Bildschirmlupe für Manjaro

Pyrukar

Commodore
Guten Abend zusammen,

ich nutze Manjaro Cinnamon. Da ich meinen WQHD Monitor auch mittels Kaffeine zum Fernsehen benutze hab ich auch eine Logitech K400 um meinen PC auch aus einigen Metern entfernung zu bedinen.
Kaffeine ist leider auf normalen Desktop Betrieb ausgelegt und dementsprechend kann man Schaltflächen zum klicken nur erahnen.

Damals bei Windows hab ich einfach die Tastenkombination für die Bildschirmlupe verwendet um den bereich um meinen Mauscourser vorübergehend zu vergrößern und sobald ich die Einstellung vorgenommen habe wieder zu deaktivieren.

Bei Manjaro scheint das aber nicht so trivial zu sein und nur für KDE gibts anscheinend eine offensichtliche Möglichkeit :) könnt ihr mir vielleicht helfen? hab ich ggf bisher nur den falschen Begriff gesucht?

gruß
Pyrukar

Spontan fällt mir z.B. Compiz ein. Wenn ich sowas bei mir machen möchte was du beschreibst, funktioniert das einfach mit WinTaste + Scrollen des Mausrads.

hmm ein Mausrad hab ich an der Tastatur (Mauspad) Kombi nicht wirklich ... aber ich probier es morgen dennoch mal kurz aus :)

Pyrukar schrieb:
Da ich meinen WQHD Monitor auch mittels Kaffeine zum Fernsehen benutze hab ich auch eine Logitech K400 um meinen PC auch aus einigen Metern entfernung zu bedinen.
Warum wird Kaffeine benutzt ?
Für solche Fälle gibt es doch Kodi mit PVR - und verschiedene PVRs/TV-Server, die unterstützt werden - tvheadend, vdr, myth, dvbviewer . Bei Kodi sind dann die Mediathekaddons auch leicht erreichbar.

Afaik gibt es bei einigen Distributionen auch einen Startbildschirm-Login mit Kodi als "Desktopumgebung" neben den Gnome/KDE/XFCE Einträgen.

VDR "Standalone" hat eigentlich schon immer ein OSD in "Fernseh"-Optik gehabt - also große Schriftarten/Einblendungen.
ctVideo von 2007

Was auf einem Raspberry Pi mit eigener Kodi-Distribution geht - zB via offizieller Hauppauge Kanal
das geht genauso auf einem beliebigen Linux mit Kodi und tvheadend installiert.

Pyrukar schrieb:
hmm ein Mausrad hab ich an der Tastatur (Mauspad) Kombi nicht wirklich ... aber ich probier es morgen dennoch mal kurz aus :)
Das geht auch mit der Kombi WinTaste + Mauspad Scroll.

Zurück
Oben