AMD Radeon RX 6800 - Probleme mit Bildschirmflackern

Sternvogel

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • Kingston Fury 3600 MHz RAM 64 GB
  • Asrock B550 PG Riptide Mainboard
  • FSP Fortron Hyper 600 Watt 85 Plus Netzteil
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
  • HDD / SSD: Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 SSD, 2 x 3 TB Toshiba HDD
  • Monitor: AOC Q3277PKU WQHD 32 Zoll

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein schwieriges Problem und hoffe, ihr könnt mir vielleicht dabei helfen.

Mein PC ist gerade mal 6 Wochen alt. Ich habe mir gerade über Ebay eine gebrauchte Radeon RX 6800 Grafikkarte gekauft, eine ASUS TUF Gaming RX 6800, diese ist etwa ein Jahr alt laut Angaben des Verkäufers. Zuvor habe ich in dem Rechner eine ältere Radeon RX Vega 56 genutzt, diese läuft ohne jegliche Probleme.

Die Radeon RX 6800 zeigte aber, sofort nachdem ich sie eingebaut hatte, von Anfang an ein seltsames Bildschirmflackern in der unteren Bildhälfte. Teile des Bildschirminhalts flackern regelmäßig kurzzeitig an einer anderer Stelle des Bildschirms auf. Ich habe dazu auch ein Video gemacht: Radeon RX 6800 Bildschirmflackern

Das Problem tritt unabhängig vom Treiber auf, denn das Flackern zeigt sich schon beim Kaltstart des Rechners und im BIOS. Um die Stabilität zu prüfen habe ich im Windows mit installierten Treiber einen Benchmark durchlaufen lassen (SiSoft Sandra), dieser lief ohne Probleme durch. Die Testergebnisse waren in Ordnung. Einen Anschluss an einem anderen Displayport behob das Problem nicht. Das Kabel ist auch in Ordnung, denn daran war bereits die Radeon RX Vega 56 angeschlossen, die jetzt auch wieder in dem Rechner einwandfrei läuft.

Ich habe die Grafikkarte daraufhin reklamiert und an den Verkäufer zurück gesendet. Der Verkäufer schrieb mir aber gerade, dass die Karte bei ihm ohne Probleme laufen würde und dass er keine Probleme erkennen kann.

Was ist da los? Die Karte arbeitet anscheinend bis auf die Bildschirmausgabe einwandfrei laut den Tests von SiSoft Sandra. Aber mit diesem Problem ist sie für mich nicht zu gebrauchen. Das BIOS des Asrock Mainbords hatte ich zuvor schon auf den neusten Stand gebracht. Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll.

Viele Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-07-07 181925.png
    Screenshot 2023-07-07 181925.png
    977 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
HDMI oder DP?
 
Ja, die Karte ist von privat. Der Verkäufer verkauft allerdings mehrere von diesen Grafikkarten. Der Verkäufer hat mir gerade ein Video geschickt mit seinem Test der Karte, bei ihm tritt das Problem anscheinend nicht auf. Ich hatte die Karte bereits zurück gesendet an ihn, er hat sie bereits erhalten. Ich kann mir das nicht erklären, so ein Problem hatte ich noch nie. Mein Rechner ist obendrein nagelneu und die ältere Vega läuft in meinem Rechner einwandfrei.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
Die Karte war über DP angeschlossen. Ich habe auch einen anderen DP-Anschluss an der Karte ausprobiert, ohne Veränderungen. Das Kabel ist auch in Ordnung, mit der Vega gibt es keine Probleme. HDMI habe ich nicht mehr getestet, weil ich von einem Defekt der Karte ausgegangen bin.
 
Sternvogel schrieb:
HDMI habe ich nicht mehr getestet, weil ich von einem Defekt der Karte ausgegangen bin.
@Sternvogel Radeons haben gerne einen DP Bug inkl. Black Screen oder Flackern und so.

HDMI testen - evtl. ist das die Lösung.
 
Probier ein anderes oder kürzeres Kabel.
Die Signalstärke den Ausgängen ist nicht einheitlich. Ich hatte das Problem mal.
 
Aha, das wußte ich noch nicht. Ich hatte viele Radeonkarten, bis jetzt hat noch keine solche Probleme gemacht. Bei dem Verkäufer trat das Problem trotz DP-Anschluss auch nicht auf. Sehr seltsam das Ganze. Es ist aber zum Glück gut ausgegangen, denn der Verkäufer hat mir das Geld gerade zurück erstattet, da die Karte bei ihm einwandfrei arbeitet. Ich frage mich jetzt nur, ob mir dieses Problem mit einer anderen 6800er auch passieren könnte.
Ergänzung ()

[SM]Valen schrieb:
Probier ein anderes oder kürzeres Kabel.
Die Signalstärke den Ausgängen ist nicht einheitlich. Ich hatte das Problem mal.
Mein DP-Kabel ist 2 Meter lang, es ist auch ein hochwertiges dickes Kabel. Kürzer dürfte es gar nicht sein, sonst könnte ich den Monitor nicht mehr erreichen damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
itsommer schrieb:
Radeons haben gerne einen DP Bug inkl. Black Screen oder Flackern und so.
Das liest man aber wenn dann selten bzgl. AMD Karten.
Nvidia hat DP Bugs und bietet extra Firmwares an zum fixen.
 
