Bildschirme gehen ab und zu einfach für 3-4 Sekunden aus

GaaDunkGaAhab

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich habe mir vor 1 Monat einen neuen PC zusammen gebaut er läuft fast perfekt außer das die Bildschirme spontan ohne Fehlermeldung oder sonstiges einfach 3-4 Sekunden ausgehen und dann direkt wieder angehen. Dies ist mir allerdings bis jetzt nur beim Videos gucken und nicht beim Zocken passiert. Es sind 2 Monitore , mein Hauptmonitor mit 144hz ist mit Displayport direkt an die Grafikkarte angeschlossen und mein zweiter mit 60hz ist per HDMI an der Grafikkarte angeschlossen.
Temperaturen sind auch völlig unauffällig vorallem beim Videos gucken.


PC Teile:
Prozessor : i9-9900k (Dark Rock Pro 4 gekühlt)
Grafikkarte: RTX 3070 Gaming OC von Gigabyte
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4 3200MHz
Netzteil: 750W be quiet Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Motherboard: MSI z390 Tomahawk

Wär cool wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.
 
War das eine frische Windows-Installation?

Was ist, wenn du den Zweitmonitor an das Mainboard anschließt? Passiert das gleiche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaaDunkGaAhab
Das Gleiche Problem hatte ich auch mit 2 zusätzlichen Bildschirmen im Homeoffice.
Meine Lösung ist den blinkenden Bildschirm nach dem Rechnerstart aus- und wieder anschalten, seitdem ist Ruhe.
 
GaaDunkGaAhab schrieb:
Wär cool wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Hilf uns doch erst mal auf die Sprünge und vervollständige die Hardwareangaben...es fehlen die Monitore...:D

Aus dem Bauch heraus würde ich mutmaßen, dass das DP Kabel nicht für 144Hz ausreicht. Vielleicht auch noch Auflösung größer FullHD? Kabellänge größer 3m?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Könnte an den Nvidia-Treibern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Knito schrieb:
Könnte an den Nvidia-Treibern liegen.
Habe ich hier auch im Verdacht daß bei verschiedenen Auflösungen und Schrift Skalierungen pro Monitor das Windows/Nvidia Duo überfordert ist.
Habe auch verschiedene Käbel (teils hochwertig) probiert.... die dürften aber alle (in meinem Fall) bei WQHD und 60Hz mehr als ausreichend sein.
 
Schau mal im ereignislog ob da was mit NVLDDMKM.sys zu finden ist. Das ist dann der treiber.
Mich plagt diese pest ebenfalls schon seit ewigkeiten. Bei mir scheints entweder ein SW Problem oder kompatibilitätsproblem zu sein. Da allerhand an leistungsfressenden Games an sich einwandfrei laufen.
Teilweise passiert das auch einfach random im Windows, die Ursache habe ich aber bis heute nicht gefunden
 

Anhänge

  • 1606547763545.png
    1606547763545.png
    105,6 KB · Aufrufe: 227
  • 1606547992480.png
    1606547992480.png
    59,3 KB · Aufrufe: 230
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaaDunkGaAhab
Hatte das Problem auch mal. War das DP-Kabel. Gegen ein entsprechend hochwertigeres getauscht (Lindy), seitdem Ruhe. Würde im ersten Schritt mal versuchen, die Datenkabel so zu verlegen, dass sie möglichst weit weg von irgendwelchen anderen Kabelgedöns langlaufen...also kein anderes Daten- oder Stromkabel direkt daneben liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, GaaDunkGaAhab und Teckler
zudem muss ich noch sagen das der pc über 2 verlängerungskabel angeschlossen ist weil die steckdose bisschen weiter weg ist, in diesen steckdosen stecken noch handy ladekabel,fernsehr,leds.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Hilf uns doch erst mal auf die Sprünge und vervollständige die Hardwareangaben...es fehlen die Monitore...:D

Aus dem Bauch heraus würde ich mutmaßen, dass das DP Kabel nicht für 144Hz ausreicht. Vielleicht auch noch Auflösung größer FullHD? Kabellänge größer 3m?


Kabel sind beide 1,5m und die Auflösung ist FullHD

hauptmonitor :
BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Gaming Monitor (1ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, Black eQualizer, Display Port)
2t monitor:
Samsung S24B420BW (mit dem wurden damals säbelzahntiger gejagt)
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Schau mal im ereignislog ob da was mit NVLDDMKM.sys zu finden ist. Das ist dann der treiber.
Mich plagt diese pest ebenfalls schon seit ewigkeiten. Bei mir scheints entweder ein SW Problem oder kompatibilitätsproblem zu sein. Da allerhand an leistungsfressenden Games an sich einwandfrei laufen.
Teilweise passiert das auch einfach random im Windows, die Ursache habe ich aber bis heute nicht gefunden
Hab nachschaut danke für den Tipp, hab aber leider nix gefunden. Hab die Treiber auch schon 2-3 mal Neuinstalliert über GeForce Experience.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
War das eine frische Windows-Installation?

Was ist, wenn du den Zweitmonitor an das Mainboard anschließt? Passiert das gleiche?
Ja komplett frische Windows installation, wenn ich den Monitor ans Mainboard anschließe bekomm ich nichtmal ein Signal also der 2te Bildschirm zeigt kein Bild.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Hatte das Problem auch mal. War das DP-Kabel. Gegen ein entsprechend hochwertigeres getauscht (Lindy), seitdem Ruhe. Würde im ersten Schritt mal versuchen, die Datenkabel so zu verlegen, dass sie möglichst weit weg von irgendwelchen anderen Kabelgedöns langlaufen...also kein anderes Daten- oder Stromkabel direkt daneben liegt.

Wird schwer aber ein versuch ist es wert, danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
GaaDunkGaAhab schrieb:
wenn ich den Monitor ans Mainboard anschließe bekomm ich nichtmal ein Signal also der 2te Bildschirm zeigt kein Bild.
Bei vielen Mainboards sind die onboard-Anschlüsse nur dann aktiv, wenn die integrierte Grafik als primär im BIOS eingestellt ist.
 
Update : Ich habe den 2t Bildschirm jetzt über DVI anstatt VGA angeschlossen mit einem DVI zu HDMI Adapter bis jetzt keine Ausfälle mehr, lag wohl am Kabel oder am VGA.
 
Zurück
Oben