Monitor geht häufig für 3-4 Sekunden aus und an

go1denboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
39
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass meine Monitore unregelmäßig für 3-4 Sekunden aus gehen und sich danach direkt wieder einschalten. Das passiert ca. 6-8 mal pro Tag. In diesen 3-4 Sekunden ist der PC auch nicht über die Tastatur ansprechbar. Wenn ich in den 3-4 Sekunden etwas auf der Tastatur schreibe, dann werden die Tastenanschläge nicht übermittelt.
Ich habe dabei lediglich 3 Excel-Sheets, 3 Chrome-Fenster und einige News Software geöffnet.
Vor ca. 2 Monaten hatte ich "nur" 3 Monitore angeschlossen (1 x Asus und 2x Dell), hier ist das Problem auch aufgetreten, allerdings nicht so häufig.

  • Anzahl Monitore: 5 Stück
    • 1 x ASUS ROG PG278QR (per DP an GPU) [Hauptmonitor]
    • 3 x Dell U2719D (2 x DP und 1 x HDMI ans GPU)
    • 1 x Dell U2719D (per DP and Motherboard)
  • Motherboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon
  • GPU: Gigabyte GeForce RTX 2080 Super Gaming OC 8G (Temperatur ist stetig bei 47 C)
  • CPU: Intel Core i7 9700K
  • SSD: Samsung 970 Evo Plus M.2
  • RAM: 2 x 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Kabel: Lindy jeweils 3m.
Nun habe ich mich hier im Forum schon umgeschaut und diverse ähnliche Lösungsvorschläge ausprobiert.

1. Ich habe mir komplett neue Kabel von Lindy (3m) bestellt. Kein Erfolg.
2. Ich habe die Energieotionen im Windows auf Maximum gestellt. Kein Erfolg.
3. Ich habe G-Sync vom Asus Monitor deaktiviert. Kein Erfolg.
4. Ich habe den Hotfix 461.81 von GeForce installiert. Kein Erfolg
5. Ich habe anstelle des Chrome Browsers den Firefox eingesetzt. Kein Erfolg.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht und ggf eine Lösung parat?

Vielen lieben Dank
 
Das habe ich auch. Aber nur bei einem von drei Bildschirmen. Trägst Du Hausschuhe? Es könnte ein elekrisches Magnetfeld sein. (kein Scherz) Zieh sie aus ;)
Wenn ich meine Schlarppantoffeln trage und in die nähe vom Bildschirm komme wird das Bild für 2-3sec schwarz und kommt dann wieder.
 
  • 1 x ASUS ROG PG278QR (per DP an GPU) [Hauptmonitor]

1. Ich habe mir komplett neue Kabel von Lindy (3m) bestellt. Kein Erfolg.

Welches genua? Mein Hauptmonitor hat ebenfalls WQHD und 165Hz. Dieser ging auch Regelmäßig aus, dank umbau brauchte ich eine neue Videoverbindung und hab auf eins mit 8k gewechslet und seit dem Ruhe

Genauer, die hier
https://kabeldirekt-store.de/index....cker-mit-verriegelung-schwarz-top-series.html


Brati23 schrieb:
Das habe ich auch. Aber nur bei einem von drei Bildschirmen. Trägst Du Hausschuhe? Es könnte ein elekrisches Magnetfeld sein. (kein Scherz) Zieh sie aus ;)
Wenn ich meine Schlarppantoffeln trage und in die nähe vom Bildschirm komme wird das Bild für 2-3sec schwarz und kommt dann wieder.

Du meinst wahrscheinlich eher eine Elektrostatische Entladung. Merkt man aber meist darüber das man einen "Schlag" bekommt
 
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass es weder am Monitor, noch am Kabel liegt.
Denn nur weil der Monitor ausgeht, hört der PC ja nicht auf Eingaben zu erkennen. Da hier die Eingaben aber nicht mehr verarbeitet werden, vermute ich eher den PC als Fehlerquelle.