Wenn möglich trotzdem mal alle Ports durchtesten und evtl. auch andere Kabel, wenn du den Monitor verschieben musst, oder zur Not den PC, dann eben mal verschieben.
 
Sternvogel schrieb:
Der Verkäufer hat mir gerade ein Video geschickt mit seinem Test der Karte, bei ihm tritt das Problem anscheinend nicht auf.
Es gibt auch Videos die zeigen sollen, dass es den Weihnachtsmann wirklich gibt ;)
 
Da hast du natürlich völlig recht. Es hat sich zum Glück erledigt, alles gut. Ich habe mein Geld zurück bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
War das denne ständig vorhanden?

Ich hab selten auch genau das gleiche,komischerweise stürzt nach wenigen minuten auch dann der treiber ab,als ob er nicht richtig geladen wurde.
Also kann schon sein dass,das einfach wieder mal nenTreiberding ist und der vkäufer echt keine Prob hatte.

Hatte ich jetzt bei meiner 6700XT und 6800XT.

Kommt aber vielleicht alle 4Monate mal 1x vor,und ist auch nach nem neustart immer verschwunden.
 
Eig ist es aus(sonst hatte sich immer der treiber resettet....),wenn win es nicht wieder allein umgestellt hat......
 
Blood011 schrieb:
War das denne ständig vorhanden?

Ja, bei mir war dieses Flackern immer vorhanden. Auch völlig unabhängig vom Treiber, denn das trat sogar schon nach dem Kaltstart im Post auf und auch im BIOS. Der Treiber hat daran nichts geändert, abgestürzt ist der auch nie. Die Karte lief ansonsten völlig normal, Benchmarks liefen ohne Probleme durch. Eigentlich kann es nur eine Inkompatibelität gewesen sein mit einer anderen Hardware bei mir, weil die Karte bei dem Verkäufer anschließend das Flackern nicht mehr gezeigt hat.

Der Schnellstart war bei mir auch aus, daran kann es nicht gelegen haben.
 
Ich habe mir inzwischen eine andere RX 6800 Grafikkarte zugelegt von einem anderen Hersteller. Vorher ASUS, nun eine Gigabyte. Leider hat sich nichts geändert, ich habe über Displayport dasselbe Bildschirmflackern wie zuvor mit der anderen Grafikkarte auch schon. :( Über HDMI gibt es auch hier keine Probleme. Ich verstehe das nicht, warum klappt die Übertragung über DP mit meiner älteren Grafikkarte (RX Vega 56) ohne Probleme und mit der neuen Grafikkarte nicht? Ein Defekt beim Monitor kann es deswegen doch eigentlich nicht sein.

Was ich inzwischen versucht habe: Ich habe vorsichtshalber mal ein neues Displayportkabel (von dem Hersteller deleyCON) gekauft, dieses ist kompatibel mit der schnelleren Displayport 1.4 Norm und bis zu 8K Auflösungen. Leider keine Veränderung, auch mit diesem Kabeln tritt das Flackern unverändert auf. Dann habe ich noch einen anderen Monitor ausprobiert von meinem Schwager, eine AOC 28 Zoll WQHD-Monitor. Der ist zwar älter als meiner, er hat aber auch einen Displayport-Anschluss. Und siehe da, bei diesem Bildschirm tritt das Flackern nicht auf, mit diesem Monitor war das Bild sauber und einwandfrei.

Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin eigentlich mit meinem Monitor sehr zufrieden und würde ihn ungern austauschen. Denn der Monitor ist nicht schlecht, er hat 2017 ca. 550 Euro gekostet.
 
Du kannst mal versuchen Freesnyc auszuschalten.

Ein Update der Firmware des Monitors könnte evtl. noch in Frage kommen.

Ansonst bleibt dir nur wieder ein Tausch der Graka oder des Monitors.
 
Ich danke dir für die Antwort. Freesync ist im Treiber nicht verfügbar, weil der Monitor das nicht unterstützt. Das gab es zu der Zeit als der Monitor neu war wohl noch nicht. Die 10 Bit Farbtiefe waren seinerzeit ein ganz neues Feature bei Monitoren, das weiß ich noch. Eine Updatemöglichkeit für die Firmware des Monitors gibt es bei AOC leider nicht. Zumindest finde ich dazu nichts auf der AOC-Homepage oder sonst wo.

Ein Freund von mir hat sich gerade einen neuen 4K-Monitor gekauft, einen ASUS CG32UQ. Als letztes werde ich den DP an diesem Monitor auch mal testen. Es sieht aber ganz so aus, dass es an meinem Monitor liegt.

Was ich halt überhaupt nicht verstehe ist, dass das Flackern mit der älteren Vega 56 über DP nicht auftritt. Und mit einer noch älteren Radeon RX 480 auch nicht. An der Norm kann es nicht liegen, denn die Vega unterstützt auch schon die Displayport 1.4 Norm. Ich kann mir das Problem nur so erklären, dass sich beim Signal der neuen Grafikkarten irgendwas etwas verändert haben muss, mit dem mein AOC-Monitor nicht klar kommt. Es kann eigentlich nur ein Defekt sein, weil der etwas ältere AOC-Monitor das Flackern über den DP nicht gezeigt hat.

Leider verfügt der Monitor bei HDMI nur über die veraltete und zu langsame Norm 1.4, so dass das auch keine Alternative ist. Ich werde wohl einen neuen Monitor brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben