV zur Fotobarbeitung und mein 14" Notebook. Dazu ein BT Keyboard/Maus Combo, geht super! 27" ist ein brauchbares Format. Ich benutze darktable, RawTherapee und Affinity Photo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jana Zue schrieb:
Ich hab nie gesagt, dass es ein PROFI Gerät sein soll..
Ergänzung ()



Was würde dir denn im mittleren Bereich (max. 500€) einfallen? :)

Profi heißt für mich in diesem Zusammenhang professionell und ich hoffe du siehst deine Arbeit als professionell an. Es macht halt wenig Sinn mit teurem Foto-Equipment Fotos zu schießen und die dann an einem kleinen 23 Zoll Einsteigermonitor zu bearbeiten.

Es wäre doch mehr als kurios mit einer 3000€ Kamera Fotos zu schießen und dann die Qualität mit einem günstigen, schlecht kalibriertem Monitor mit ungenauen Farben zu verhunzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welches Notebook kommt zum Einsatz und wie oft wird es vom Arbeitsplatz weggetragen?

Würd mir gleich was nettes mit USB-C hinstellen. Scheint ja für 10 Jahre nicht getauscht zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele hier übersehen glaub ich eine wichtige Tatsache:

Jana Zue schrieb:
Ich arbeite als Content-Creator in einem mittelständischen Unternehmen. (...) Die Bilder landen also hauptsächlich auf den sozialen Kanälen.

Sie ist weder in High-End-Fashion unterwegs, noch geht es um tiptop perfektes Farbmanagement - die Ergebnisse landen auf Facebook und Instagram (schätze ich mal). Somit sind gewisse Features oder Qualitätsansprüche schlicht und einfach overkill.

Den Asus ProArt, der hier oft erwähnt wurde, kenne ich im Detail zwar nicht, aber die Reviews sind gut und der Preis ist mit 380€ brutto eh sehr human. Da kann man ggfs. gleich 2 Stück hinstellen, Multitasking und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ph0be
Zurück
Oben