@go1denboy Gehen alle Monitore aus oder nur bestimmte oder ist das komplett random?
 
Ich kenne solche kurzzeitigen Bildaussetzer bei mir und in unserer Firma wenn TV-Geräte zwecks Präsentation über HDMI angeschlossen werden. Und das sind keine Einzelfälle. Schwer zu sagen, welche Komponente dafür verantwortlich ist.
An meinem Firmenlaptop habe ich die Hz-Zahl für den externen Monitors in mehreren Schritten von 60 auf 29 Hz gesenkt, dann ist es in meinem Fall nicht mehr aufgetreten. Das ist ergonomisch nicht OK aber ich komme damit klar. Du kannst ja mal mit der Hz-Zahl spielen ...
 
Makkaroni schrieb:
Echt? Da kannst Du die Bilder ja mitzählen wenn Du arbeitest ;) 29Hz ist schon extrem hart. Dann lieber alle Stunde Mal 3 Sekunden Bild weg.
 
EliteSoldier schrieb:
Welches genua? Mein Hauptmonitor hat ebenfalls WQHD und 165Hz. Dieser ging auch Regelmäßig aus, dank umbau brauchte ich eine neue Videoverbindung und hab auf eins mit 8k gewechslet und seit dem Ruhe

Genauer, die hier
https://kabeldirekt-store.de/index....cker-mit-verriegelung-schwarz-top-series.html




Du meinst wahrscheinlich eher eine Elektrostatische Entladung. Merkt man aber meist darüber das man einen "Schlag" bekommt
https://www.amazon.de/LINDY-36483-D...rds=LINDY+36483&qid=1615301070&s=ce-de&sr=1-1

Cardhu schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und vermute, dass es weder am Monitor, noch am Kabel liegt.
Denn nur weil der Monitor ausgeht, hört der PC ja nicht auf Eingaben zu erkennen. Da hier die Eingaben aber nicht mehr verarbeitet werden, vermute ich eher den PC als Fehlerquelle.

@go1denboy Gehen alle Monitore aus oder nur bestimmte oder ist das komplett random?
Es gehen jedes mal alle Monitore aus. Daher gehe ich auch eher von einem Defekt am PC aus. Eventuell das Netzteil?
 
Netzteil vermute ich weniger bei dieser Art Defekt.
Wenn alle ausgehen, sind das ja die an der Graka und am Mainboard. Vom Bauchgefühl her würde ich tendenziell auf Software oder vllt RAM tippen.

Also auf jeden Fall mal den RAM testen.
Ansonsten falls vorhanden Windows auf ne andere SSD packen und damit mal arbeiten. Tritt der Fehler dann noch immer auf, ist es sehr wahrscheinlich ein Defekt an irgendeiner Hardware.

Bekommst du denn eine Fehlermeldung im "Zuverlässigkeitsverlauf"?
 
@Cardhu Bis gerade wusste ich nicht, dass es einen Zuverlässigkeitsverlauf gibt.
Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt mir tatsächlich alle Monitorausfälle von heute an.

Hier der letzte: (Die anderen sehen ähnlich/identisch aus)
Quelle
Windows
Zusammenfassung
Hardwarefehler
Datum
‎09.‎03.‎2021 15:24
Status
Nicht berichtet
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.
Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffa6087a8f1050
Parameter 2: fffff804918c4cb0
Parameter 3: 0
Parameter 4: 7db4
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Was sagt mir das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich, und aus der Ferne, nach einem Problem mit dem Grafikkartentreiber aus, der abschmiert und sich im Betrieb zurücksetzt. Daher der kurze Signal- und Kontrollverlust. Ob das jetzt mit der Treibersoftware, oder eher mit der Karte selbst (-> Defekt) zu tun hat, ist die nächste Frage.
 
Lösung:
Ich habe ein BIOS Update durchgeführt. Ich habe seit 5 Tagen keine Aussetzer mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, Brati23 und Cardhu
Zurück
Oben