Bildschirmflackern nach Grafikkarten Installation

IchmagHühner

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I5 13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 Corsair 32gb
  • Mainboard: ASUS Gaming Z790 P-Plus wifi
  • Netzteil: RM850x Corsair
  • Gehäuse: H9 flow NZXT
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming rx7800 xt
  • HDD / SSD: 2tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor und HDMI Kabel aber das funktioniert bei der iGPU alles einwandfrei
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ... Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Also als ich heute meine neue (vor 4 Tagen bestellt) Grafikkarte installiert habe, nachdem ich für geringere Zeit meine iGPU benutzte, lief alles super im Prozess. Ich verwende auch einzelne Stromkabel für die graka. Als ich dann aber meinen PC angemacht habe nachdem ich fertig mit einsetzen war, flackerte der Bildschirm wie verrückt, jede dritte sekunde blinkt er schwarz auf. Ich hab dann das HDMI kabel auf die Cpu gesteckt - alles lief wieder gut. Aber sobald ich das HDMI kabel wieder auf meine Grafikkarte steckte, flackert es wieder ununterbrochen. Als ich also meinen PC neugestartet habe, war kein Flackern mehr im Herunterfahr-Screen da. Im Bios ebenfalls nicht. Bin kein Technikexperte, kann mir jemand weiterhelfen- soll ich sie direkt zurückschicken?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Hab sie raus und wieder rein, hat nicht geholfen.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Welchen Monitor verwendest du?
Kannst du es auch mal mit DisplayPort versuchen?
Tritt das Flackern direkt beim Bootvorgang auf oder erst NACHDEM du in Windows bist?
Welche Grafikkarte hattest du zuvor?
Treiber auch mal sauber entfernt und neu installiert? DDU.

Vlt nochmal mit nem anderen Grafikkartenausgang probieren.
Vielleicht auch mal mit nem Live Linux probieren.

Ob man es zurück schickt (Widerruf) oder nach Ersatz oder Reperatur sich entscheidet würde ich anhand des Preis entscheiden. Widerruf hat auch Nachteile.

Wo bin ich hier schrieb:
Tritt das Flackern direkt beim Bootvorgang auf oder erst NACHDEM du in Windows bist?
Hab einen Monitor von LG, Modell 24GN60R-B, hab grad noch kein DisplayPort, aber habe es mit einem anderen HDMI Kabel versucht- gleiches Ergebnis. Erst nach dem Bootvorgang wenn ich mich beim Anmeldescreen von Windows befinde. Das ist die erste Grafikkarte in dem PC. DDU werd ich gleich versuchen.
Fujiyama schrieb:
Vlt nochmal mit nem anderen Grafikkartenausgang probieren.
Vielleicht auch mal mit nem Live Linux probieren.

Ob man es zurück schickt (Widerruf) oder nach Ersatz oder Reperatur sich entscheidet würde ich anhand des Preis entscheiden. Widerruf hat auch Nachteile.
Hat leider nur einen HDMI ausgang aber werde ich am Montag, wenn mein DisplayPort ankommt, mit einem anderen Ausgang versuchen.
Hab die Bei Cyberuniverse gekauft, glaub da ist die Retour kostenlos.

Wo bin ich hier schrieb:
DDU taugt meiner Meinung nach nicht viel.

Man kann davon halten was man will, aber es hat schon oft Probleme behoben, ein Versuch ist es Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und TP555
@DriveByFM Ich mache immer eine Neuinstallation des Grafikkartentreibers. Es würde auch über den Gerätemanager funktionieren, wenn man den Treiber schon runtergeladen hat.

Ich hab jetzt jegliche Dinge versucht, aber nichts hat geholfen, ich warte bis Montag auf mein DisplayPort, wenn dort ebenfalls die Probleme bestehen, wird die Karte zurückgeschickt. Danke für die Hilfe trotzdem.

Hast du im Bios mal die Interne Grafik der CPU deaktiviert?
Nicht, dass dir hier die beiden Chips gegenseitig reinfunken.

Würde es nämlich erklären, dass der Fehler nur auftritt, wenn du den Ausgang der Grafikkarte verwendest, aber nicht, wenn du den Ausgang am MB nutzt.

Ich kenne das garnicht dass es funktioniert igpu und dedizierte Grafikkarte gleichzeitig zu betreiben, das dürfte eigentlich nicht gehen.

Igpu ausschalten.

Doch das geht. Deaktiviere aber generell immer alles was ich nicht benötige im BIOS. ^^

Also hab die Primary GPU Output (oder wie das auch heißt) im bios auf PCIe gestellt, hat sich nichts geändert am Flackern. Wenn ich also nocheinmal in Bios gewesen bin, war es wieder auf "Auto" statt Pcie, obwohl ich gespeichert hatte, sehr komisch. Montag kommt mein DisplayPort, da probier ich, ob vllt auch der HDMI ausgang defekt ist.

@Restart001 leider hab ich nichts näheres im Bios als "Primärer Grafikausgang" gefunden, was ich schon gemacht hab

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben