Bildschirmberatung Fotograf

Jana Zue

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm. Da ich Fotografin bin, ist mir eine gute Farbdarstellung sehr wichtig. Auch sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Alles ne Frage der Anforderungen und Budget, billig wird es aber nicht, da kommt man ganz schnell in den 4-Stelligen Bereich.
 
Jana Zue schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Bildschirm. Da ich Fotografin bin, ist mir eine gute Farbdarstellung sehr wichtig. Auch sollte das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen :) Vielen Dank!

Naja. Das Budget wäre gut zu wissen.

Ich habe mir den CS2731 von Eizo gekauft und denke, das ist die beste Lösung aus Preis und Leistung, die es aktuell auf dem Markt gibt.
 
Eigentlich EIZO, aber eigentlich auch nicht. Wir hatten 2 Eizos und beide sind nach gut einem Jahr defekt. Beim einen flackerte das Display, beim anderen wölbt sich der Rahmen des Monitors. Von der Farbdarstellung aber sehr gut ab Werk mit super neutralem Bild auch schon im Einsteigerbereich wäre der Eizo EV2760 eine zähneknirschende Empfehlung. Wenn der läuft, alles gut, ansonsten der Support naja. Hatten knapp 10 Monitore durch aber das ganze billigere IPS Gedöns war grauenhaft was Ausleuchtung und Farbverläufe anging. Kommt aber immer auf den Anspruch an, beruflich hab ich einen Monitor, der 3-4x mehr kostete und über jeden Zweifel erhaben ist. Die CS Serie von Eizo ist dann der eher an die Profis gerichtet. Ich finde wenn man mit Fotografie kein Geld verdient, dann ist CS zu viel des Guten. Wer das nötige Kleingeld hat kann aber gerne zugreifen.
 
da ich von einem normalen Budget ausgehe kann ich dir die Asus Proart Displays empfehlen. Einfach eins passend zu deinem Budget aussuchen,
 
Asus ProArt PA32UCX-K
 
insXicht schrieb:
Grundsätzlich sind EIZO Monitore sehr zu empfehlen.
Aber nur die teureren Modelle, wie verlinkt. Im unteren Segment sind sie einfach nur teurer als vergleichbare Produkte, wie beim Test zum Dell P2720DC hier nachzulesen ist.
 
@M4ttX
Ich halte es generell schwierig ein Eizo mit einem Dell und co. zu vergleichen.
Pauschal teurer stimmt zwar, man muss aber deutlich längere Garantie, idr. bessere Verarbeitung und Langlebigkeit (Eizo stellt ein großteil der Ansteuerelektronik selber her statt einzukaufen wie andere) mit einbeziehen
 
M4ttX schrieb:
Aber nur die teureren Modelle, wie verlinkt. Im unteren Segment sind sie einfach nur teurer als vergleichbare Produkte, wie beim Test zum Dell P2720DC hier nachzulesen ist.

Jain. Ich habe hier noch einen uralten S1911 mit TN-Panel. Der hat immernoch eine bessere Farbdarstellung als der Fuji B24-8 TE Pro, der daneben steht.
Aber generell würde ich auch nicht unbedingt zu einem Eizo EV greifen. Da hat man nicht viel gewonnen.

Ob man einen CS2731 braucht, ist die Frage. Aber wenn ich den Anspruch habe gute Bilder zu produzieren, dann ist ein Eizo Coloredge-Monitor fast alternativlos. Schon allein wegen der grandiosen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Fuji B24-8 TE Pro, d
Gut, dass ist ja ein 0815 Modell.

Aber warten wir mal ab, im mittleren Segment um 500€ sehe ich andere Marken im Vorteil.
 
Erstmal danke für eure ganzen Empfehlungen. Das Budget liegt bei ca. 400€. Der Bildschirm ist nicht für den Privatgebrauch. Ich arbeite als Content-Creator in einem mittelständischen Unternehmen. Da ich bis jetzt einen richtig schlechten Bildschirm hatte, darf ich mir nun einen Neuen aussuchen. Die Bilder landen also hauptsächlich auf den sozialen Kanälen. Von der Größe her gerne 23''.
 
Nutzung mit Notebook oder PC?
 
Profi Gerät für 400€? Na dann :freak: Wahrscheinlich wird der Monitor auch nicht einfach so aus dem Internet vom günstigsten Shop bestellt, sondern vom Dienstleister.
Viel bleibt dir das wirklich nicht zur Auswahl.
Ich kann positiv vom Dell UltraSharp U2719DC sprechen. Für mein Hobby Anspruch ist der prima.
Professionell würde ich ganz andere Monitore empfehlen/erwarten.
 
Zurück
Oben